Vielzitzenmäuse streiten sich

• Ersteller des Themas Amazing
  • Erstellungsdatum
A

Amazing

18.05.2008
177
0
Hallo,
kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Meine Vielzitzenmäuse fingen vor einer Woche
an zu streiten. Da hatte ich vorher den Käfig umgeräumt bzw neue Sachen rein getan.

Ich will den Käfig auch erweitern, aber das ist jetzt vielleicht keine so gute Idee? Oder brauchen sie sogar mehr Platz?

Was soll ich nun am besten machen?

LG

28.08.2015
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vielzitzenmäuse streiten sich . Dort wird jeder fündig!
Katy85

Katy85

10.03.2015
375
0
Hallo,

ich bin ja auch Neuling in der Haltung von Vzm. Ich habe meinen als erstes nur eine Etage mit Streu und einer Korkröhre zum verstecken gegeben und erst nach und nach erweitert. Wie groß ist denn dein Käfig?

Laura

Laura

07.04.2010
5.927
0
Hallo Amazing,

damit wir das Verhalten der Mäuse deuten können, musst du schon ein bisschen mehr ins Detail gehen ;)
Wie groß ist das Gehege, wie eingerichtet, wie setzt sich die Gruppe zusammen (Männchen, Weibchen, Alter, wie lange schon zusammen...), wie lange hast du sie schon, was genau hast du im Gehege verändert, wie sehen die Streitigkeiten aus (Jagen, Schubsen, Beißen, Fiepsen...) usw.

Für mich klingt es spontan danach, dass die Veränderung Stress in der Gruppe ausgelöst hat, der sich jetzt in Streitereien äußert.

A

Amazing

18.05.2008
177
0
@Katy:
Sie haben einen Käfig von 100cm x 50cm x 90cm.

@Laura:
Sie haben recht viel im Käfig, auch mehrere Häuser.
Es sind 10 Böcke, Alter unbekannt. Zusammen sind sie mindestens seit März. Ich habe sie seit 2,5 Wochen. Ich habe das meiste im Käfig umgestellt, neues Zubehör rein getan und ein bisschen sauber gemacht.
Die Streitigkeiten sehen so aus: Es werden Mäuse gejagt und diese flüchten dann ans Käfiggitter und hängen dort dann stundenlang rum. Es gibt ein paar blutige kleine Minikratzer an den Schwänzen, aber keine ernsten Verletzungen.

Laura

Laura

07.04.2010
5.927
0