Hund frisst plötzlich nicht mehr

Diskutiere Hund frisst plötzlich nicht mehr im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Mitglieder, ich weiß, so eine Frage gab es schon 100 Mal und ich hab mir auch zahlreiche Antworten durchgelesen und Tipps versucht, aber...
C

Carinchen2301

Registriert seit
15.06.2015
Beiträge
6
Reaktionen
0
Liebe Mitglieder,

ich weiß, so eine Frage gab es schon 100 Mal und ich hab mir auch zahlreiche Antworten durchgelesen und Tipps versucht, aber ich bin am verzweifeln.
Ich hab einen kleinen Chihuahua der gerade mal 1,8kg wiegt (6 Monate, also hoffentlich noch im Wachstum).
Sie ist jetzt seit Mitte Mai bei uns. Von Anfang an hat sie morgens TroFu und Abend Nafu bekommen, (Select Gold, Fressnapf, da vom Züchter so übernommen) Bis vor ner Woche hat sie beides, wie man so schön sagt "weggeatmet", vorallem aber
abends das NaFu. Wir haben nichts verändert oder hinzugefügt. Seit einer Woche mag sie das TroFu gar nicht mehr und das NaFu nur, wenn ich ein bisschen Leberwurst untermische, aber selbst dann frisst sie nur zwei, drei kleine Happen. Das war von heute auf Morgen. Und ich verstehe das nicht. Meine Mama hatte ihr eine Hundewurst vom Metzger mitgebracht, die fand Sie ganz toll. Zuerst hab ich gedacht, nachdem Sie die Wurst gefressen hat, will sie nichts anderes mehr, aber auch die Wurst frisst sie nicht mehr, so als würde sie sagen wollen: "Hallo? Zweimal das gleiche Fressen? Nicht mit mir!"
Wenn wir ihr allerdings ne Scheibe Putenbrust, ein bisschen Leberwurst, Fleischwurst oder anderes ungesundes Zeug hinlegen haut sie richtig rein, krank ist sie also vermutlich nicht. Das normale Futter stupst sie schön immer nur mit der Nase an und versteckt es irgendwo in der Wohnung, frisst es aber nicht.
Mein Problem ist auch, dass ich sie mit ihren 1,8 kg und im Wachstum nicht einfach mal hungern lassen will, nach dem Motto, kein hund verhungert bei vollem Napf.
Wir haben inzwischen auch andere Futtersorten ausprobiert, TroFu und NaFu, interessiert sie aber alles nicht. Weder die guten, teuren, noch die billigen, die eigentlich schlecht sind.
Das einzige, was ich mich noch nicht getraut habe, war barfen. Zumal sie so klein ist, dass so ein Putenherz schon ziemlich groß für sie ist.

Habt ihr eine Erklärung für dieses Verhalten? Könnte es am Zahnen liegen? Aber wieso frisst sie dann den "ungesunden Quatsch" trotzdem?
Ich bin echt am verzweifeln.

Lieben Gruß
Carina
 
27.08.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ernährungsratgeber für Hunde nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Kompassqualle

Kompassqualle

Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
0
Es kann am Zahnen liegen, oder sie ist einfach sehr wählerisch. Ich habe auch so ein Exemplar zuhause und Hunde verhungern zwar nicht vor dem vollen Napf, aber sie magern im schlimmsten Fall ziemlich ab dabei (so wie meiner, der hat das TroFu damals nur gefressen wenn er es vor Hunger sonst nicht augehalten hat).

Barfen ist auch bei einem kleinen Hund kein Problem, nur sollte man sich etwas einlesen bevor man komplett auf Barf umstellt. Einen Teil des Futters könntest du aber trotzdem durch frische Zugaben ersetzen ohne dass du einen genauen Barfplan brauchst (je nach Quelle etwa 20-50% der Futtermenge).
Du könntest z.B. versuchen etwas rohes Rinderhack unter das Nassfutter zu rühren, oder einen kleinen Löffel Naturjoghurt, vielleicht schmeckt es dann ja besser.
Ein rohes Hühnerherz ist auch gesund und das schafft sogar ein Chihuahua ;)

Insgesamt ist es bei einem so kleinen Hund (und noch dazu im Wachstum) natürlich wichtig, dass er regelmäßig frisst und ich fände es auch die falsche Entscheidung den Hund hungern zu lassen.
Am Besten wäre es du findest eine Alternative die ihr schmeckt und die gesund ist. Vielleicht würde statt gleich zu barfen ja auch Frostfutter für euch in Frage kommen (fertig portioniertes und supplementiertest, meistens gewolftes und in Portionen eingefrorenes Rohfleisch - gibts von verschiedenen Herstellern, einfach mal googlen).
 
Thema:

Hund frisst plötzlich nicht mehr

Hund frisst plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Unser Hund frisst nur mehr Katzen Sticks und kein Hundefutter !?

    Unser Hund frisst nur mehr Katzen Sticks und kein Hundefutter !?: Hallo, wir hatten 2 Zwergspitze und 2 Katzen. Etwa seit der eine Hund gestorben ist, frisst der verbliebene Zwergspitz (Hündin, 11 Jahre alt)...
  • Hund isst nicht.

    Hund isst nicht.: Guten Morgen, Ich denke es gibt oder gab dieses Thema schon sehr oft, meine Hündin, mischling genaue rassen unbekannt Schäferhund, Windhund mix...
  • Hund frisst Futter nicht immer

    Hund frisst Futter nicht immer: Hallo, ich hab mal eine Frage ...... Mein Hund (Mischling, 6 Jahre) bekommt immer Nachmittags gegen 17 Uhr sein Futter. Immer Nassfutter...
  • Hilfe mein Hund frisst nicht und nimmt ab!!!

    Hilfe mein Hund frisst nicht und nimmt ab!!!: Hallo ich bin neu hier kurze vorstellung von uns: ich bin nicky 29 jahre mein hund tuno ist 10 ein podenco-dobermann aus spanien. Habe folgendes...
  • Hund frisst nicht

    Hund frisst nicht: Hallo ihr Lieben! Seit vier Tagen haben wir einen hund er ist Ca 5 Jahre alt und seit er hier ist frisst er nicht und trinkt auch sehr wenig! Ist...
  • Hund frisst nicht - Ähnliche Themen

  • Unser Hund frisst nur mehr Katzen Sticks und kein Hundefutter !?

    Unser Hund frisst nur mehr Katzen Sticks und kein Hundefutter !?: Hallo, wir hatten 2 Zwergspitze und 2 Katzen. Etwa seit der eine Hund gestorben ist, frisst der verbliebene Zwergspitz (Hündin, 11 Jahre alt)...
  • Hund isst nicht.

    Hund isst nicht.: Guten Morgen, Ich denke es gibt oder gab dieses Thema schon sehr oft, meine Hündin, mischling genaue rassen unbekannt Schäferhund, Windhund mix...
  • Hund frisst Futter nicht immer

    Hund frisst Futter nicht immer: Hallo, ich hab mal eine Frage ...... Mein Hund (Mischling, 6 Jahre) bekommt immer Nachmittags gegen 17 Uhr sein Futter. Immer Nassfutter...
  • Hilfe mein Hund frisst nicht und nimmt ab!!!

    Hilfe mein Hund frisst nicht und nimmt ab!!!: Hallo ich bin neu hier kurze vorstellung von uns: ich bin nicky 29 jahre mein hund tuno ist 10 ein podenco-dobermann aus spanien. Habe folgendes...
  • Hund frisst nicht

    Hund frisst nicht: Hallo ihr Lieben! Seit vier Tagen haben wir einen hund er ist Ca 5 Jahre alt und seit er hier ist frisst er nicht und trinkt auch sehr wenig! Ist...