Babykatze hat durchfall?

Diskutiere Babykatze hat durchfall? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, folgendes, ich habe hier ein Katerchen von 9 Wochen .. (Ich weiß, dass man Katzen erst ab 12 Wochen von der Mutter wegholt, diese wurde...
B

badvidel

Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,

folgendes, ich habe hier ein Katerchen von 9 Wochen .. (Ich weiß, dass man Katzen erst ab 12 Wochen von der Mutter wegholt, diese wurde jedoch vor ca 2 Wochen vom Auto erfasst und er als Einzelkind kam eher aus Zufall zu mir .. ich hab wohl ein zu großes Herz... nach einem passenden partner schaue ich mich auch derzeit um)
Wie dem auch sei.. ich habe ihn nun seit Dienstag..
am Mittwoch war ich beim Arzt zwecks Durchchecken, entwurmen und entflohen, denn wie sich herausgestellt hat, hatte mir der junge Herr Flöhe ins Haus gebracht ;) Bis auf die Flöhe alles super..

Stubenrein ist er, am Mittwoch hat er auch das erste Mal 'groß' bei mir gemacht.. da war es ein normales Würstchen gefolgt von breiigerem Stuhl.
Gut, dachte mir nichts dabei.. Vielleicht der Stress von der Ankunft + Futterumstellung .. mir wurde erst im nachhinein gesagt, dass er Whiskas Junior Futter bekommen hat.. da habe ich ihn schon längst was anderes gegeben.. Crash-Futterumstellung quasi.

nun meine Frage.. wie lange kann Durchfall von einer Futterumstellung anhalten? Ist es gefährlich für den Kleinen? Er frisst normal und bekommt auch ein wenig Wasser unter sein Nassfutter gemischt.. Trockenfutter bekommt er keines.
noch dazu niest er seit Mittwoch immer wieder mal, hat aber keinen Ausfluss aus Augen und Nase und macht auch sonst einen fitten Eindruck .. (So fit, wie man als Babykatze eben sein kann, er hat seine längeren Schlafphasen und tobt danach rum .. noch dazu ist es in meiner Wohnung recht warm, was die Motivation zum Toben noch zusätzlich mindert)
Sollte ich morgen nochmal beim Tierarzt vorstellig werden? Oder reicht es, bis Montag zu warten, wenn er doch fit ist und normal frisst etc.
 
14.08.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Shivara

Shivara

Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
1.674
Reaktionen
0
Hat er richtigen Durchfall oder ist der Stuhl nur breiig?
Bei Durchfall bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt. So kleine Katzen dehydrieren sehr, sehr schnell und gerade bei der Wärme ist das kontraproduktiv.
Ruf bitte möglichst heute noch bei deinem TA wenn er wirklich richtigen Durchfall haben sollte.

Wenn es nur etwas breiiger ist kann es durchaus an der Futterumstellung und an der Wurmkur liegen. Dennoch. Vergewissere dich bitte bei einem Tierarzt, so schnell wie möglich. Bei kleinen Katzen sollte man nie lange fackeln.

Lg

Shivara
 
B

badvidel

Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich würde eher darauf tendieren, dass es breiig ist, er scharrt leider meistens sein Geschäft gleich zu... aber das, was ich gesehen habe war jetzt nicht wässrig oder so

EDIT:

Der Punkt mit der Dehydrierung hat mich dazu gebracht, gleich mit ihm zum Tierarzt zu gehen.. sind zum Glück nur fünf Minuten Fußweg :)
Es ist alles okay, der Tierarzt sagt, dass es wohl an der Wurmkur liegt und es bis Montag eigentlich aufhören sollte, andernfalls soll ich nochmal vorbeikommen.
Er hat auch fieber gemessen und geschaut ob der Kleine dehydriert ist.. alles super.. So lange er gut frisst und nicht erbricht soll ich mir keinen Kopf machen

Zum niesen; anscheinend wirbelt er beim Spielen Staub auf .. besser gesagt er schiebt seine Nase in Ecken, die staubig sind ;), denn Anzeichen für eine Erkältung oder gar Katzenschnupfen sind nicht ersichtlich. Augen sind klar, kein Sekret aus Nase / Augen etc. .. das beruhigt mich.. geimpft wird er Anfang September
 
Zuletzt bearbeitet:
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Ich würde über´s Wochenende trotzdem sehr gut beobachten und im Notfall eben doch zum Notdienst fahren. Wie Shivara schon sagte: Bei so kleinen Zwergen kann das schnell gefährlich werden und aktuell sind die Temperaturen draußen ja auch nicht hilfreich.
Das Wasser unters Nassfutter mischen würde ich auf jeden Fall beibehalten.
Auf was für ein Futter hast du denn umgestellt? Manchmal liegt das nicht nur an der Umstellung an sich, sondern auch an einer der Futtersorten.
 
K

Katzenliebhaber101

Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
18
Reaktionen
0
Erfolg:
Hey Leute, danke für eure Antworten. Unsere kleine Bella ist gerade auf ihr Klöchen und hatte am Anfang eine ziemlich Durchfall ähnliche Substanz jedoch nach langem drücken:D Kamm doch endlich was festes! Sind jetzt ziemlich froh, hatten befürchtet es wäre der Parasit/en Giardien. Jetzt muss Nurnoch die Sozialisierung mit unserer alten Katze sich dem guten wenden :)
 
Thema:

Babykatze hat durchfall?

Babykatze hat durchfall? - Ähnliche Themen

  • 7 wochen junge Katze sabbert stark nach'm erbrechen

    7 wochen junge Katze sabbert stark nach'm erbrechen: Guten Abend zusammen,Ich hab da ein sehr großes Problem! Meine Katze Luna, 7 Wochen jung, habe Sie gestern erst bekommen, hat sich eben erbrochen...
  • Hilfe! Babykatze hat Durchfall!

    Hilfe! Babykatze hat Durchfall!: Meine Babykatze ( 2-3 Wochen alt) hat Durchfall!? Was soll ich machen?? Bitte helft mir!! Bitte nicht wundern das die Katze noch so jung ist, sie...
  • Babykatze mit Durchfall

    Babykatze mit Durchfall: Hy! Wir haben eine 9 Wochen alte Babykatze! Ja, ich weiss, sie ist zu jung! Mutter wurde zusammengefahren! Also bitte keine Predigt wegen dem viel...
  • Babykater mit Durchfall

    Babykater mit Durchfall: Hallo, ich bin zum ersten mal in einem forum und probier mich hier erst einmal aus-hoffentlich formuliere ich alles richtig ;) also, ich habe...
  • Meine kleine Babykatze hat Durchfall

    Meine kleine Babykatze hat Durchfall: Hallo mein kleines baby kätzchen hat jetzt seit den letzten Tagen durchfall. Seit heute mische ich ihr ins Nassfutter Kamillentee aber irgentwie...
  • Ähnliche Themen
  • 7 wochen junge Katze sabbert stark nach'm erbrechen

    7 wochen junge Katze sabbert stark nach'm erbrechen: Guten Abend zusammen,Ich hab da ein sehr großes Problem! Meine Katze Luna, 7 Wochen jung, habe Sie gestern erst bekommen, hat sich eben erbrochen...
  • Hilfe! Babykatze hat Durchfall!

    Hilfe! Babykatze hat Durchfall!: Meine Babykatze ( 2-3 Wochen alt) hat Durchfall!? Was soll ich machen?? Bitte helft mir!! Bitte nicht wundern das die Katze noch so jung ist, sie...
  • Babykatze mit Durchfall

    Babykatze mit Durchfall: Hy! Wir haben eine 9 Wochen alte Babykatze! Ja, ich weiss, sie ist zu jung! Mutter wurde zusammengefahren! Also bitte keine Predigt wegen dem viel...
  • Babykater mit Durchfall

    Babykater mit Durchfall: Hallo, ich bin zum ersten mal in einem forum und probier mich hier erst einmal aus-hoffentlich formuliere ich alles richtig ;) also, ich habe...
  • Meine kleine Babykatze hat Durchfall

    Meine kleine Babykatze hat Durchfall: Hallo mein kleines baby kätzchen hat jetzt seit den letzten Tagen durchfall. Seit heute mische ich ihr ins Nassfutter Kamillentee aber irgentwie...