Wie kann man erkennen ob ein Welpe geschipt ist?

Diskutiere Wie kann man erkennen ob ein Welpe geschipt ist? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, sry wenn meine Frage hier falsch ist, aber ich wusste einfach nicht wohin damit:eusa_think: Und zwar wird ja auf...
P

Pepperli

Registriert seit
14.01.2012
Beiträge
106
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris, sry wenn meine Frage hier falsch ist, aber ich wusste einfach nicht wohin damit:eusa_think:
Und zwar wird ja auf Züchter-Homepages meistens mit "geimpft, entwurmt und gechipt" geworben,
und meistens vertraut man dem ja auch einfach blind. Die Impfungen kann man ja im Impfpass nachgucken (gehen wir mal davon aus, dass der echt ist ;) ) , aber wie kann man überprüfen, ob der Welpe auch wirklich gechipt ist? Steht das irgendwo im Heimtierausweis oder gibt es dafür eine Art schriftliche Bestätigung?
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, als den Welpen vor dem Kauf zum TA zu schleppen damit der sein Chiplesegerät rausholen kann? Wäre nämlich nicht meine erste Wahl :eusa_eh:
Danke schonmal im Vorraus :)
 
06.09.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie kann man erkennen ob ein Welpe geschipt ist? . Dort wird jeder fündig!
Para

Para

Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
14.954
Reaktionen
0
Im Normalfall bekommt man mehrere Aufkleber mit der Chipnummer mit. Die sind zum einen für die Anmeldung z.b. bei Tasso.....

Häufig kann man den Chip auch erfühlen. Der Chip wird an der linken Halsseite oberhalb der Schulter implantiert.
 
P

Pepperli

Registriert seit
14.01.2012
Beiträge
106
Reaktionen
0
Vielen Dank, dann fummel ich dem Kleinen mal unauffällig am Hals rum :D Wenn da nicht zu viel Babyspeck ist:D
ansonsten vertraue ich einfach mal den Aufklebern und der Züchterin. ;)
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Ich habe kleine Aufkleber mit der Chipnummer (gehören zu jedem Chip) vom Tierarzt mitbekommen als mein Hund gechipt wurden. Zu dem Zeitpunkt hatte Missy noch keinen blauen Pass. So eine Nummer wird auch in den Pass geklebt. Wenn Du also den Pass vom Züchter mitbekommst, sollte die Nummer schon eingeklebt sein. Vorher wirst Du das nicht überprüfen können. Der Züchter wird kaum ein Lesegerät haben. Wenn Dir das also so wichtig ist, müsstest Du es beim TA auslesen lassen. Keine Ahnung ob sich ein Züchter darauf einlässt, dass du vorher mit dem Welpen zum auslesen fährst.
 
Thema:

Wie kann man erkennen ob ein Welpe geschipt ist?