Alte Ratte hat große Wunden

Diskutiere Alte Ratte hat große Wunden im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Guten Tag, meine Ratte ist nun schon ca 3 1/2 Jahre alt, allerdings noch fit, turnt rum, frisst und trinkt ordentlich. Sie sitzt mit 3 jüngeren...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

LinaEspunkt

Reaktionen
0
Guten Tag,

meine Ratte ist nun schon ca 3 1/2 Jahre alt, allerdings noch fit, turnt rum, frisst und trinkt ordentlich. Sie sitzt mit 3 jüngeren Ratten zusammen die nicht mir gehören, da ihre Mädels leider verstorben sind. Wir vermuten das sie mal gebissen wurde und es nie richtig verheilt ist, jedenfalls hat sie zwei große, aber oberflächliche Stellen im Fell die wohl auch mal nässen/leicht
bluten. Beim TA waren wir schon, der hat uns ein Mittel mitgegeben das ich ihr täglich oral verabreichen sollte über zwei Wochen. Nach 6 Tagen wurde es allerdings dickflüssig und lies sich nicht mehr aufziehen, da habe ich es lieber weg geschmissen. Bewirkt hat es auch nichts..
Leider zeigen Ratten ja eher weniger das sie Schmerzen haben, so gesehen scheint es ihr also gut zu gehen. Sie macht einen wachen eindruck, möchte sich viel Bewegen, frisst und trinkt normal.
Jetzt ist die Frage was man da machen kann. Ich hatte ihr einmal Zinksalbe drauf geschmiert, das war aber ne totale Sauerei und die halbe Ratte war nachher weiß. Außerdem ist das ja auch nicht ganz für solche Wunden geeignet. Wie währe es mit Bephanthen Wund- und Heilsalbe oder Betaisadona? Was kann man machen falls sie es sich ableckt?
Getrennt haben wir sie jetzt schon, sie sind aber noch im gleichen Käfig, das heißt sie können sich riechen, hören und miteinander kommunizieren. Komplette Einzelhaltung ist natürlich blöd, währe im Notfall aber auch möglich wenn ich sie ständig überwachen müsste. Sie wohnt nämlich nicht bei mir Zuhause :(

Ja, ich hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche, schnelle Antworten.
Lg
Lina

03.09.2015
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Alte Ratte hat große Wunden . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
240
Hey

Beim TA waren wir schon, der hat uns ein Mittel mitgegeben das ich ihr täglich oral verabreichen sollte über zwei Wochen. Nach 6 Tagen wurde es allerdings dickflüssig und lies sich nicht mehr aufziehen, da habe ich es lieber weg geschmissen. Bewirkt hat es auch nichts..
Wie war denn die Diagnose damals?
Wie hiess das Medikament?
Hatte es geholfen?

Wart ihr anschliessend wieder beim Tierarzt, nachdem ihr die Behandlung eigenmächtig beendet habt?
Wie wurde weiter behandelt?

Wie kommt ihr darauf? Gibt es Stress in der Gruppe?
Wie wurden die Tiere integriert?

Ich hatte ihr einmal Zinksalbe drauf geschmiert, das war aber ne totale Sauerei und die halbe Ratte war nachher weiß. Außerdem ist das ja auch nicht ganz für solche Wunden geeignet. Wie währe es mit Bephanthen Wund- und Heilsalbe oder Betaisadona? Was kann man machen falls sie es sich ableckt?
Sieh doch bitte von solchen Experimenten ab.
Das stresst das Tier unnötig, die anderen werden auch aufmerksam und stressen zusätzlich und gesund ist das auch nicht. Je nach Wunde sorgt so eine Salbe auch dafür, dass keine Luft mehr an die Wunde kommt und sich unter Sauerstoffabschluss fröhlich Entzündungsbakterien vermehren - heilen kann die Wunde so auch nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Alte Ratte hat große Wunden

Alte Ratte hat große Wunden - Ähnliche Themen

• Hinterbein schwäche

Hinterbein schwäche: Hey Leute... Meine Ratten sind jetzt in einem Alter, wo die Gesundheit langsam schlapp macht :( Meine 4 Ratten haben alles probleme mit den...
  • Wieder ein Tumor

Wieder ein Tumor: Hey Leute, ich bin total verzweifelt. Ich hab bei meiner Großen gerade eben schon wieder einen Tumor entdeckt :( Erst im Dezember letztes Jahr ist...
  • OP alte Ratte! Was würdet ihr tun?!

OP alte Ratte! Was würdet ihr tun?!: Hallo ihr Lieben, ich bins mal wieder mit meinem Sorgenkind Remie!Seit circa 6 Wochen hat er unter seiner Backe eine Beule die kommt und geht, am...
  • Alte Ratte - Schlaganfall ? Was soll ich tun ?

Alte Ratte - Schlaganfall ? Was soll ich tun ?: Kann mir Jemand vielleicht helfen? Bin grad ziemlich zittrig! Mein 2,3 Jahre alter Ratz ist grad ziemlich unkoordiniert und ängstlich von einer...
  • Alte Ratte

Alte Ratte: Hallo erstmal an alle! Es geht um unseren Rattenbock Lui. Wir haben ihn vor 2 Jahren aus den Tierschutzheim zu uns geholt. Er ist jetzt 3 Jahre...