Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals

Diskutiere Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, es geht um meine Katze Kiara. Ich halte sie mit ihrem Bruder in der Wohnung. Beide verstehen sich nicht so gut und deshalb gibt es oft...
walli

walli

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
Hallo,
es geht um meine Katze Kiara. Ich halte sie mit ihrem Bruder in der Wohnung. Beide verstehen sich nicht so gut und deshalb gibt es oft Zankereien. Dabei zieht sich gerade Kiara öfters Kratzer zu. Aktuell hat sie eine Macke am Hals die so lala verheilt und eine Verletzung hinter dem linken Ohr. Leider kratzt sie
sich die Verletzungen immer wieder auf. Dadurch bluten diese vielleicht ND verheilen einfach nicht. Vom TA habe ich vor ein paar Monaten bei einem anderen Besuch für solche Verletzungen eine Jodsalbe bekommen. Diese wirkt an sich auch aber Kiara kratzt die Wunden immer wieder auf. Habe es auch mit Bepanten versucht, aber da ist es das gleiche. Bin nun am Überlegen was ich tun kann. Habe ihr einen kleinen Verband um den Hals gelegt, aber das ist auch nicht so leicht da sie diesen auch versucht diesen abzukratzen. Ich gehe davon aus das ein TA auch nur wieder eine Salbe verschreiben wird, einen Verband umlegt oder eine Halskrause empfiehlt. Diese wäre aber wohl nur kontraproduktiv, da die Wunden genau an der Stelle sitzen, an der die Halskrause sitzen würde. Daher denke ich, dass ein TA-Besuch nur unnötiger Stress wäre, der am Ende auch nur das herausstellt was ich eh weiß.
Daher meine Frage, habt ihr Ideen wie ich Kiara davon abbringen kann die Wunden aufzukratzen etc.????

Liebe Grüße
 
30.08.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals . Dort wird jeder fündig!
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
Ich kann dir bezüglich deiner Frage leider keinen Rat geben.

Sind die Wunden denn so groß, dass man etwas dagegen unternehmen muss?

Einen Verband würde ich persönlich meinen Katzen niemals um den Hals machen, da wäre mir das Risiko viel zu groß, dass sie sich irgendwo aufhängen.
 
walli

walli

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
Die Wunden haben ungefähr die Größe eines 20 Cent Stücks. Es blutet halt immer ein wenig und in CH möchte nicht das es schlimmer wird. Habe heute das erste Mal einen Verband umgelegt und habe sie die ganze Zeit unter Beobachtung damit sie nirgends hängen bleibt. Da sie ja eine Wohnungskatze ist, geht das ja.
 
phonixx

phonixx

Registriert seit
13.08.2014
Beiträge
203
Reaktionen
1
Hallo,

Ich würde bei einem Tierarzt vorstellig werden wenn die Wunde nicht heilt. Sowas kann sich auch schnell mal entzünden, und dann wäre ein Antibiotika notwendig.

Der Tierarzt kann dir bestimmt auch bei dem aufkratzen helfen, das man etwas darüber macht oder ähnliches.

Alles gute für die Pelznase. [emoji3]

Lg phonixx
 
Alinavm

Alinavm

Registriert seit
06.11.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Vielleicht kannst Du es mit einem Zink-Spray aus der Apotheke versuchen? Ein solches Spray ist uns vom Tierarzt zur Wundheilung alternativ zur Salbe empfohlen worden. Allerdings würde das auch nicht gegen „abkratzen“ helfen. Ich kenne als Hilfe auch nur die Halskrause, aber die verhindert ja eben nur, dass die Katze sich nicht an den Wunden leckt. Schon mal versucht Salbe/Spray drauf zu tun, während oder bevor deine Katze sich schlafen legt? Dann würde das Spray wenigstens für ein paar Stunden einziehen können und somit die Wundheilung beschleunigen. :eusa_think:

Liebe Grüße
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
2
Es gibt doch für Katzen diese Gummiüberzüge zum Aufkleben für die Krallen (google mal nach 'Softclaws'), wäre das nicht eine Alternative zum Kragen wenn es wirklich nur um das Kratzen geht?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.890
Reaktionen
13
Ähm, der Beitrag ist vom 30.8. - inzwischen dürfte sich das wahrscheinlich erledigt haben ;)


Aber für alle, die es trotzdem noch interessiert: Unsere Dinah hatte letztens einen Kratzer zwischen linkem Ohr und Auge. Den hat sie sich immer größer gekratzt. Wir hatten noch antibiotische Salbe, die hat ein paar Tage gut geholfen, dann hat sie wieder alles aufgekratzt. Wir haben auch gesagt: "TÄ gibt bestimmt nur andere Salbe und/oder Halskrause" - Halskrause wäre für Dinah tödlich gewesen.
Aber: Wir sind dann zur TÄ, und siehe da, die Dinah hat eine 14-Tage-AB-Spritze bekommen und eine (ich meine, es war Cortison?) 7-Tage-Spritze gegen den Juckreiz. Die TÄ meinte, das sollte reichen und in spätestens 14 Tagen sollte alles verheilt sein. Und tatsächlich: Die Dinah ist nicht mehr drangegangen, man konnte täglich Fortschritte sehen, und inzwischen (ist jetzt 2,5 Wochen her) sieht man rein gar nix mehr, außer dass noch ein paar Härchen nachwachsen müssen ;)

LG, seven
 
Thema:

Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals

Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals - Ähnliche Themen

  • Zwerchfellbruch Katze 😭

    Zwerchfellbruch Katze 😭: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Erfahrungsberichte, Austasch. Jetzt geht es um meine ca. 9 jährige Katze. Ich habe sie vor 5...
  • Glaukom Katze Ü12 Jahre

    Glaukom Katze Ü12 Jahre: Hallo ihr Lieben, brauche euren Rat oder Erfahrungsberichte bezüglich eines Glaukoms bei meiner Elly. Elly ist min. 12 - 15 Jahre alt. Ich habe...
  • Katze ist fetter geworden

    Katze ist fetter geworden: Hey Meine katze ist freigänger ein jahr alt und mir ist aufgefallen das sie schon einen runden bauch hat sieht es nach einer krankheit aus...
  • Medical training und einfache verabreichung katzen

    Medical training und einfache verabreichung katzen: Hallo ihr da, Ich hab ein kleines Problem und zwar hat mein Kater Durchfall seit paar Tagen und war unruhig also sind wir zum Tierarzt und der hat...
  • Katze sabbert extrem

    Katze sabbert extrem: Hallo liebe Katzenfreunde! und zwar sabbert meine Diva seit gestern extrem :-( es trieft richtig, hinterlässt Pfützen wo sie liegt. Beim Tierarzt...
  • Ähnliche Themen
  • Zwerchfellbruch Katze 😭

    Zwerchfellbruch Katze 😭: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Erfahrungsberichte, Austasch. Jetzt geht es um meine ca. 9 jährige Katze. Ich habe sie vor 5...
  • Glaukom Katze Ü12 Jahre

    Glaukom Katze Ü12 Jahre: Hallo ihr Lieben, brauche euren Rat oder Erfahrungsberichte bezüglich eines Glaukoms bei meiner Elly. Elly ist min. 12 - 15 Jahre alt. Ich habe...
  • Katze ist fetter geworden

    Katze ist fetter geworden: Hey Meine katze ist freigänger ein jahr alt und mir ist aufgefallen das sie schon einen runden bauch hat sieht es nach einer krankheit aus...
  • Medical training und einfache verabreichung katzen

    Medical training und einfache verabreichung katzen: Hallo ihr da, Ich hab ein kleines Problem und zwar hat mein Kater Durchfall seit paar Tagen und war unruhig also sind wir zum Tierarzt und der hat...
  • Katze sabbert extrem

    Katze sabbert extrem: Hallo liebe Katzenfreunde! und zwar sabbert meine Diva seit gestern extrem :-( es trieft richtig, hinterlässt Pfützen wo sie liegt. Beim Tierarzt...