Ständiges Markieren von Katzendame

Diskutiere Ständiges Markieren von Katzendame im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, da ihr alle so lieb ward als es drum ging, ob ich Luna wieder zu mir nehmen soll - was sich unter dem gesundheitlichen Aspekt ja...
Lara_8338

Lara_8338

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ihr alle so lieb ward als es drum ging, ob ich Luna wieder zu mir nehmen soll - was sich unter dem gesundheitlichen Aspekt ja als richtig raus gestellt hat (in der Pflegestelle wurde ihr partout, obwohl ich es bezahlt hab, kein Nierenfutter gegeben) und auch so fühlt sie sich wohl auf ihren 100qm Dachtrasse :) - dachte ich, ich suche nochmal Rat bei erfahrenen Katzenhaltern. Luna ist nun
9 Jahre bei mir und ein "Pinkelproblem" hatte sie schon immer. Dann aber aus Protest oder weil sie sich vernachlässigt gefühlt hat oder weil sie eine Blasenentzündung hatte "großflächig", also STATT Katzenklo.
Nun ist es so, dass sie ständig Tröpfchen absetzt und es in der Wohnung schon echt nicht mehr toll riecht.
Tagsüber ist sie auf der Terrasse oder besucht die Nachbarn auf der zweiten Terrasse und ist beschäftigt. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass es ihr gut geht. Sie benutzt auch ihre 2 Katzentoiletten (eine außen und eine innen), die jeden Tag gereinigt werden, nach wie vor.
Trotzdem hat sie oft einen "Tropfen" hängen, den sie dann absetzt. Egal wo: Sofa, Boden, etc. Da gibt es auch keine bestimmte Stelle, wo ich Futter hinstellen könnte. Das ist so überall. Sie riecht dann immer dran und flämt.

Was kann ich denn dagegen tun?
Habe das Gefühl, wenn ich putze, ist es danach noch schlimmer, da sie vielleicht sich wieder riechen mag und dann erst recht markiert??!

Irgendwelche Erfahrungen? Ach ja: Luna ist sterilisiert.

Bin für jeden Rat dankbar. Wusste bisher gar nicht, dass Kätzchen markieren:?
Oder wie merke ich, dass es was organisches ist?
Ungern würde ich sie gleich wieder zum Arzt schleppen, sie hat da immer so Angst und musste erst so viel wegen Nierenwerten und Infusionen hin....

Einen schönen Sonntag euch allen!
 
06.09.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
phonixx

phonixx

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
203
Reaktionen
1
Hallo, ich würde auch wenn es stressig ist , den Gang zum Tierarzt empfehlen. Erst mal alles organische checken lassen. Da die Katze anscheinend sowieso mit der Niere Probleme hat, würde ich dies erst untersuchen lassen. Alles gute für die Süße.

Lg Phonixx
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.995
Reaktionen
177
Ich frage mich immernoch, warum viele annehmen, dass weibliche Katzen nicht markieren?

Aber nun zum wesentlichen:
"Verliert" sie wirklich die Tropfen, oder hält sie ein und lässt dann "laufen"?
Weil wenn sie sie verliert, vielleicht ist sie einfach inkontinent?
Und wenn sie eh schon Probleme mit den Nieren hat, wprde ich das auch nochmal komplett abchecken lassen.
 
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Aber nun zum wesentlichen:
"Verliert" sie wirklich die Tropfen, oder hält sie ein und lässt dann "laufen"?
Weil wenn sie sie verliert, vielleicht ist sie einfach inkontinent?
Und wenn sie eh schon Probleme mit den Nieren hat, wprde ich das auch nochmal komplett abchecken lassen.
Das war auch mein erster Gedanke - bitte unbedingt checken lassen, denn diese Beschreibung "verliert Tröpfchen" klingt ja nicht wirklich nach Markieren :eusa_think:.
 
Thema:

Ständiges Markieren von Katzendame

Ständiges Markieren von Katzendame - Ähnliche Themen

  • Kater 2 jahre beißt leicht in den nacken und tritt den Neuzugang 7 wochen alt ständig in den Rücken dabei.

    Kater 2 jahre beißt leicht in den nacken und tritt den Neuzugang 7 wochen alt ständig in den Rücken dabei.: Halloo mein kater hat seit 1 Woche ein neuen freund bekommen er teil sein essen... seine Toilette und sein Kratzbaum mit ihm. Nur spielt er sehr...
  • Kitten sehr ungehorsam, hyperaktiv, beißt ständig,

    Kitten sehr ungehorsam, hyperaktiv, beißt ständig,: Hallo, Wir sind momentan total am verzweifeln, seit zwei Wochen haben wir eine neue kleine, süße Katze, die uns total an unsere Grenzen bringt...
  • Katze pinkelt ständig aufs Sofa.

    Katze pinkelt ständig aufs Sofa.: Hallo ich bzw. eine Freundin hat folgendes Problem. Ihre Katze pinkelt ständig aufs Sofa, sodass sie in zwischen Matratzenschoner auf dem Sofa...
  • Katze pinkelt ständig auf Hundedecke

    Katze pinkelt ständig auf Hundedecke: Seit ein paar Wochen ist es wirklich jeden Tag und ich verstehe einfach nicht warum. Mein Freund und ich teilen uns zurzeit ein großen Haus mit...
  • Katze miaut und kratzt ständig

    Katze miaut und kratzt ständig: Guten Tag wir haben zwei Katzen und die eine (Lucy) raubt mir regelrecht den Schlaf.. Also sie kam mir immer sehr Gesprächsfreudig rüber. Sie...
  • Ähnliche Themen
  • Kater 2 jahre beißt leicht in den nacken und tritt den Neuzugang 7 wochen alt ständig in den Rücken dabei.

    Kater 2 jahre beißt leicht in den nacken und tritt den Neuzugang 7 wochen alt ständig in den Rücken dabei.: Halloo mein kater hat seit 1 Woche ein neuen freund bekommen er teil sein essen... seine Toilette und sein Kratzbaum mit ihm. Nur spielt er sehr...
  • Kitten sehr ungehorsam, hyperaktiv, beißt ständig,

    Kitten sehr ungehorsam, hyperaktiv, beißt ständig,: Hallo, Wir sind momentan total am verzweifeln, seit zwei Wochen haben wir eine neue kleine, süße Katze, die uns total an unsere Grenzen bringt...
  • Katze pinkelt ständig aufs Sofa.

    Katze pinkelt ständig aufs Sofa.: Hallo ich bzw. eine Freundin hat folgendes Problem. Ihre Katze pinkelt ständig aufs Sofa, sodass sie in zwischen Matratzenschoner auf dem Sofa...
  • Katze pinkelt ständig auf Hundedecke

    Katze pinkelt ständig auf Hundedecke: Seit ein paar Wochen ist es wirklich jeden Tag und ich verstehe einfach nicht warum. Mein Freund und ich teilen uns zurzeit ein großen Haus mit...
  • Katze miaut und kratzt ständig

    Katze miaut und kratzt ständig: Guten Tag wir haben zwei Katzen und die eine (Lucy) raubt mir regelrecht den Schlaf.. Also sie kam mir immer sehr Gesprächsfreudig rüber. Sie...