Tannenmeise hat sich an balkon einquartiert

Diskutiere Tannenmeise hat sich an balkon einquartiert im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage: Seit ca. einer Woche wohnt eine Tannenmeise auf meinem Balkon. Zuerst dachte ich es sei...
F

flummilein

Registriert seit
14.08.2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage:


Seit ca. einer Woche wohnt eine Tannenmeise auf meinem Balkon. Zuerst dachte ich es sei ein Jungvogel der Tagsüber bei uns am Balkon von den Eltern abgeladen wird - da wir am Balkon die Vögel füttern - und abends wieder abholen. Bin aber grad draufgekommen, dass er nachts
auch am Balkon ist. Er sitzt in der Ecke von der Balkontüre dass in kaum sehen kannst und schläft dort.

Am Tag hüpft er wie eo Flummi am Boden rum. Frisst, putzt und trinkt Wasser.

Die anderen Vögel beachten ihn nicht.

Er ist so gross wie die ausgewachsenen Tanbenmeisen. Hat auch ganz normal lange Schwanzfedern was mich zweifeln lässt obs ein Jungvogel ist. Allerdings scheint er nicht wirklich fliegen zu können. Er ist nämlich nur am boden am weg nie am tisch oder so.

Meine Frage also was mach ich mit dem piepmatz? Er kann ja nicht sein lebenlang am balkon wohnen.

Ahja die Flügel hält er ganz normal also hängen nicht runter oder so. Gebrochen dürft nichts sein.

Hab im ein nästchen gepastelt und unter den tisch gestellt. Hab ihn vorsichtig hochgehoben (mit handschuhen falls doch ei jungvogel ist) da hat er geschrieen und gezappelt. Hab in ins nästchen gesetzt da wollt er nicht drinnbleiben. Jetzt schläft er wieder bei der tür.

Was soll ich nur mit ihm machen?

Danke schon mal

Lg flumi
 
14.08.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Flumi,

ich kann nur Vermutungen anstellen, warum die Meise auf deinem Balkon bleibt. Habt ihr einen Nistkasten über dem Balkon, aus dem sie direkt dorthin gelangt sein könnte? Ansonsten muss sie geflogen sein.

Wir hatten auch mal eine junge Meise auf dem Balkon, die nicht selbständig hoch kam. Haben sie dann über Nacht rein genommen und am nächsten Morgen in den Garten gebracht, wo die Eltern sie sofort empfangen haben. Das ist bei deiner Meise vermutlich nicht mehr möglich, da sie bereits eine Woche bei dir wohnt. Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass es sich um einen flugfähigen Ästling handelt, der einfach nicht weg kommt und deshalb von den Eltern aufgegeben wurde. Eine Sache wundert mich allerdings daran. Sie muss ja Nahrung aufgenommen haben, sonst wäre sie längst verhungert. Bist du ganz sicher, dass die Eltern nicht doch zum Füttern kommen? Oder frisst sie das von dir angebotene Vogelfutter?

Ich würde dir empfehlen, eine Wildvogelauffangstation zu kontaktieren, die Situation zu schildern und fragen, ob sie dort über eine Auswilderungsvoliere für das Leben in freier Wildbahn vorbereitet werden kann. Selbst wenn du sie hoch nimmst und sie weg fliegen würde, hätte sie keine Überlebenschance, da sie weder die selbständige Futteraufnahme noch die Feinderkennung gelernt hat.

Rufe doch bitte hier an und frage, ob sie dir eine gute Auffangstation in deiner Nähe empfehlen können: http://www.wildtiere-in-not.at/?page_id=400

Solltest du dort nicht weiterkommen, melde dich noch mal.

Du kannst die Kleine übrigens anfassen. Vogeleltern erkennen ihre Jungtiere an ihren Bettellauten und nicht am Geruch.
 
Thema:

Tannenmeise hat sich an balkon einquartiert

Tannenmeise hat sich an balkon einquartiert - Ähnliche Themen

  • Nisthäuschen - Tannenmeise - Männchen verschwunden

    Nisthäuschen - Tannenmeise - Männchen verschwunden: Hallo zusammen! Ich habe vor 2 Jahren ein Vogelhäuschen auf meinem Balkon aufgehängt und dieses Jahr nistet das erste Mal eine Tannenmeise darin...
  • Nisthäuschen - Tannenmeise - Männchen verschwunden - Ähnliche Themen

  • Nisthäuschen - Tannenmeise - Männchen verschwunden

    Nisthäuschen - Tannenmeise - Männchen verschwunden: Hallo zusammen! Ich habe vor 2 Jahren ein Vogelhäuschen auf meinem Balkon aufgehängt und dieses Jahr nistet das erste Mal eine Tannenmeise darin...