Katzenstreu für Katzenbaby - Wechsel der Art?

Diskutiere Katzenstreu für Katzenbaby - Wechsel der Art? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, habe gesucht, aber im Forum nichts gefunden, was zu meiner Frage passt. Wir haben jetzt eine Woche ein Katzenbaby - ca. 2 Monate alt -...
S

Siebzehnvierzig

Reaktionen
0
Hallo,

habe gesucht, aber im Forum nichts gefunden, was zu meiner Frage passt.

Wir haben jetzt eine Woche ein Katzenbaby - ca. 2 Monate alt - die Mutter ist gestorben.

Er geht auch (meistens) auf das Katzenklo. Die Vorbesitzer hatten die Hygiene-Streu vom dm (Hausmarke - Dein Bestes) extra
leicht.

Das habe ich jetzt auch erstmal gekauft.

Allerdings kenne ich von den Dosenöffnern um mich herum nur die klumpenbildende Streu. Finde ich persönlich praktischer, weil ich genau weiß, was raus muss - auch als unerfahrener Katzenbetreuer...

Die Frage ist jetzt, ob ich einfach wechseln kann/sollte oder ob diese andere Sorte Streu für das Baby zu schwer ist...

Oder kann ich die Streusorten mischen, damit der Übergang (auch vom Wiedererkennungs-Geruch) nicht so krass ist?

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Auch scherrt unser Katerchen so schön, dass oft ein großer Teil des Haufens zu Katzenstreukörnergröße zerlegt wird. Hat jemand da einen Trick wie ich die Teilchen am geschicktesten aussortiere??? Habe Bedenken, wenn zuviel drin bleibt, dass es unserem Kater dann doch "stinkt"...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Kirsten mit SIMBA

Sollte ich in diesem Bereich völlig falsch sein, bitte ich um Verschiebung durch die Moderatoren. ;)

29.07.2015
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Ich würde vorerst noch bei Hygienestreu bleiben. Klumpstreu ist deutlich praktischer, aber bei Kitten ist es oft so, dass Streu gefressen wird. Bei einer klumpenbildenden Betonitstreu kann das schnell gefährlich werden für so einen Zwerg. Alternativ ginge aber wohl auch eine pflanzliche Streu wie z.B. CBÖP :eusa_think:.

Ist Simba denn die einzige Katze nun bei euch?

S

Siebzehnvierzig

Reaktionen
0
Vielen Dank Ina!

Habe dann heute morgen wieder Hygienestreu eingefüllt. Das mit dem Fressen wusste ich zum Beispiel noch gar nicht - habe ich auch nicht beobachtet bei umserem.

Ja, Simba ist die einzige Katze - ich weiß, dass das suboptimal ist, aber ich hatte schon gar nicht mit der Zustimmung des Vermieters für die eine gerechnet. Er war der letzte Mohikaner aus einem Dreier-Wurf - Geschwister waren schon abgegeben und die Mama ist dann auch noch gestorben. Im Moment kommen wir so ganz gut klar - und ich muss nur nach dem einen gucken - ;) Für die Zukunft werden wir es sehen...

Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Ja, Simba ist die einzige Katze - ich weiß, dass das suboptimal ist, aber ich hatte schon gar nicht mit der Zustimmung des Vermieters für die eine gerechnet. Er war der letzte Mohikaner aus einem Dreier-Wurf - Geschwister waren schon abgegeben und die Mama ist dann auch noch gestorben. Im Moment kommen wir so ganz gut klar - und ich muss nur nach dem einen gucken - ;) Für die Zukunft werden wir es sehen...
Das ist nicht nur suboptimal, das ist ehrlich gesagt ganz furchtbar für den Kleinen :(. Zumal er ja auch noch viel zu jung ist. Das sollte kein Zustand sein, den man mal ein bisschen aussitzt, sorry.

Schau mal hier: https://www.tierforum.de/t181743-gegen-einzelhaltung-bei-katzen-linksammlung.html.
Und hier: https://www.tierforum.de/t194441-grundlagen-der-katzenhaltung.html.

Thema:

Katzenstreu für Katzenbaby - Wechsel der Art?

Katzenstreu für Katzenbaby - Wechsel der Art? - Ähnliche Themen

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu?

Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu?: Hallo Foris! Eigentlich will ich diesen Thread ja gar nicht starten, vielleicht benötigen wir aber doch früher oder später eine zündende Idee...
  • WELCHES katzenstreu ist am besten geeignet für mehrere katzen?

WELCHES katzenstreu ist am besten geeignet für mehrere katzen?: huhu, also ich hab schon ewig viele ausprobiert, aber das richtige noch nicht gefunden.. ich hab von billig zu teuer viel ausprobiert... zb. das...
  • Suche Katzenstreu für Langhaarkatzen

Suche Katzenstreu für Langhaarkatzen: Hallo zusammen, für meine beiden BLH suche ich noch immer geeignetes Katzenstreu. CBÖP - Saugverhalten, Geruchsbindung echt super, aber...
  • Gutes Katzenstreu für eine Babykatze?

Gutes Katzenstreu für eine Babykatze?: Hallo, Ich bekomme in ca. 4 Wochen eine kleine Babykatze die dann 8 Wochen alt ist (ich weis ist noch sehr früh, aber die sollen dann schon...
  • Katzenstreu von Aldi oder DM?Erfahrung gesucht

Katzenstreu von Aldi oder DM?Erfahrung gesucht: Hallo, Ich bin auf der suche nach neuem Katzenstreu. Habe gehört das von Aldi oder DM soll gut sein. Hat wer Erfahrung damit?