Riesenmeerschweinchen

Diskutiere Riesenmeerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe vor mir in nächster Zeit wieder Meerscheinchen zuzulegen und firstbin beim surfen auf Riesenmeerschweinchen gestoßen. Hat vllt jemand...
babycake

babycake

Reaktionen
0
Ich habe vor mir in nächster Zeit wieder Meerscheinchen zuzulegen und
bin beim surfen auf Riesenmeerschweinchen gestoßen.
Hat vllt jemand Ehrfahrung mit den Tieren und weiß inwiefern sie sich von normalen Meerschweinchen unterscheiden (abgesehen von der Größe natürlich)?
Freu mich über Antworten! :D

17.11.2005
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Hier ist eine Seite über Cuys, so heißen die Rießenmeerschweinchen: http://www.cuys.de/

Diese Tiere sind meist sehr schreckhaft und sind zum kuscheln noch weniger geeignet als die "normalen" Meerschweinchen. Auch brauchen sie deutlich mehr Platz, wo man bei Meerschweinchen sagt, am besten 0,5qm pro Tier, ist es hier auf alle Fälle Pflicht und wenn nicht sogar mehr. Sie können bei falschem Futter sehr schnell verfetten, da sie ja eigentlich in Südamerika auch darauf gezüchtet wurden, sie werden dort ja gegessen und deswegen muss man bei der Nahrung sehr aufpassen. Auf alle Fälle hier kein Kraftfutter.
Sie werden auch nicht sehr alt, eben wegen der doch unaufhaltsamen Verfettung und das Herz macht es nicht mit, wenn sie einmal ausgewachsen sind, fangen sie eigentlich bald wieder an abzubauen. Da sie eigentlich zu dem Zeitpunkt geschlachtet werden würden.

babycake

babycake

Reaktionen
0
Danke... soweit hatte ich mich schon selbst informiert. Ich meinte eher persönliche Ehrfahrungen... Platz hab ich für so einen Riesenkäfig sowieso nicht... Bin aber neugierig...

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Persönliche Erfahrungen kann ich dir leider nicht liefern. Konnte dir nur auflisten, wo die Unterschiede liegen.

*Aline-Muck*

*Aline-Muck*

Reaktionen
0
als ich grade diesen beitrag lies dachte ich an meinen Moritz...er ist risig groß...echt so ein riesen großes meerschweinchen hab ich noch nie gesehen und er ist voll scheu und schreckhaft...
hat irgendwie die selben sympthome wie cuys....
kann es sein das er ein cuy ist?

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Wie schwer ist er denn?

A

.:Anja:.

Guest
@Aline-muck: Wenn dein Moritz ein Cuy ist dann darfst du ihn auf keinen Fall mit einer Meerschweinchendame verpaaren! Das weibchen würde die Geburt nicht überleben!

Ich schreibe das weil du ja mal erzählt hast das du gerne Junge haben willst!

LG Anja

*Aline-Muck*

*Aline-Muck*

Reaktionen
0
hab ihn lange nicht gewogen...da er sehr sehr scheu ist und sich übelst wehr wenn ich ihn hochnehme...wenn mein kleiner bruder ihn nicht für mich immer herausnehmen würde....wüsste ich nicht was ich machen sollte...weil für mich ist er zu schwer und er springt mir aus den händen solche kraft hat er,..

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Man muss Meerschweinchen mindestens einmal die Woche wiegen, da man nur dadurch viele Krankheiten rechtzeitig erkennen kann. Den Meerschweinchen sind Rudeltiere und um im Rudel bleiben zu können, müssen sie gesund bleiben, den kranke Tiere schwächen das Rudel und machen sie anfällig für Feinde. Deswegen verstecken sie Krabkheiten solange wie möglich und deswegen muss man wiegen!

*Aline-Muck*

*Aline-Muck*

Reaktionen
0
ich kann das aber nicht, weil ich es nicht halten kann...wie schon gesagt...das muss mein kleiner bruder machen aber der is ja auch nie da...naja,...kanns ja auch nich ändern...ich will moritz ja auch nicht runter fallen lassen,...mein 2 meerschweinchen wiege ich JEDE woche...ich denk nur an das wohl meiner schweinchen...

P

PetGirl

Guest
Wie kann man Meeris essen???

(na gut, ich denke auch die ganze zeit wie man Tiere essen kann) Aber wie Meeris??? Das ist gemein!!!

K

kleewatl

Reaktionen
0
hi, ich bin ja total an die cuys interessiert...öm aline-muck ich kann mir denken das das schwer ist..wie alt bist du denn?? versuch es doch mal mit gurke aus der hand füttern...ich habe meine 3 "monster" auch in 2 tagen schon ziemlich zahm bekommen, das geht...(gurke hat einen sehr starken geruch).kannst mir dann ja sagen ob es was gebracht hat :)

grüssle von lisa und ihren 5 meerlis buby, bryan, hanibal, duke und diego

Thema:

Riesenmeerschweinchen