Spinne aus Korsika

Diskutiere Spinne aus Korsika im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo allerseits, Habe im Urlaub auf Korsika letztes Jahr einen ungebetenen Besucher fotografiert. Vielleicht könnte mir hier firstjemand...
U

UC1978

Registriert seit
16.05.2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo allerseits,

Habe im Urlaub auf Korsika letztes Jahr einen ungebetenen Besucher fotografiert. Vielleicht könnte mir hier
jemand weiterhelfen und ein paar Infos zu dieser Spinnenart geben. Ich verstehe von Insekten nücht, ich kann nur sagen dass die Spinne ca. 5-6 cm lang war (Körper) und recht aggressiv war (aber wer mag schon derart abgelichtet werden ). Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen!

MfG,

UC

 
16.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Für mich sieht das aus wie eine ziemlich magere Macrothele calpeiana, aber ich bin keine Spinnenexpertin, bestimmt kennen sich andere hier besser aus und haben weitere Vorschläge...
 
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
811
Reaktionen
0
huhu

also was es genau ist kann ich dr auch nicht sagen aber wenn es eine Macrothele calpeiana ist dann noch ein Jungtier.

auf Korsika gibt es übrigens so einiges an spinnen und insekten die wir hier in Terras halten. wir sind auch fast jedes jahr dort und haben schon so manch 10cm große Gottesanbeterin in freier natur sehen und füttern können. ich sag euch das is echt ein erlebnis.

Off-Topic
@UC1978
wo warste denn letzes jahr? und fährste dies Jahr wieder?


mfG
Jonas
 
M

Mayroh

Guest
Hab gerade mal danach gegooglet und was über diese spinne gefunden. sie soll der art der trichternetzspinnen angehören :102: ist die dann auch so giftig?
 
korni92

korni92

Registriert seit
01.03.2007
Beiträge
811
Reaktionen
0
huhu

das könnte gut sein schließlich gibt es auf Korsika und Sardinien auch eine Art der Schwarzen Witwe.

mfG
Jonas
 
M

Mayroh

Guest
Uii :shock: OK, der Urlaub meiner Mutter ist gestrichen *gg
 
mayerc

mayerc

Registriert seit
24.03.2007
Beiträge
179
Reaktionen
0
man muss dabei aber bedenken das nicht jede witwe oder trichternetzspinne für den menschen gefährlich ist... evtl wenn man in solchen gebieten urlaub macht lohnt es sich dort in diversen infopoints mal nach zu fragen...
 
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
310
Reaktionen
0
Es ist keine Macrothele calpeiana, diese Spinne kommt nur im Süden Spaniens vor.
Anhand von Bildern ist eine Bestimmung von Spinnen nicht durchzuführen.

-------------------------------------------------------------------------
Zitat von mayerc: man muss dabei aber bedenken das nicht jede witwe oder trichternetzspinne für den menschen gefährlich ist...
--------------------------------------------------------------------------
Alle Latrodectus- Arten (Schwarzen Witwe) bis auf L. bishopi, L. pallidus, L. geometricus und Latrodectus- Männchen sind für den Menschen gefährlich, dazu zählt auch die Art die auf Sardinien vorkommt, nämlich Latrodectus tredecimguttatus.*****Von den Trichternetzspinnen sind vor allem Atrax spp. und Haronyche spp. sehr gefährlich, das Gift von Macrothele ist allerdings auch nicht zu unterschätzen.
Zitat von korni92: das könnte gut sein schließlich gibt es auf Korsika und Sardinien auch eine Art der Schwarzen Witwe.
--------------------------------------------------------------------------
Die schwarze Witwe gibt es auch in Frankreich und Belgien. Stichwort Klimaerwärmung, ich traue mich zu wetten dass es in spätestens 4 Jahren die Schwarze Witwe auch in Deutschland gibt^^.


 
mayerc

mayerc

Registriert seit
24.03.2007
Beiträge
179
Reaktionen
0
deswegen habe ich auch geschrieben "nicht jede" ich habe nicht geschrieben das alle ungefährlich sind... ;)
 
U

UC1978

Registriert seit
16.05.2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
Off-Topic
@UC1978
wo warste denn letzes jahr? und fährste dies Jahr wieder?

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Dass es eine Trichternetzspinne war ist gut möglich, habe dort viele solche Nester entdeckt. Dies war allerdings die größte Spinne die ich je in freier Wildbahn gesehen habe! Wenn das nur ein Jungtier war ...

@korni92

Ich war 3 Monate auf einem Campingplatz am Golf von La Liscia als MTB-Guide beschäftigt; diese Bucht liegt ca 20km nördlich von Ajaccio. Beim Zeltabbau habe ich gut eine Handvoll Gottesanbeterinnen gefunden, die teilweise auch um die 10 cm lang waren. Schon erstaunlich, was man so alles an Insekten bemerkt, wenn man eine Weile unter freiem Himmel wohnt... und ja, ich fahre dieses Jahr wieder hin, dieses Mal ziehts mich nach Bravone an der Ostküste. Pace e Salute!


Es ist keine Macrothele calpeiana, diese Spinne kommt nur im Süden Spaniens vor.
Anhand von Bildern ist eine Bestimmung von Spinnen nicht durchzuführen.
Naja aber man wird ja wohl Vergleiche für den Laien anstellen dürfen, deshalb frage ich ja ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spinne aus Korsika

Spinne aus Korsika - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...