Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?

Diskutiere Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung? im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich habe 2 weibliche Rennmäuse (Coco und Rose, Geschwister), die bereits sei ca.3 Jahren zusammen in einem geräumigen Käfig leben. Bisher...
O

Oreli

Guest
Hallo,

ich habe 2 weibliche Rennmäuse (Coco und Rose, Geschwister), die bereits sei ca.3 Jahren zusammen in einem geräumigen Käfig leben.
Bisher haben
sie sich immer gut verstanden und es gab auch nie Rangeleien. Nun war ich für 2 Wochen im Urlaub und habe jetzt Folgendes bemerkt:
Coco ist etwa doppelt so "dick" wie Rose. Auch schnuppert Rose ab und zu ziemlich aufdringlich an Cocos Hinterteil und besteigt sie sogar teils, wobei Coco versucht, auszuweichen.

Woher könnte dieses Verhalten kommen, geht es da um die Rangordnung oder so?

01.08.2015
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
War sie vorher noch dünner? Dann geh bitte zum Tierarzt! Am besten heute noch!

Ich hab grade erst eine Mausi verloren, die auf einmal dicker wurde. Bei ihr waren es Gebärmutterzysten und (vermutlich) dadurch entstandene Wassereinlagerung im Körper. Meine war schon abgemagert, was man durch das Wasser aber nicht sah bzw. erst nachdem das Entwässerungsmedikament gespritzt war. Die Zysten haben sie vorher aber schon mitgenommen.

Wenn das Wassereinlagerungen sind, kann der TA ein Entwässerungsmedikament spritzen und es sollte am nächsten Tag schon besser sein. Und dann sobald wie möglich auf Spurensuche gehen, von das die Einlagerung kommt. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Laura

Laura

Reaktionen
1
Ist Coco innerhalb der zwei Wochen doppelt so dick wie Rose geworden oder war sie schon immer kräftiger? Wurde während deines Urlaubs etwas am Gehege verändert, neue Einstreu, neue Einrichtung?
Das Besteigen ist Dominanzverhalten und ist Teil der Rangordnungsklärung. Bei einem Paar, dass schon drei Jahre zusammen ist, sollte die Rangordnung aber eigentlich klar sein, von daher wäre denkbar, dass es einen Auslöser gibt, der die Machtverhältnisse jetzt wieder in Frage stellt. Zum Beispiel eine Umstrukturierung des Geheges oder eine Krankheit.

O

Oreli

Guest
Eigentlich war Coco auch vor meinem Urlaub schon etwas rundlich, es ist jetzt nur noch deutlicher, sie hat nochmal um einiges zugelegt. Ich werde das mal in Auge behalten.
Das Einstreu wurde nicht gewechselt und auch die Einrichtung ist eigentlich gleich geblieben (mal abgesehen von ein paar frischen Apfelbaumästchen und normalen Toilettenpapierrollen).

Bec

Bec

Reaktionen
6
"Im Auge behalten" kann bei Rennern ganz schnell nach hinten los gehen. Mäuse zeigen erst sehr spät an, dass es ihnen schlecht geht.

Hast du ein Foto von der Maus? Da kann man besser beurteilen, ob sie einfach nur "dick" ist oder ob du doch mal beim TA vorbei schauen solltest.

Hat sich ihre Duftdrüse verändert? Spürst du da irgendwas?

Laura

Laura

Reaktionen
1
Da hier sogar schon eine Verhaltensänderung zwischen den Mäusen vorliegt, würde ich das nicht länger beobachten, sondern handeln. So kleine Tiere bauen mitunter wirklich sehr schnell ab und mit Umfangsvermehrungen ist nicht zu spaßen.

Becs Wunsch nach einem Foto schließe ich mich an.
Wie verhält die Maus sich sonst so? Frisst sie, putzt sie sich, normal aktiv, Augen offen, Fell anliegend oder gesträubt?

O

Oreli

Guest
Meiner Einschätzung nach verhält sie sich relativ normal ( sie isst ihr Futter und putzt sich auch). Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass sie Rose anscheinend ziemlich viel wegfrisst. Ich hoffe mal, dass sie jetzt deswegen so dick ist, aber zur Sicherheit kommt später noch ein befreundeter Tierarzt vorbei und sieht sie sich an.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Entwarnung- laut Tierarzt ist Coco nicht krank.

Thema:

Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?

Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung? - Ähnliche Themen

• Rennmäuse streiten

Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Rennmäuse streiten

Rennmäuse streiten: Hallo ihr lieben (: Bin neu hier und hab mal eine frage ich habe 4 rennmäuse, und Samu davon rauft/beißt Corry aber die anderen 2 sind friedlich...
  • 2 weibliche Rennmäuse besteigen sich

2 weibliche Rennmäuse besteigen sich: Hallo, ich habe zwei weibliche Rennmäuse, Geschwister, ca. 3 Jahre alt. Das Aquarium der Mäuse ist nach wie vor das gleiche (100x40x40) nur sind...
  • Erwachs. weibl. Rennmäuse besteigen sich+Vergesellschaftung

Erwachs. weibl. Rennmäuse besteigen sich+Vergesellschaftung: Ich habe 2 weibliche mongolische Rennmäuse (weiß und schwarz), die sich seit kurzem besteigen. Beide sind 2 Jahre alt und Geschwister. Sie...
  • Erwachs. weibl. Rennmäuse besteigen sich+Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

• Rennmäuse streiten

Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Rennmäuse streiten

Rennmäuse streiten: Hallo ihr lieben (: Bin neu hier und hab mal eine frage ich habe 4 rennmäuse, und Samu davon rauft/beißt Corry aber die anderen 2 sind friedlich...
  • 2 weibliche Rennmäuse besteigen sich

2 weibliche Rennmäuse besteigen sich: Hallo, ich habe zwei weibliche Rennmäuse, Geschwister, ca. 3 Jahre alt. Das Aquarium der Mäuse ist nach wie vor das gleiche (100x40x40) nur sind...
  • Erwachs. weibl. Rennmäuse besteigen sich+Vergesellschaftung

Erwachs. weibl. Rennmäuse besteigen sich+Vergesellschaftung: Ich habe 2 weibliche mongolische Rennmäuse (weiß und schwarz), die sich seit kurzem besteigen. Beide sind 2 Jahre alt und Geschwister. Sie...