Silikon bei Terra erneuern - welches Material? Wie?

Diskutiere Silikon bei Terra erneuern - welches Material? Wie? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben! Da ich hier ja noch ein leerstehendes Terra rumstehen habe und das wieder etwas bewohnbar machen will, brauche ich hierzu eure...
Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Da ich hier ja noch ein leerstehendes Terra rumstehen habe und das wieder etwas bewohnbar machen will, brauche ich hierzu eure Hilfe. Leider hat einer meiner ehemaligen Zwerge das halbe Silikon weggeknabbert (glücklicherweise nicht gefressen!) und
deshalb sieht das Terra nicht mehr sehr stabil aus. Bevor da wieder jemand einzieht, möchte ich nun das gesamte Silikon neu machen. Kann ich da ganz normales Bad-Silikon nehmen? (Das habe ich heute im Baumarkt gefunden, Aquariensilikon war keines vorhanden.) Ist das ungiftig oder braucht es da wie beim Holzleim eine Norm/Nummer?

Da ich das Ganze selber machen werde, bin ich auch froh um jegliche Tipps! Wie entferne ich das alte Silikon am besten? Und wie mache ich das am besten, damit mir nicht das ganze Terra auseinanderfällt? Am besten eine Rinne nach der anderen? (Es ist ein 100x50x50 Terra mit ausschliesslich Glaswänden und einem Gitterdeckel oben drauf)

Ich bin über jede Hilfe dankbar! :)

Eure Zworgli

Zuletzt bearbeitet:
17.08.2015
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Wir haben unser altes Becken einfach mit neuen Silikon überzogen, also die Nähte. Da wo welches war dünner und wo keins mehr war etwas mehr, das viel dann gar nicht mehr auf.
Wenn die Hamster was bei den EBs rausnagen, zieh ich nur da Silikon nach wo es fehlt (meist unten in den Ecken)
Jedesmal alles rauszumachen, wäre ja mir zu Zeit intensiv und ist in meinen Augen auch unnötig, außerdem hätte ich Angst es fällt auseinander.

Nehmen tust dafür Aquariensilikon, das bekommt man hier im Baumarkt in schwarz oder Transparent, ich würde logisch das nehmen was auch dein Becken hat. Dann nimmst ne kleine Schale mit Spüle daneben. Ziehe erst mit dem Silikon lang und mit dem Spüli und einen Finger oder Silikon abziehen wird es dann zu einer ebenen Fläche gezogen. Du wirst immer Reste dann an den Fingern haben, da man meist etwas drückt, dann quillt das oben raus. Geht dank Spüli aber ab.
Keine Angst wegen dem Spüli, das zieht nicht in das Silikon ein und sobald es durchgetrocknet ist einfach die Nähte abwischen.

Viel Spaß, ich hoffe das war verständlich :uups:

Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
Danke für die Antwort Tina!
Und das hält, wenn ich es einfach über die Reste drübermache? :eusa_think: Ich habe mir nur gedacht, da es ja sowieso unbewohnt ist, kann ich es auch in Ruhe komplett machen, aber wenn es so auch geht, mach ich das natürlich so.
Aquariensilikon hatten die im Baumarkt nicht, nur fürs Bad, aber werde noch in einem anderen vorbeischauen, ob die Aquariensilikon haben. Sicher ist sicher!
Ehm, was verstehst du unter "Spüli"? :uups:

Laura

Laura

Reaktionen
6
Off-Topic
Handy??? Das ist doch das Ding zum Telefonieren :eusa_think:

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Ja genau das meine ich fürs Geschirr.
Hm im Zoofachhandel kannst es auch bekommen jedenfalls hier bei denen die Fische führen oder auch online.
Ja das hält Bombe und reicht ja für nen Hamster sollen ja keine Fische rein aber auch da haben wir es so gemacht und es hielt solange bis ich das Becken damals zweckentfremdet hatte für nen Robo :)

Mein Handy wäre mir zum spülen zu teuer *Lach*

Lissychan

Lissychan

Reaktionen
1
Sanitärsilikon sollte man nicht nehmen, da es für den Hamster giftige Stoffe enthält - nur so als kleine Anmerkung. Geeignet sind da nur Aquarien- oder Lebensmittelsilikon.
Ich habe schwarzen Aquariensilikon bei mir genutzt, gibt es in der Aquarienabteilung im Zoogeschäft (im Normalfall :eusa_think:).

Es könnte leicht nach Essig riechen, nicht wundern. Gut auslüften und durchtrocknen lassen. Wenn du nicht willst, dass es angenagt wird, kannst du ja auch Holz vor die Stellen packen. :)

Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
Nein, bei uns gibts ein Spülmittel in einer markanten orangenen Flasche, welches Handy heisst und das kennt hier jeder. :mrgreen:
Habe jetzt im Online-Shop eines Zoogeschäfts passendes schwarzes Silikon gefunden, werde also bald da mal vorbeischauen!

Danke für eure Antworten!

Laura

Laura

Reaktionen
6
Plan beim Kleben auf jeden Fall viel Zeit zum Auslüften ein. Das stinkt wie Hölle.

Kompassqualle

Kompassqualle

Reaktionen
3
Altes Silikon entfernen kann man gut mit einer Rasierklinge oder einem sehr scharfen Cutter.
Stell das Aqua auf den Boden und lege eine Decke rein, damit die Seite die du schneidest nicht nach innen wegkippen kann und vielleicht kaputt geht (sondern in deine Richtung kippt und die sie auffängst), alternativ kannst du auch jemanden bitten die Seite festzuhalten während du schneidest.

Die Silikonreste kann man meistens dann einfach von den Scheiben abziehen oder abschneiden, notfalls muss man mit Silikonlöser aus dem Baumarkt ran (vielleicht geht auch Aceton/Nagellack :eusa_think:).

Wenn das alte Sille runter ist bastelst du das Aqua wieder zusammen (auf rechte Winkel achten, sonst passt es am Ende nicht). Silikon auf eine Klebeseite und Scheibe randrücken. Überstehendes Silikon kannst du mit einem Finger mit Wasser + Spülmittel glatt streichen, wie schon erwähnt wurde, und danach sollte es gut trocknen.

Da es dir nicht darum geht das Ding wieder wasserdicht zu bekommen, denke ich aber auch es reicht, wenn du einfach etwas neues Silikon drüberstreichst damit die Ecken wieder glatt sind und dir die Mühe der Kompletterneuerung einfach sparst ;)

Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten! Da ich nicht wirklich geschickte Hände habe, werde ich es wohl auf die einfache Art lösen und einfach neues Silikon darüberkleben. :mrgreen: Das Terra werde ich dann wohl über Nacht oder noch länger auf die Terrasse stellen zum auslüften. Momentan ist kein Neuzugang geplant, bzw. möchte ich zuerst noch etwas daran rumbasteln, also habe ich dafür genug Zeit. :D

Thema:

Silikon bei Terra erneuern - welches Material? Wie?

Silikon bei Terra erneuern - welches Material? Wie? - Ähnliche Themen

• Detolf Vitrine, wie Spalt sichern?

Detolf Vitrine, wie Spalt sichern?: Hallo meine Lieben! Nach laaaanger Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Endlich konnte ich mir die Detolf Vitrine von Ikea kaufen. Da diese ja...
  • Dinge an Glaswänden befestigen---> Silikon?

Dinge an Glaswänden befestigen---> Silikon?: Hallo, ich muss sagen, dies ist eine reine Interesensfrage.... ;) mal angenommen man hat ein AQ als Hamstergehege und will etwas an der Scheibe...
  • was für silikon??

was für silikon??: hy habe mal eine frage.was für ein silikon ist eigentlich verwendbar wenn ich in nem alten aqua was reinkleben möchte für meinen zwerghamster??
  • plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen???

plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen???: Hallo! Wollte ab nächster Woche mit dem Eigenbau anfangen! Wollte mal fragen ob man eine Plexiglasplatte mit silikon an einer Holzplatte...
  • Neues Terra

Neues Terra: Hallo. :) Ich habe seit etwa einem Monat einen weiblichen dsungarischen Zwerghamster. Dieser lebt aktuell noch in einem Terrarium von 80 x 40 x...