Kleine Wildmaus gefunden. Benötige Rat

Diskutiere Kleine Wildmaus gefunden. Benötige Rat im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Morgen, ich habe vor zwei Tagen eine kleine Maus bei uns im Kellereingang gefunden. Da Sie sich nur noch sehr langsam bewegt hat, habe ich...
F

Freohr

Registriert seit
21.08.2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe vor zwei Tagen eine kleine Maus bei uns im Kellereingang gefunden. Da Sie sich nur noch sehr langsam bewegt hat, habe ich Sie mit in das Haus genommen und
dort provisorisch versorgt.
Gefressen hat Sie bis jetzt nur ein Stück Käse. Getrunken hat Sie nur Milch, allerdings auch nur Tropfenweise von der Handfläche.....
In dem provisorischen Stall habe ich ein Schälchen mit Wasser, Michl, Mäusefutter, Haverflocken fein, Meel und ein Stück Käse gepackt.
Nach der Fütterung gestern abend über die Hand (ich weis, soll man nicht, anders wollte Sie allerdings nicht...) war Sie schon deutlich aktiver unterwegs.
Meine Frage an euch, könnt Ihr anhand der Bilder beurteilen, wie alt die Maus ist und wann es Sinn macht diese wieder auszusetzen.
Für weitere Ratschläge stehe ich gerne zur Verfügung.
 
21.08.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kleine Wildmaus gefunden. Benötige Rat . Dort wird jeder fündig!
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.046
Reaktionen
7
Hi,
als Tipp: Veröffentliche NIEMALS deine Handynummer in einem öffentlichen Forum! Hier kann sich jeder ohne Probleme anmelden und die Nr. einsehen!
Ich hoffe, ein Mod editiert das demnächst.


Ansonsten kannst du die Fotos über Paint verkleinern. Dafür das Foto in Paint öffnen -> Größe ändern
von Prozentsatz auf -> Pixel
umstellen

Und dann skaliert er das Foto automatisch. Einfach 600 in das obere Kästchen (Horizontal) eingeben und abspeichern als JPG. Dann kannst du es hochladen (zB bei abload.de).


Ansonsten ist Käse entgegen den Klisches kein Mäusefutter. Wenn sie ansonsten nichts frisst, ist das erstmal ok. Eigentlich sollte sie Sämereien und Kerne fressen (zB Sonnenblumenkerne, Erdnusskerne; aber in Maßen, die sind für Mäuse nicht nur sehr lecker, die machen Mäuse auch sehr dick).

Was hast du für Mäusefutter?
Mehl kannst du rausnehmen, das fressen Mäuse sowieso nicht.
Wenn du hast: Biete Heu an.

LG
 
F

Freohr

Registriert seit
21.08.2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
So, nun noch die Bilder.
Danke Bec, für die Anleitung. ;)

IMG_0439.JPG
IMG_0441.JPG
IMG_0442.JPG
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.046
Reaktionen
7
Kein Problem :)

Gottchen, die ist ja echt süß :054:
Eine Renn- oder Farbmaus ist es definitiv nicht. Vielleicht eine Feldmaus? Da müssten sich mal die Experten melden :eusa_think:
 
F

Freohr

Registriert seit
21.08.2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
Das ist Sie^^
Das Futter ist aus dem Tierhandel und nennt sich VitalMenü für Mäuse und Ratten. Beinhaltet Getreide und allerlei Sorten von Kernen.
Außer Milch und Käse rührt die Maus nichts an...
Siesucht immer einen warmen Platz.
Hat heute morgen etwa eine Std. unter meiner Decke geschlafen, gestern Abend hab ich eine Wollsocke erwärmt, in die Sie dann auch rein ist....
Aktuell schläft Sie unter meinem Shirt :/
Für weitere Tipps bin ich immer offen.
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.591
Reaktionen
8
Huhu,

Was für Milch gibst du? Bitte keine Kuhmilch. Diese kann bei Mäusen zu durchfall führen.
Guck mal hier unter Milchersatz: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/handaufzucht

Hat heute morgen etwa eine Std. unter meiner Decke geschlafen
Du musst hier extrem aufpassen und ich rate dir dazu, dieses zu lassen.
Wenn du einschläfst und du dich drehst und auf dich auf das Tier legst, dann wirst du sie erdrücken und sie wird sehr quallvoll sterben.
Lass ihr ruhe und zur Not mach eine Rotlichlampe über ihr gehege oder leg einen Handschuhe, solche wie man zum Putzen nutzt, die Gelben, mit lauwarmen Wasser rein, so das kein Wasser raus kann.
 
F

Freohr

Registriert seit
21.08.2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
Keine Sorge, ist mir schon bewusst. Ich lag nicht mehr drin. Ihr schien die Restwärme zu gefallen.
Danke für den Tipp.
 
Thema:

Kleine Wildmaus gefunden. Benötige Rat

Kleine Wildmaus gefunden. Benötige Rat - Ähnliche Themen

  • Mäuse oder Eidechse? Ein kleiner Kot hing auch an der Wand

    Mäuse oder Eidechse? Ein kleiner Kot hing auch an der Wand:
  • Teichfrosch / Kleiner Wasserfrosch?

    Teichfrosch / Kleiner Wasserfrosch?: Hallo, diese Frösche fand ich am 01.06.2019 in einem Teich Nähe Jettingen-Scheppach in Bayern. Ich schwanke zwischen Seefrosch oder Kleiner...
  • Kleine grüne "Männchen"

    Kleine grüne "Männchen": Hallo, ich habe diese Tierchen und seine Freunde derzeit ab und an mal in der Wohnung, hatte auch schon welche auf der Hand. Scheinen friedlich...
  • Verletzte kleine Wildmaus in der Stadt gefunden

    Verletzte kleine Wildmaus in der Stadt gefunden: Hallo liebe Foris, ich schildere so kurz wie möglich mein Problem: Meine Schwester hat vor bald 2 Stunden eine kleine Wildmaus mit nach Hause...
  • kleine maus in der wohnung, was tun?

    kleine maus in der wohnung, was tun?: jetzt hat es meine katze geschafft. heute nacht haben wir sie reingelassen und nicht weiter auf sie geachtet. nun saß ich vor etwa 20 minuten hier...
  • kleine maus in der wohnung, was tun? - Ähnliche Themen

  • Mäuse oder Eidechse? Ein kleiner Kot hing auch an der Wand

    Mäuse oder Eidechse? Ein kleiner Kot hing auch an der Wand:
  • Teichfrosch / Kleiner Wasserfrosch?

    Teichfrosch / Kleiner Wasserfrosch?: Hallo, diese Frösche fand ich am 01.06.2019 in einem Teich Nähe Jettingen-Scheppach in Bayern. Ich schwanke zwischen Seefrosch oder Kleiner...
  • Kleine grüne "Männchen"

    Kleine grüne "Männchen": Hallo, ich habe diese Tierchen und seine Freunde derzeit ab und an mal in der Wohnung, hatte auch schon welche auf der Hand. Scheinen friedlich...
  • Verletzte kleine Wildmaus in der Stadt gefunden

    Verletzte kleine Wildmaus in der Stadt gefunden: Hallo liebe Foris, ich schildere so kurz wie möglich mein Problem: Meine Schwester hat vor bald 2 Stunden eine kleine Wildmaus mit nach Hause...
  • kleine maus in der wohnung, was tun?

    kleine maus in der wohnung, was tun?: jetzt hat es meine katze geschafft. heute nacht haben wir sie reingelassen und nicht weiter auf sie geachtet. nun saß ich vor etwa 20 minuten hier...