Kaninchen hat überall kahle, blutige Stellen :(

Diskutiere Kaninchen hat überall kahle, blutige Stellen :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute:(, wir haben ein Problem und zwar waren wir eine Woche im Urlaub und unsere Nachbarn haben sich um unsere Kaninchen gekümmert. Als wir...
Erni888

Erni888

Reaktionen
0
Hey Leute:(,
wir haben ein Problem und zwar waren wir eine Woche im Urlaub und unsere Nachbarn haben sich um unsere Kaninchen gekümmert.
Als wir weg gefahren sind war noch alles in Ordnung, doch
jetzt hat eines unserer 2 Kaninchen am Rücken und an der einen Gesichtshälfte völlig kahle Stellen, welche auch blutig sind. Das Problem ist das heute Sonntag ist und ich nicht weiß, ob heute ein Tierarzt ansprechbar ist.
Reicht es, wenn ich erst morgen zum Tierarzt gehe, oder soll ich nach einer Praxis gucken die heute Bereitschaft hat?
Und womit könnten die kahlen Stellen zusammenhängen? Sind das Milben? Und wenn das Milben sind, kann es sein, das das zweite Kaninchen davon verschont geblieben ist, weil dieses überhaupt keine Anzeichen zeigt und ich eigentlich dachte das Milben übertragbar sind?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

23.08.2015
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
_Liz_

_Liz_

Reaktionen
0
Es könnte sich um Parasiten oder Pilzbefall handeln... :? Am besten wäre natürlich sofort zum TA aber wenn heute keiner offen hat dann auf jeden Fall morgen

Momole

Momole

Reaktionen
0
Es könnten auch Bissverletzungen sein, leben die beiden draußen ? Wenn ja bitte auch wegen Fliegenmaden gucken und so schnell als möglich zum Ta

Alles Gute

Erni888

Erni888

Reaktionen
0
Waren heute morgen beim Tierarzt. Der meinte das das sehr nach Bissverletzungen aussieht, diese aber gut abheilen und keine Maden zu sehen sind. Er hat aber trotzdem nochmal eine Spritze verabreicht gegen Milben, weil man sich nie ganz sicher sein kann. Das Problem ist jetzt nur, das die Bissverletzungen wahrscheinlich von dem anderen Kaninchen ausgehen und wir die beiden deswegen erstmal tennen müssen..

Hamster_Lover

Hamster_Lover

Reaktionen
5
Wieviel Platz haben sie denn? Wie lang sind sie schon zusammen? Welche Geschlechter? Ich würde sie nicht gleich trennen.

Erni888

Erni888

Reaktionen
0
Momentan leider nur so nen herkömmlichen Käfig, aber wir sind schon dabei nen neuen zu bauen. Haben heute schon die Bretter und den Draht gekauft und fangen morgen an, also sollte der Ende der Woche fertig sein. Das wird dann einer mit 6 Quadratmetern. Und die beiden sind Geschwister, zwei Weibchen, das heißt sie sind schon seit ihrer Geburt zusammen.

Hamster_Lover

Hamster_Lover

Reaktionen
5
Zwei Weibchen ist eh oft "schwer" da die eben gerne mal zickig sind. Wenn du sie aber trennst, musst du sie für mindestens 14 Tage trennen und zwar so dass sie keinen Riech- und keinen Sichtkontakt haben. Ich schätze der Platzmangel führt zum Verhalten.

Erni888

Erni888

Reaktionen
0
Hm okay, dann lassen wir sie jetzt 14 Tage getrennt und packen sie dann beide in den neuen Stall zusammen. Sicht- und Riechontakt haben sie nicht.

NinchenLu

NinchenLu

Reaktionen
0
Normalerweise bin ich eher jemand der dazu rät, abzuwarten, aber in deinem Fall ist deine Entscheidung wohl ganz gut. Dein Kaninchen mit den Wunden kann sich erholen und im neuen Gehege können sie noch einmal ganz neu die Rangordnung klären. Ich würde es auch so machen. Wie hältst du die beiden denn jetzt getrennt? vorher waren sie ja beide in einem einfachen Käfig, richtig?

Erni888

Erni888

Reaktionen
0
Ja, sie waren beide in einem normalen Käfig. Und jetzt sitzt das eine im Stall, der draußen steht und das Verletzte drinnen in einem Käfig. Wir haben heute das gröbste für den neuen Stall gemacht und werden jetzt wohl ende der Woche fertig. Da wir noch 2 andere Kaninchen haben, wollen wir die 4 dann alle gemeinsam vergesellschaften. Haben jetzt auch nochmal umgedacht und den neuen Käfig nochmal erwetert, das 4 Kaninchen platz haben. Das wären dann jetzt 12 Quadratmeter. Ich hoffe nur das sich die vier verstehen werden..

Thema:

Kaninchen hat überall kahle, blutige Stellen :(

Kaninchen hat überall kahle, blutige Stellen :( - Ähnliche Themen

• Scheinträchtigkeit ja oder nein? Kaninchen nimmt ungewöhnlich viel zu

Scheinträchtigkeit ja oder nein? Kaninchen nimmt ungewöhnlich viel zu: Hey alle zusammen! Ich habe meine beiden Kaninchen (Kastrat und Häsin) 5 Wochen mach der Kastration vergesellschaftet. Mein Kastrat hat sie ab und...
  • Kaninchen eincremen?

Kaninchen eincremen?: Hallo ihr Lieben, wir haben seit etwa 5 Monaten Kaninchen in der Außenhaltung, d.h. sie sind den ganzen Tag im riesigen Garten mit Obstwiese...
  • Kaninchen nimmt Babys nicht an??

Kaninchen nimmt Babys nicht an??: Hallo ihr lieben. Zuerst einmal, es war absolut nicht geplant, die kleine ist für zwei Tage abgehauen und wir haben auch bis kurz vorher nicht...
  • Mein Kaninchen hat nur ein Junges geworfen!

Mein Kaninchen hat nur ein Junges geworfen!: hallo, heute hat mein Kaninchen kleine geworfen, leider kam nur eins. Das Baby ist jetzt leider tot ,ist das vielleicht eine Frühgeburt? was soll...
  • Kaninchen mit einem Ohr!

Kaninchen mit einem Ohr!: Hallo, ich war vor ein paar Tagen bei einer kaninchenzüchterin mit dem Plan 2 Kaninchen zu kaufen. Die Züchterin zeigte uns auch eines mit nur...