Junge Blaumeise mit nur einem Bein!

Diskutiere Junge Blaumeise mit nur einem Bein! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe gerade ein bisschen gemischtes Körnerfutter ins Vogelhaus gelegt und die Wasserschalen mit frischem Wasser gefüllt...
thomas2605

thomas2605

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade ein bisschen gemischtes Körnerfutter ins Vogelhaus gelegt und die Wasserschalen mit frischem Wasser gefüllt.
Anschliessend habe ich die Vögel etwas beobachtet, die immer nicht lange auf sich warten lassen.

Eine Blaumeise
fiel mir auf; sie hatte Probleme beim Meisen- typischen Futter Einklemmen mit den Krallen, und stützt sich immer wieder mit dem Flügel ab. Da sah ich, das sie leider nur ein Bein hatte.
Sie sieht ansonsten gesund aus, frisst und trinkt und hatte eine normale Grösse. Auch war sie beim Fliegen genauso flink wie die anderen.

Kann ein Vogel so missgebildet schlüpfen, gibts das?? Denn wenn eine Meise ein Bein gewaltsam (wie auch immer) verliert, hätte sie doch keine Überlebenschance, oder? Man bedenke den Blutverlust, Infektionen, Entzündungen...

Was meint ihr, wie könnte das passiert sein? Und wie schätzt Ihr ihre Chancen ein?

Grüße,
thomas
 
06.08.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Huhu,

dass das Tierchen schon missgebildet geschlüpft ist, ist sicher möglich. Denkbar wäre auch noch, dass sie sich das Bein abgeschnürt hat. Das kann bereits im Nest passiert sein, da Vögel teilweise auch Kunstfasern in ihre Nester mit einbauen. Schnüren sich solche Fäden um Zehen oder Beine, ziehen die Vögel sie bei dem Versuch, sich zu befreien, häufig noch enger zu. Die Fäden schneiden in das Fleisch, die Folge können Entzündungen und das Absterben der Körperteile sein. Häufig sieht man das bei Stadttauben, gelegentlich auch bei Wasservögeln, die sich Angelschnüre um die Füße gewickelt haben.

So oder so sind die Überlebenschancen der Meise nicht die besten. Gehandicapte Tiere, vor allem so kleine, haben es in der Natur immer schwerer und werden leichter Beute von Räubern. So ein kleiner Vogel kann sein Gewicht aber auch auf einem Bein halten und da sie ja im Flug nicht eingeschränkt ist, könnte sie es immerhin bis zum Winter gut schaffen. Dann dürfte es schon wieder schwieriger werden, da sie weniger Futter finden wird und das was sie findet, teilweise mit den Krallen festhalten muss, um es mit dem Schnabel bearbeiten zu können (wie du ja auch schon sagtest, meisentypisch).
 
thomas2605

thomas2605

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hi Laura,
danke für Deine Antwort!

Hört sich plausibel an, was Du da schreibst.

Hoffentlich hat sie noch ein paar schöne Monate, vielleicht auch länger... Ich denke, die obere Beinmuskulatur wird sich auch anpassen, so das sie mit der Zeit evtl. besser zurecht kommt.

Ja, klar, die Chancen sind sicher nicht die besten. Glaub mal gelesen zu haben, das Meisen so 3-4 Jahre alt werden können, theoretisch. In der Natur schaffen es aber grad mal so 20% die nächste Brutsaison zu erleben; und die meisten sind da sicher nicht gehandicapt.
Ich hab aber hier (unter anderem) sehr viele Kohl- und Blaumeisen.
Mein Futter wird von allen Arten fantastisch angenommen. wenn ich aufgefüllt habe, geht kurz danach gewaltig die Post ab. Es wird manchmal dann auch ganz schön gezankt.

Werd mal weiter beobachten, und hoffe, das die einbeinige Meise weiterhin so gut drauf ist....

Grüße
thomas
 
Thema:

Junge Blaumeise mit nur einem Bein!

Junge Blaumeise mit nur einem Bein! - Ähnliche Themen

  • Junge Blaumeise verliert ein paar Feder

    Junge Blaumeise verliert ein paar Feder: Hallo wir haben eine junge Blaumeise vor ein paar Wochen aufgenommen, jetzt stellen wir fest, dass sie eine Feder verloren hat und eine Feder aus...
  • Junge Blaumeise - flugfähig - sitzt aber ständig am Boden und bettelt nach Futter

    Junge Blaumeise - flugfähig - sitzt aber ständig am Boden und bettelt nach Futter: habt ihr da einen guten Rat für mich... Gestern waren wir fleissig im Garten hecke stutzen etc (habe extra kontrolliert - kein Vogelnest). Dieses...
  • Junge Blaumeise (leicht verletzt)

    Junge Blaumeise (leicht verletzt): Hi, als ich eben mit dem Hund im Wald spazieren war, sah ich aufm Boden eine kleine junge Blaumeise. Sie war ein bisschen am Flügel verletzt...
  • Junge Krähe

    Junge Krähe: Hallo.Vor 4 Wochen fand ich eine fast nackte Krähe im Nestlingstadium.Nach vitaminreicher und guter Fütterung ,bekommt sie nun endlich Federn auf...
  • Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.

    Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.: Guten Tag, ich habe bei uns im Garten eine schon recht grosse Jungamsel, die einfach nicht fliegen will. Sie wird hier mit Futter und Wasser...
  • Ähnliche Themen
  • Junge Blaumeise verliert ein paar Feder

    Junge Blaumeise verliert ein paar Feder: Hallo wir haben eine junge Blaumeise vor ein paar Wochen aufgenommen, jetzt stellen wir fest, dass sie eine Feder verloren hat und eine Feder aus...
  • Junge Blaumeise - flugfähig - sitzt aber ständig am Boden und bettelt nach Futter

    Junge Blaumeise - flugfähig - sitzt aber ständig am Boden und bettelt nach Futter: habt ihr da einen guten Rat für mich... Gestern waren wir fleissig im Garten hecke stutzen etc (habe extra kontrolliert - kein Vogelnest). Dieses...
  • Junge Blaumeise (leicht verletzt)

    Junge Blaumeise (leicht verletzt): Hi, als ich eben mit dem Hund im Wald spazieren war, sah ich aufm Boden eine kleine junge Blaumeise. Sie war ein bisschen am Flügel verletzt...
  • Junge Krähe

    Junge Krähe: Hallo.Vor 4 Wochen fand ich eine fast nackte Krähe im Nestlingstadium.Nach vitaminreicher und guter Fütterung ,bekommt sie nun endlich Federn auf...
  • Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.

    Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.: Guten Tag, ich habe bei uns im Garten eine schon recht grosse Jungamsel, die einfach nicht fliegen will. Sie wird hier mit Futter und Wasser...