Einsatz von MediFin (Fa. TetraPond) im Koi-Teich mit Wasserschildkröten

Diskutiere Einsatz von MediFin (Fa. TetraPond) im Koi-Teich mit Wasserschildkröten im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute. Ich möchte gern wegen des Verdachts eines kranken Kois das Arzneimittel MediFin von TetraPond (Wirkstoffe firstMalachitgrünoxalat...
G

GrosserTierfreund

Registriert seit
10.08.2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Leute. Ich möchte gern wegen des Verdachts eines kranken Kois das Arzneimittel MediFin von TetraPond (Wirkstoffe
Malachitgrünoxalat 67,0 mg und Formaldehyd 7,50 g auf 100 ml) in meinem Koi-Teich einsetzen. Gestern musste ich nun feststellen, dass sich zwischenzeitlich auch eine Wasserschildkröte meinen Teich als neue Behausung ausgesucht hat. Weiss jemand von Euch, ob das o. a. Mittel (MediFin) schädlich gegen Wasserschildkröten ist? :roll:
 
10.08.2015
#1
A

Anzeige

Guest

F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Wieviel Liter willst du denn in deinen Teich schütten?

Ich würde kein Breitbandmedikament in meinen Teich schütten. Sondern den Koi rausnehmen, in extra Becken setzen und dort behandeln. Ist viel effektiver und man kann den Krankheitsverlauf den Tieres besser beobachten. Bei Behandlungen mit Malachitgrün auf eine gute Belüftung achten.
 
G

GrosserTierfreund

Registriert seit
10.08.2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo FelixS: Vielen Dank für die Antwort. Bei meinem Teich von ca. 10.000 Liter ist ca. 500 ml (also ein halber Liter) des Breitbandmedikaments reinzugeben. Es handelt sich auch um eine Anschlussbehandlung. Die betroffene Hautstelle des Kois hat auf die erste Behandlung sehr positiv reagiert, TetraMed empfiehlt bei Verdacht auf die Weißpünktchenkrankheit eine Anschlussbehandlung. Mir ging es eigentlich eher um die Wirkung des Medikaments auf Wasserschildkröten. Zwischenzeitlich habe ich TertraPond auch erreicht, die mir allerdings nur mitteilten, dass hierzu keine Erkenntnisse vorliegen. Also nochmals besten Dank.:p
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Wie gesagt, ich würde nicht einen halben Liter Malachitgrün in meinen (Natur-?)Teich schütten. Ich würde das Tier separat behandeln.
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
748
Reaktionen
28
Im Zweifelsfalle einfach mal bei einem fachkundigen Tierarzt anfragen. Der weiß bescheid.
 
G

GrosserTierfreund

Registriert seit
10.08.2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Leute. Vielen Dank für eure Antworten. Inzwischen hat sich das Thema erledigt, weil die Wasserschildkröte meinen Teich wieder verlassen hat und weitergezogen ist. Sie konnte ja nicht wissen, dass heute für sie leckeres Spezialfutter eingetroffen ist. Nun ja, vielleicht kommt ja wieder mal eine vorbei (ist gar nicht so selten in unserer Gegend). Also nochmals: Vielen Dank an Alle! :clap:
 
Thema:

Einsatz von MediFin (Fa. TetraPond) im Koi-Teich mit Wasserschildkröten

Einsatz von MediFin (Fa. TetraPond) im Koi-Teich mit Wasserschildkröten - Ähnliche Themen

  • Medifin

    Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • OSAGA OXY PLUS- Einsatz möglich bei Störbestand

    OSAGA OXY PLUS- Einsatz möglich bei Störbestand: Hallo Leute, Ich habe Fadenalgen im meinem Koiteich und möchte diese gerne mit dem Mittel ASAGA OXY Plus (Wirkstoff Wasserstoffperoxid...
  • Pond MediFin von Tetra für Hunde schädlich?

    Pond MediFin von Tetra für Hunde schädlich?: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Also die Kois und Goldfische im Gartenteich haben die Pünktchen Krankheit. Nun hat mein Vermieter das...
  • Pond MediFin von Tetra für Hunde schädlich? - Ähnliche Themen

  • Medifin

    Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • OSAGA OXY PLUS- Einsatz möglich bei Störbestand

    OSAGA OXY PLUS- Einsatz möglich bei Störbestand: Hallo Leute, Ich habe Fadenalgen im meinem Koiteich und möchte diese gerne mit dem Mittel ASAGA OXY Plus (Wirkstoff Wasserstoffperoxid...
  • Pond MediFin von Tetra für Hunde schädlich?

    Pond MediFin von Tetra für Hunde schädlich?: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Also die Kois und Goldfische im Gartenteich haben die Pünktchen Krankheit. Nun hat mein Vermieter das...