Rennmäuse streiten

Diskutiere Rennmäuse streiten im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ihr lieben (: Bin neu hier und hab mal eine frage ich habe 4 rennmäuse, und Samu davon rauft/beißt Corry firstaber die anderen 2 sind...
Y

yvo__

Registriert seit
29.07.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :)

Bin neu hier und hab mal eine frage ich habe 4 rennmäuse, und Samu davon rauft/beißt Corry
aber die anderen 2 sind friedlich und gehen auch dazwischen wenn Samu Corry jagt. aber soll ich sie jetzt 2 zu 2 trennen oder wie soll ich weiter vorgehen ? hab bei corry auch schon eine bisswunde am hinter gefunden. der käfig der 4 ist 100Lx50Bx50T und bietet sehr viel platz.

Danke schon mal im voraus :)
 
29.07.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Hallo yvo und willkommen im Forum!

Wie schlimm ist Corrys Bisswunde? Bei einer richtigen Fleischwunde solltest du die Maus einem Tierarzt vorstellen und außerdem sofort von Samu trennen (mit einer der anderen beiden, friedlichen Mäuse). Ein oberflächlicher Kratzer heilt in aller Regel gut von alleine ab und sollte erst mal "nur" beobachtet werden.

der käfig der 4 ist 100Lx50Bx50T und bietet sehr viel platz.
Off-Topic
Ich gehe mal davon aus, dass eines der Fünzigermaße eigentlich die Höhe ist, denn Breite und Tiefe wären in dem Fall dasselbe ;)


Dennoch muss ich da leider widersprechen. 100x50 cm² Grundfläche sind nur das Mindestmaß für ein Rennerpaar. Für vier Rennmäuse finde ich diese Fläche deutlich zu klein. Könnte mir vorstellen, dass das auch der Auslöser für den Streit ist.

Bei größeren Gruppen kann die Haltung durchaus kniffelig sein, da hier oft immer mal wieder Streitereien auftreten, bei denen je nach Sitaution unterschiedlich zu handeln ist. Normalerweise rät man dazu, die Fläche vorrübergehend zu verkleinern, damit weniger Raum zum Jagen besteht. Die Mäuse müssen sich so begegnen und ihr Problem (was meist eine Uneinigkeit in der Rangordnung ist) angehen. Angesichts der Tatsache, dass die Vier hier sowieso schon recht wenig Platz haben, halte ich diese Methode aber für nicht so geeignet, wenn danach keine größere Grundfläche zur Verfügung gestellt werden kann. Die Mäuse brauchen genug Bewegung und Beschäftigung, damit sich Ärger gar nicht erst so aufstauen kann, dass es zu Beißereien kommt.

Wie viel Erfahrung hast du mit (mongolischen) Rennmäusen? Wenn du eher Anfänger bist, würde ich dir ehrlich gesagt raten, die Vier in zwei Zweiergruppen aufzuspalten. Diese sind in der Regel harmonischer und stabiler. Um eine Vierergruppe halten zu können, sollte man das Sozialverhalten dieser Art schon sehr gut kennen und einschätzen können, wann ein Einschreiten in welcher Form notwendig und sinnvoll ist. Denn eine Gruppe, in der es schon zu Beißereien kam, hat auch für die Zukunft ein gewisses Streitpotenzial.
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
869
Reaktionen
6
100x50 cm² Grundfläche sind nur das Mindestmaß für ein Rennerpaar. Für vier Rennmäuse finde ich diese Fläche deutlich zu klein. Könnte mir vorstellen, dass das auch der Auslöser für den Streit ist.
Hm, ist das nicht gegenteilig? Viel Platz führt eher zu Streitigkeiten, weil die Gefahr der Revierbildung besteht?
Wie dem auch sei, 100x50 finde ich für 2 Renner schon wenig, aber bei 4 reicht das definitiv nicht aus.
Hast du einen Aufsatz auf dem Aquarium? Oder wirklich nur die 100x50x50?

Ich würde auch eher dazu tendieren die Renner in 2 Gruppen zu teilen (Samu und Corry NICHT in der gleichen Gruppe, sondern trennen!). Wenn die 2 sich ein mal gestritten und sogar verletzt haben, erfordert es sehr viel Zeit und Geduld um die Gruppe wieder zu stabilisieren (wie von Laura schon erwähnt: Platz verkleinern, gute Kenntnisse über Verhalten, Streßabbau etc).
 
Y

yvo__

Registriert seit
29.07.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort :)
im tierhandel haben sie gesagt das die größe reiche
wie groß müsste das gehänge für 4 bzw 2 sein ?
gibt es noch andere möglichkeiten außer sie zu trennen ?
den für ein 2 gehäge fehlt der platz :/
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Hm, ist das nicht gegenteilig? Viel Platz führt eher zu Streitigkeiten, weil die Gefahr der Revierbildung besteht?
Das kann man pauschal kaum beantworten, weil das total von der Gruppe, der Sozialisierung der einzelnen Mäuse, der Einrichtung und der Grundfläche an sich abhängt. Die Lösung kann aber nicht sein, größere Gruppen auf wenig Platz zusammenzuzwingen, nur damit sie sich vertragen.
Ob Revierbildung da auch wirklich so ein Problem ist, wage ich mal zu bezweifeln. Es müsste schon wirklich viel Platz zur Verfügung stehen, damit sich mehrere Reviere bilden können. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass normale Rangordnungskämpfe ausarten, vor allem wenn Jungtiere in der Gruppe sind, oder die Mäuse aufgrund ihrer Sozialisierung einfach nicht miteinander klar kommen. Immerhin ist es eigentlich gegen die Natur dieser Tiere, zu mehreren, dann auch noch alle des gleichen Geschlechts, in einem Nest zu schlafen.

yvo, das Mindestmaß für zwei Rennmäuse liegt wie gesagt bei 100x50 cm Grundfläche. Bei Trennung bräuchtest du also mindestens zwei solcher Gehege, 120x50/60 cm halte ich für noch besser.
Eine andere Möglichkeit sehe ich ehrlich gesagt nicht, außer ein größeres Gehege für die ganze Gruppe zu besorgen - wobei es keine Garantie gibt, dass die Gruppe zusammenbleibt. Eine Trennung kann trotzdem jederzeit nötig sein und dafür sollte übrigens auch unbedingt ein Notfallgehege bereit stehen!
Eine dauerhafte Haltung von vier Rennmäusen auf 100x50 cm ist allerdings nicht artgerecht, so bleiben wie es ist kann es also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rennmäuse streiten

Rennmäuse streiten - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

    Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!

    HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!: Hallo, ich brauch jetzt mal ganz dringend eure Hilfe und ich hoffe ich kann es soweit auch ganz verständlich erklären. Wir haben vier kleine...
  • Rennmäuse streiten immer wieder?!

    Rennmäuse streiten immer wieder?!: Hallo, Ich brauche eure Hilfe, Ich habe zwei Rennmäuse, zwei Weibchen, ungefär 1 Jahr alt. Die zwei haben sich immer bestens verstanden, doch vor...
  • Meine Männer haben Kämpfe!!

    Meine Männer haben Kämpfe!!: Hallo zusammen danke, dass Ihr das hir lest. Ich habe 4 Rennmäuse ca. 17 Wochen alt und eine (grau) hat angefangen auf die anderen (braun...
  • Meine Männer haben Kämpfe!! - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

    Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!

    HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!: Hallo, ich brauch jetzt mal ganz dringend eure Hilfe und ich hoffe ich kann es soweit auch ganz verständlich erklären. Wir haben vier kleine...
  • Rennmäuse streiten immer wieder?!

    Rennmäuse streiten immer wieder?!: Hallo, Ich brauche eure Hilfe, Ich habe zwei Rennmäuse, zwei Weibchen, ungefär 1 Jahr alt. Die zwei haben sich immer bestens verstanden, doch vor...
  • Meine Männer haben Kämpfe!!

    Meine Männer haben Kämpfe!!: Hallo zusammen danke, dass Ihr das hir lest. Ich habe 4 Rennmäuse ca. 17 Wochen alt und eine (grau) hat angefangen auf die anderen (braun...