Amselküken gefunden

Diskutiere Amselküken gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe ein Amelküken gefunden und füttere es mittlerweile mit Aufzuchtfutter. Ich wollte fragen, ob jemand mit der Aufzucht von Amselküken hat...
L

LolaMinka

Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich habe ein Amelküken gefunden und füttere es mittlerweile mit Aufzuchtfutter.
Ich wollte fragen, ob jemand mit der Aufzucht von Amselküken hat
und mir eventuell
sagen kann, was es alles zu beachten gibt. (Das Küken hat bereits sein Gefieder, ist munter, frisst gut und ist unverletzt.) Das Nest finde ich nicht und es einfach auszusetzen wäre der sichere Tod, denn wir haben in unserer Nachbarschaft viele Katzen und auch Krähen wären eine Gefahr.
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet :)
Danke :lol:
 
14.08.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
6
Hallo,

könntest du bitte ein Foto von dem Küken einstellen? Wenn es schon befiedert ist, handelt es sich eventuell um einen Ästling, der schnellstmöglich wieder raus sollte. Amseln verlassen das Nest vor Erreichen der Flugfähigkeit und werden von den Eltern weiter gefüttert!

Was ist in dem Aufzuchtfutter? Besser nur mit frischtoten Insekten und kleinen Regenwürmern füttern.
 
Mariama

Mariama

Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
12
Hallo Lola,

nach deiner Beschreibung halte ich deine Amsel ebenfalls für einen Ästling. Wie lange hast du sie schon bei dir?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bitte auf keinen Fall Regenwürmer aus der freien Natur verfüttern. Die übertragen Luftröhrenwürmer, denen das Immunsystem eines so jungen Vogels noch nicht gewachsen ist. Wenn Regenwürmer, dann bitte parasitenfreie aus dem Anglerbedarf.
 
L

LolaMinka

Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
9
Reaktionen
0
Es ist ein Ästling, aber in meiner Nachbarschaft sind wie gesagt sehr viele Hunde und Katzen. Deshalbkann ich es nicht rauß setzen sonst würde es als Katzen- und Hundefutter enden.
In dem Aufzuchtsfutter sind Insekten und nichts schädliches für den kleinen.
Ich gebe ihm keine Regenwürner. :)
Ich habe es nun schon seit drei Tagen. :wink:

Danke für eure Hilfe. ;):D
 
Mariama

Mariama

Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
12
Dein kleiner Amselästling muss allerdings noch alle Dinge lernen, die er für ein Leben in freier Wildbahn braucht. Dazu gehören die selbständige Aufnahme von Futter und die Feinderkennung.

Wenn ein Ästling aus welchen Gründen auch immer nicht von seinen Eltern in die Selbständigkeit begleitet werden kann, sollte die Auswilderung über eine Auswilderungsvoliere professionell begleitet werden. Adressen von passenden Auffangstationen findest du hier: http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html
 
L

LolaMinka

Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Mariama,:032:

Danke für deine Hilfe.:D
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
6
Es ist ein Ästling, aber in meiner Nachbarschaft sind wie gesagt sehr viele Hunde und Katzen. Deshalbkann ich es nicht rauß setzen sonst würde es als Katzen- und Hundefutter enden.
Vögel kommen auch da durch, wo Räuber leben. Ästlinge verstecken sich im Gebüsch und können durchaus schon gut flattern. Sie haben reelle Chancen, trotzt Hunden und Katzen in der Nachbarschaft groß zu werden.
In meinen Augen wäre es besser gewesen, den Kleinen bei den Eltern zu lassen. Wenn ein Tier nicht krank oder verletzt ist, braucht es in aller Regel keine menschliche Hilfe. Du hast ihn jetzt um die Chance gebracht, ein normales Vogelleben in der Natur zu starten. Stattdessen muss er aufwendig wieder ausgewildert werden, weil er die Phase, in der er das Überleben draußen eigentlich gelernt hätte, verpasst hat.
Bitte wende dich so schnell wie möglich an eine Wildvogelstation, die das professionell übernehmen kann.
 
Thema:

Amselküken gefunden

Amselküken gefunden - Ähnliche Themen

  • Freundin hat Amselküken gefunden - was tun?

    Freundin hat Amselküken gefunden - was tun?: Hallo! Soeben hat mich die Nachricht ereilt das meine Freundin ein Amselküken gefunden hat welches schutzlos auf der Wiese rumgehüpft ist. Sie...
  • Soll man Amselküken vor dem Herausfallen aus dem Nest schützen?

    Soll man Amselküken vor dem Herausfallen aus dem Nest schützen?: Hallo, in meinem Balkon im 2. OG hat eine Amsel in einem großen Blumenkasten ein Nest gebaut und brütet seit mehreren Tagen vier Eier aus. Das...
  • Wie kann ich Amselküken vor Freßfeinden schützen?

    Wie kann ich Amselküken vor Freßfeinden schützen?: Ich hörte am Sonntag Morgen Vogelschrei im Garten. Ich riß den Rollo hoch und sah ein Amseljunges und seine Mutter, die um das Leben des Kleinen...
  • Wann werden Amselküken flügge?

    Wann werden Amselküken flügge?: Hi, wir haben im Garten ein Amselpäärchen brüten. Eigentlich wäre die Quarantänezeit meiner Katze vorbei, aber ich wollte die auf jeden Fall...
  • Spatzen Nistling gefunden.

    Spatzen Nistling gefunden.: Hallo ihr Lieben, ich bin absolute Insektenliebhaberin aber mir Wildvögeln kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Ich habe einen kleine Spatz...
  • Ähnliche Themen
  • Freundin hat Amselküken gefunden - was tun?

    Freundin hat Amselküken gefunden - was tun?: Hallo! Soeben hat mich die Nachricht ereilt das meine Freundin ein Amselküken gefunden hat welches schutzlos auf der Wiese rumgehüpft ist. Sie...
  • Soll man Amselküken vor dem Herausfallen aus dem Nest schützen?

    Soll man Amselküken vor dem Herausfallen aus dem Nest schützen?: Hallo, in meinem Balkon im 2. OG hat eine Amsel in einem großen Blumenkasten ein Nest gebaut und brütet seit mehreren Tagen vier Eier aus. Das...
  • Wie kann ich Amselküken vor Freßfeinden schützen?

    Wie kann ich Amselküken vor Freßfeinden schützen?: Ich hörte am Sonntag Morgen Vogelschrei im Garten. Ich riß den Rollo hoch und sah ein Amseljunges und seine Mutter, die um das Leben des Kleinen...
  • Wann werden Amselküken flügge?

    Wann werden Amselküken flügge?: Hi, wir haben im Garten ein Amselpäärchen brüten. Eigentlich wäre die Quarantänezeit meiner Katze vorbei, aber ich wollte die auf jeden Fall...
  • Spatzen Nistling gefunden.

    Spatzen Nistling gefunden.: Hallo ihr Lieben, ich bin absolute Insektenliebhaberin aber mir Wildvögeln kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Ich habe einen kleine Spatz...