Spornschildkröten- Kennenlernen

Diskutiere Spornschildkröten- Kennenlernen im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, bisher habe ich beim durchstönern nichts gefunden... Ich habe u.a. eine firstweibliche Spornschildkröte und würde es toll finden, wenn sich...
S

SunnyTJ

Registriert seit
01.09.2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
bisher habe ich beim durchstönern nichts gefunden...
Ich habe u.a. eine
weibliche Spornschildkröte und würde es toll finden, wenn sich welche finden, die auch die Art haben.
Sich Austauschen usw würde ich echt Klasse finden, da diese Art nicht so verbreitet ist.

Gruss
Sonja
 
02.09.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
jason1612

jason1612

Registriert seit
31.10.2009
Beiträge
696
Reaktionen
0
Hi,

stell uns doch mal deine Spornschildkröten vor. ;)

LG
 
S

SunnyTJ

Registriert seit
01.09.2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
IMG-20140724-WA0001.jpg

Das ist meine Spornschildkröte.
6 Jahre jung, ein Gewicht von ca 5,7 Kg und untere Panzerlänge ca. 31 cm.
Sie wächst normal,nicht zu schnell und nicht zu langsam und auch das Gewicht passt sehr gut dazu.

Wir dachten es ist ein Weibchen, haben aber feststellen müssen, sieht mehr nach Männchen aus :roll:
Ich habe Gretchen aus einer Zoohandlung, wo sie in schlechter Verfassung war, her.
Insgesamt haben wir über zwei Jahre gebraucht, um sie jetzt so zu haben, wie sie ist.
Sie frisst aus der Hand, lässt sich auch öfters 'streicheln/anfassen'. Dies ging vorher gar nicht.
Anfangs mal hochheben,sei es wegen gang zum Tierarzt usw.war ganz schlimm.
Nun kennt sie dies und weiss,wenn man sie doch mal hochnimmt,passiert nichts schlimmes (und in der regel trägt man diese Tiere ja nicht).

Sie hat hier sehr viel Platz, bewegt sich drinnen wie draussen.
Ihr Lieblingsplatz ist,warum auch immer :D, im Wohnzimmer. Nun hat sie dort eine Ecke für sich bekommen (eine Art Höhlenersatz),
wo sie sich zum schlafen gerne zurückzieht. Ausser bei sommerlichen Temperaturen, da verweilt sie draussen in ihrem Schlafhaus.

Ja,soviel also zu meiner Spornschildkröte :tier4:
 
jason1612

jason1612

Registriert seit
31.10.2009
Beiträge
696
Reaktionen
0
Ein Männchen...das wird ja dann schön groß :lol:
Hättest du noch ein Bild von Gehege, Schlafplatz usw?
 
S

SunnyTJ

Registriert seit
01.09.2015
Beiträge
5
Reaktionen
0
diese bilder zeige ich nicht so gerne öffentlich,ist ja der garten und wintergarten bei uns..also insgesamt hat er da viel platz,soll ja artgerecht sein :)
aber ist hier niemand der auch eine hat?
 
jason1612

jason1612

Registriert seit
31.10.2009
Beiträge
696
Reaktionen
0
Eventuell findest du noch jemanden mit Griechischen Landschildkröten. Aber Spornschildkröten hat hier niemand mehr.
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo!

Hast du kein Gehege für deine Schildkröte?
Gerade Spornschildkröten brauchen tagsüber sehr hohe Temperaturen - habt ihr dann in eurem Wohnzimmer 25-30 Grad mit einem Sonnenplatz neben dem Couchtisch?
Jetzt würden mich doch echt mal Bilder interessieren...

Fliesen und Teppich sind kein artgerechtes Substrat für Schildkröten ;) Spornschildkröten graben gerne tiefe Gänge und verstecken sich darin, da kommt so eine Haltung (wie es jetzt klingt, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren) nicht gerade gut...

Liebe Grüße aus Köln,
Andre
 
Thema:

Spornschildkröten- Kennenlernen

Spornschildkröten- Kennenlernen - Ähnliche Themen

  • Meldepflicht Spornschildkröte

    Meldepflicht Spornschildkröte: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Spornschildkröte gekauft. Mich würde mal interessieren ob diese Schildkrötenart geschützt/meldepflichtig...
  • Meldepflicht Spornschildkröte - Ähnliche Themen

  • Meldepflicht Spornschildkröte

    Meldepflicht Spornschildkröte: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Spornschildkröte gekauft. Mich würde mal interessieren ob diese Schildkrötenart geschützt/meldepflichtig...