Rheinländerstute klebt und bockt

Diskutiere Rheinländerstute klebt und bockt im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet, da ich derzeit starke Probleme mit meiner Stute habe und hoffe, hier Hilfe zu finden. Meine Stute...
S

Sarah-Viva

Registriert seit
16.08.2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe mich hier angemeldet, da ich derzeit starke Probleme mit meiner Stute habe und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Meine Stute ist 17 Jahre alt, seit Februar in meinem Besitz und steht seit Juni in einer Herde in reiner Weidehaltung, vorher Boxenhaltung.
Sie hat sich gut in der Herde eingelebt und ist derzeit, trotz dass sie eigentlich sehr dominant ist, noch Rangniedrig angesiedelt.

Seit ein paar Wochen haben wir starke Schwierigkeiten, sie von der Wiese zu holen und generell zu führen. Sie bewegt
sich keinen Meter, lässt sich nicht mit Futter locken und inzwischen hilft nicht mal mehr ein Klaps mit der Gerte. Wenn sie sich bewegen soll, muss man sie regelrecht "verprügeln" =(

Sie zeigt dabei keinerlei Angst, kennt die Wegstrecke auch und es geht für sie nur auf den "Vorplatz" der Wiese zum Füttern und putzen.
Hat man es einmal geschafft und hat sie (jeden Fuß einzelnd) auf den Reitplatz "gebracht", schaut und wiehert sie zwar noch nach den anderen, lässt aber ansonsten sehr gut mit sich arbeiten. Geht auch mit, lässt sich reiten und entspannt sich auch sehr schnell. Weg zurück zur Wiese ist nie ein Problem.
Teilweise hat sie Tage, an denen sie auch freiwillig kommt, wenn man mit dem Futtereimer winkt, heute zum Beispiel konnte ich ihr das Futter auf der Weide unter die Nase halten, interessierte sie nicht. Erst mit Mühe und Not am Vorplatz angekommen hat sie dann gefressen und ich hab sie auch direkt wieder zur Herde zurück gelassen.
Wenn man versucht sie alleine zu holen rennt sie fast nur rückwärts, sodass man selbst mit Gerte keinerlei handhabe hat. Sie setzt komplett ihren Kopf durch.

Selstsamerweise haben wir das Problem nur, wenn sie die Situationen kennt. An völlig fremden Orten ist sie aufmerksam, folgt mir aber brav auf Schritt und Tritt und benimmt sich anstandslos. Nur da, wo sie sich auskennt, ist sie die reinste Ziege =(

Hoffe ihr habt Tipps und Anregungen für mich, dass wir bald wieder "ein Team" werden :)

Liebe Grüße!
 
16.08.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Thema:

Rheinländerstute klebt und bockt

Rheinländerstute klebt und bockt - Ähnliche Themen

  • Pferd klebt-was tun?

    Pferd klebt-was tun?: Hallo! Ich habe eine Stute die klebt. Zuerst war sie bei einem Reitstall als Reitpferd. Jetzt lebt sie mit einem Wallach. Und wenn er weg geht...
  • Mein Pferd klebt an mir!!

    Mein Pferd klebt an mir!!: Hallo, ich wollte mal wissen, ob mir hier jemand helfen kann. Ich habe da ein Problem mit meiner Traber Stute. Sie ist 13, ich habe sie seit 5...
  • Ähnliche Themen
  • Pferd klebt-was tun?

    Pferd klebt-was tun?: Hallo! Ich habe eine Stute die klebt. Zuerst war sie bei einem Reitstall als Reitpferd. Jetzt lebt sie mit einem Wallach. Und wenn er weg geht...
  • Mein Pferd klebt an mir!!

    Mein Pferd klebt an mir!!: Hallo, ich wollte mal wissen, ob mir hier jemand helfen kann. Ich habe da ein Problem mit meiner Traber Stute. Sie ist 13, ich habe sie seit 5...