Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen

Diskutiere Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Tierfreunde;) Ich möchte mir 2 Bartagame zulegen allerdings hab ich gehört das die Mitarbeiter in Zoo Handlungen selbst wenig Ahnung haben...
M

M.E

Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde;)

Ich möchte mir 2 Bartagame zulegen allerdings hab ich gehört das die Mitarbeiter in Zoo Handlungen selbst wenig Ahnung haben und deshalb wende ich mich an
euch!
Meine fragen wären in diesem Fall einfach mal ALLE :D! Da es meine ersten Echsen werden also,
was muss ich beachten das es meinen beiden gut geht das sie sich wohl fühlen nicht krank werden und so weiter ?
Über die Einrichtung eines Terrarium habe ich schon ein wenig gelesen aber vielleicht habt ihr noch Tipps für mich.
Sicher hat hier auch schon wer Erfahrung mit Echsen und kann mir weiterhelfen.

Ich bin sehr dankbar über jede Antwort !

vielen dank im voraus !

Liebe grüße M.E

03.09.2015
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Krabbeltier

Krabbeltier

Reaktionen
0
Hi und willkommen im Forum :)

Toll, dass du dich vorher informierst.

Also zuerst einmal sind Bartagame Einzelgänger, die sich in der Natur nur zur Paarung zusammenfinden. Zu zweit geht es, ohne richtig viel Platz, meistens nach hinten los.

Als Terrariummaße solltest du mindestens 150x80x80 einplanen, größer = besser.Als Bodengrund Sand-Lehm-Gemisch.

Als Lektüre würde ich dir dieses Buch empfehlen http://www.amazon.de/Bartagamen-Lebensweise-Pflege-Gunther-K%C3%B6hle/dp/3936180040

Es ist zwar nicht das Billigste und schon älter, aber die Infos da drin sind super.

Dazu kannst du dich auch im www noch ein bisschen schlau mach, z.B. http://www.bartagamen-infos.de/

Bartagamen haben einen sehr hohen Licht- und Wärmebedarf. Sie benötigen neben einer Wärmelampe auch UV-Strahlung.
Als UV-Lampe ist die Bright Sun Desert 70W gut geeignet, da diese einen guten UV-Anteil hat und zusätzlich Licht und Wärme abgibt.
Dazu brauchst du noch mehrere Spotstrahler, um ein Temperaturgefälle zu erreichen. Die Temperaturem sollten durchschnittlich 30° betragen. Mit Anbringung der Spots erreichst du ein Temperaturgefälle von 25 - 40°. Da Bartis sich auch gerne Sonnen und Wärme zur Verdauung benötigen, musst du noch einen Sonnenplatz von ca. 50° im Terra haben.

Soviel erst einmal dazu.
Wenn du noch Fragen hast, her damit :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen

Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen - Ähnliche Themen

• brauche Hilfe bei Geckosuche

brauche Hilfe bei Geckosuche: Hallo ich bin auf der Suche nach 1-2 weiblichen Nephrurus wheeleri cintus. Weiss jemand von euch wo ich die finde? ich habe schon das ganze...
  • Unbekannte Echse - brauche Hilfe bei der Identifizierung und Ratschläge

Unbekannte Echse - brauche Hilfe bei der Identifizierung und Ratschläge: Hallo, Meine Kollegen haben heute auf der Arbeit eine Echse gefunden. Sie hielt sich in einen KLT versteckt und kommt möglicherweise aus der...
  • Ich brauche mal Rat :)

Ich brauche mal Rat :): Hallo alle zusammen :) Ich brauche euren Rat zum Thema "Grüner Leguan". Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten könnt ihr den Thread gerne...
  • Brauche Terrarium!

Brauche Terrarium!: Auf einer Messe kaufte ich mir 2 Stabheuschrecken ( Baculum extradentatum ) mein Cousin kaufte sich 3... Noch am gleichen Tag ist sein Terrarium...
  • Terrarium Beleuchtung wieviele und welche brauche ich!!

Terrarium Beleuchtung wieviele und welche brauche ich!!: Hallo!!! Hoff mal ihr könnt mir helfen!!! Bin grad dabei mir nen Tarrarium selbst zu bauen!! Bin schon seit einigen jahren von Bartagamen sehr...
  • Terrarium Beleuchtung wieviele und welche brauche ich!! - Ähnliche Themen

• brauche Hilfe bei Geckosuche

brauche Hilfe bei Geckosuche: Hallo ich bin auf der Suche nach 1-2 weiblichen Nephrurus wheeleri cintus. Weiss jemand von euch wo ich die finde? ich habe schon das ganze...
  • Unbekannte Echse - brauche Hilfe bei der Identifizierung und Ratschläge

Unbekannte Echse - brauche Hilfe bei der Identifizierung und Ratschläge: Hallo, Meine Kollegen haben heute auf der Arbeit eine Echse gefunden. Sie hielt sich in einen KLT versteckt und kommt möglicherweise aus der...
  • Ich brauche mal Rat :)

Ich brauche mal Rat :): Hallo alle zusammen :) Ich brauche euren Rat zum Thema "Grüner Leguan". Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten könnt ihr den Thread gerne...
  • Brauche Terrarium!

Brauche Terrarium!: Auf einer Messe kaufte ich mir 2 Stabheuschrecken ( Baculum extradentatum ) mein Cousin kaufte sich 3... Noch am gleichen Tag ist sein Terrarium...
  • Terrarium Beleuchtung wieviele und welche brauche ich!!

Terrarium Beleuchtung wieviele und welche brauche ich!!: Hallo!!! Hoff mal ihr könnt mir helfen!!! Bin grad dabei mir nen Tarrarium selbst zu bauen!! Bin schon seit einigen jahren von Bartagamen sehr...