Streitende Kaninchen

Diskutiere Streitende Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Tierforum- Gemeinde! Meine zwei Zwergkaninchen Falco und Maja, beide zirka ein halbes Jahr alt haben vor etwa 3 Wochen angefangen...
L

Lukii

Registriert seit
29.09.2012
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforum- Gemeinde!

Meine zwei Zwergkaninchen Falco und Maja, beide zirka ein halbes Jahr alt haben vor etwa 3 Wochen angefangen sich immer häufiger zu streiten. Das Weibchen jagt das kastrierte Männchen und springt auf ihm um ihn zu beißen und ihm
das Fell auszurupfen. Er war nach einer Nacht total am Boden, nur noch in einer Ecke gesessen und geschlafen. Sie hat ihn ziemlich fertig gemacht.

Jetzt meine Frage:

Kann sein, dass das Weibchen unbedingt Junge bekommen will und deswegen so aggressiv reagiert und das Männchen beißt?
Würde sich die Situation verbessern, wenn Maja von einem anderen Kaninchen Junge bekommen würde?

Kann jemand sagen, wie sich das Männchen verhält, wenn das Weibchen von einem fremden Männchen Junge bekommt? Habe schon oft gehört, dass das Männchen die fremden Junge einfach abstoßt.

Wie schaut es mit der ersten Geburt eines Weibchen aus? Stimmt, es, dass es häufig vorkommt, dass die erste Geburt meistens schlecht ausgeht, also dass es die Jungen nicht überleben? Wahrscheinlich ist es immer anders.

Ich bitte um antworten.

Liebe Grüße
 
14.08.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Streitende Kaninchen . Dort wird jeder fündig!
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.005
Reaktionen
71
Hallo,

bitte schlag dir umgehend und sofort die Idee mit dem Nachwuchs aus dem Kopf!
Das wäre erstens überflüssig und sinnlos (Kaninchenbabys haben, ist mehr als Weibchen zu Männchen und fertig!), zweitens hilft das bei deinem Problem kein bisschen weiter! ;)

Lass deine Kaninchendame mal beim TA gründlich checken - inklusive eines Ultraschalls des Bauches/der Gebärmutter/der Eierstöcke.
Ich gehe zwar davon aus, dass das die normalen "hormonellen Spinnereien" sind einer Zibbe, die geschlechtsreif wird, aber sicher ist besser!

Ich persönlich würde dir ohnehin zu einer Kastration des Weibchens raten, aber da kann man sich auch streiten.
Meine Weibchen sind und waren alle kastriert und bisher war bei allen (6 Monate bis hin zu 11 Jahre) schon einiges "kaputt" und verändert, sodass es keine reine Kastration mehr war, sondern schon eine gesundheitswiederherstellende OP. In deinem Fall könnte man aber noch abwarten wie sie sich entwickelt, ob sie häufig scheinschwanger wird und ob die Aggressionen noch zunehmen und dann entscheiden, ob und wann man kastriert.

Wieviel Platz haben die beiden denn dauerhaft zur Verfügung?
Wie ist das Gehege eingerichtet?
 
L

Lukii

Registriert seit
29.09.2012
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo und danke für die Antwort!

Meine beiden Kaninchen haben im Keller zirka 6m² Innengehege von dem sie durch Rohre und Rampen durch ein Fenster das Außengehege mit zirka 10m² erreichen können. Sie haben jede Menge Unterschlüpfe und können richtig rennen und Hacken schlagen, Luftsprünge machen und so weiter. Also an Platz mangelt es nicht und Spielzeug haben sie auch jede Menge, Sandkiste, sie können Tunnel graben,...


Ich habe mir nur gedacht, vielleicht will sie unbedingt Babys bekommen nur es geht eben nicht weil er kastriert ist und sie ist deswegen so aggressiv. Das war ja früher nicht so.

Meine Maja wurde schon gründlich untersucht, denn sie niest extrem oft, locker 50 (!) mal am Tag aber ihr fehlt nichts, also zumindest organisch ist sie gesund aber sie hat eine Allergie.

Liebe Grüße
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.005
Reaktionen
71
Naja, eine Untersuchung bzgl. Niesen ist was Anderes als ein gründlicher Ultraschall des Bauches...:eusa_think:

Es kann sein, dass sie einfach spinnt, weil sie geschlechtsreif wird, es kann aber auch sein, dass sie schon Veränderungen an Gebärmutter und/oder Eierstöcken hat und deshalb so zickig ist! Wenn ich du wäre, würde ich das schnellstmöglich klären lassen und dann auf lange Sicht auf jeden Fall eine Kastration in Betracht ziehen.
 
L

Lukii

Registriert seit
29.09.2012
Beiträge
35
Reaktionen
0
Es ist ein Ultraschall durchgeführt worden aber ja, du hast Recht, ich werde den Tierarzt nochmal am Montag aufsuchen.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Ich stimme Tompina zu
 
Thema:

Streitende Kaninchen

Streitende Kaninchen - Ähnliche Themen

  • Kaninchen baut einen Bau

    Kaninchen baut einen Bau: Hallo ihr Lieben, Meine Kaninchen Dame hat gestern ihr Häuschen vollgestopft mit heu am Nachmittag hatte sie sich dann woanders einen Bau gebaut...
  • Schwarzes Kaninchen im sommer

    Schwarzes Kaninchen im sommer: Hey ich wollte mal fragen ob ich im sommer irgdwas beachten muss. Haben ein schwarzes Kaninchen. Habe da bedenken wegen der Hitze.. würde mich...
  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Kaninchen schlafen tief und fest

    Kaninchen schlafen tief und fest: Servus Leute, ich habe eine Frage. Seit dem es draußen kühler geworden ist und meine zwei Kaninchen im Keller-Gehege wohnen, habe ich dort den...
  • Streitende Rammler

    Streitende Rammler: Hallo, ich bin neu hier und hab derzeit ein echtes Problem, vielleicht könnt ihr ja helfen. Die Situation ist Folgende: ich hab 3 Kaninchen, 2...
  • Streitende Rammler - Ähnliche Themen

  • Kaninchen baut einen Bau

    Kaninchen baut einen Bau: Hallo ihr Lieben, Meine Kaninchen Dame hat gestern ihr Häuschen vollgestopft mit heu am Nachmittag hatte sie sich dann woanders einen Bau gebaut...
  • Schwarzes Kaninchen im sommer

    Schwarzes Kaninchen im sommer: Hey ich wollte mal fragen ob ich im sommer irgdwas beachten muss. Haben ein schwarzes Kaninchen. Habe da bedenken wegen der Hitze.. würde mich...
  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Kaninchen schlafen tief und fest

    Kaninchen schlafen tief und fest: Servus Leute, ich habe eine Frage. Seit dem es draußen kühler geworden ist und meine zwei Kaninchen im Keller-Gehege wohnen, habe ich dort den...
  • Streitende Rammler

    Streitende Rammler: Hallo, ich bin neu hier und hab derzeit ein echtes Problem, vielleicht könnt ihr ja helfen. Die Situation ist Folgende: ich hab 3 Kaninchen, 2...