Huf wächst sehr langsam

Diskutiere Huf wächst sehr langsam im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoff ihr könnt mir helfen. Heute war bei uns der Schmied und bei meiner 31 Jährigen Haflingerstute hat er...
hafi283

hafi283

Registriert seit
04.06.2013
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich hoff ihr könnt mir helfen.

Heute war bei uns der Schmied und bei meiner 31 Jährigen Haflingerstute hat er gemeint er kann gar nichts weg schneiden weil zu wenig gewachsen ist.




Sie geht barhuf und beim reiten trägt sie Hufschuhe.

Grundsätzlich wachsen ihre Hufe ganz gut. Das letzte Mal war er Anfang Juli da und konnte auch einiges wegschneiden.



Ist es sehr schlimm, dass die Hufe seit damals nicht sehr viel gewachsen sind oder ändert sich das ab und zu mal?

Sie hat keine Schmerzen oder ähnliches, ich mache mir allerdings doch Sorgen.


Was sind eure Erfahrungen?


Danke!!


PS: Sie hatte mal Hufrehe, allerdings
ist das schon sehr lange her und seitdem bekommt sie täglich Glucogard um eine weitere zu vermeiden.
 
11.09.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber zur Pferdegesundheit geworfen? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
823
Reaktionen
0
Können andere Stoffwechselprobleme ausgeschlossen werden? Wie oft wird sie noch geritten? Ich kann mir vorstellen, dass die Schuhe nicht richtig passen und es daher zum Abrieb im Hufschuh kommt.
 
hafi283

hafi283

Registriert seit
04.06.2013
Beiträge
19
Reaktionen
0
Danke Meike 1987!
Mittlerweile war der Hufschmied nochmal da und es ist alles ok.
Anscheinend wachsen bei einem älteren Pferd die Hufe doch um einiges langsamer :)

LG
 
C

Chiron

Registriert seit
17.02.2007
Beiträge
236
Reaktionen
0
Es ist durchaus nicht unüblich, dass das Wachstum der Hufe (genau genommen der Stoffwechsel) in weniger aktiven Lebensphasen (Alter, Winterpaddock) geringer ist. Eigentlich handelt es sich beim Hufwachstum um einen Regelkreis (je mehr Schritte, umso mehr Hornwachstum), der darauf ausgelegt ist, immer "ein wenig zu viel" Horn zu produzieren - was freilebende Pferde dann durch ein Ausbrechen der Wand als weiteren (radikaleren) Mechanismus der Hufkürzung kompensieren.

Solange sich der Huf nicht insgesamt zunehmend kürzer läuft und das Pferd dadurch fühlig wird (dann Hufschuhe) oder der Hufbearbeiter unabhängig vom tatsächlichen "Huf-zuviel-Wachstum" korrigiert, ist eigentlich alles gut. Ein Mineralstoffmangel (z.B. Zink) ist bei dem verwendeten Glucogard auch nicht anzunehmen.

LG,

Chiron
 
simmy

simmy

Registriert seit
01.05.2014
Beiträge
31
Reaktionen
0
Soll aber normal sein oder ?
 
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Registriert seit
01.07.2011
Beiträge
875
Reaktionen
0
Hallo,
was ich empfehlen kann ist "Huf Vital" von Atcom.
Am besten vorher abklären ob das Pferd das essen darf, aber das unterstützt es wirklich super (zumindest bei meinen beiden, meiner hatte damals schreckliche, bröcklige Hufe, auf die der Schmied eigentlich keine Eisen mehr nageln wollte, nach relativ "kurzer" Zeit ging es mit dem Futter aber gut weg, der Huf ist auch deutlich schneller gewachsen).
 
Thema:

Huf wächst sehr langsam

Huf wächst sehr langsam - Ähnliche Themen

  • Riss im Huf

    Riss im Huf: Hallo ihr lieben, :angel: ich bräuchte ganz dringend mal Hilfe/Meinungen zu den Hufen von meinem kleinen. Er ist jetzt bisschen über 2 Jahre alt...
  • Rote Erscheinungen unterm Huf - wer weiß einen Rat?

    Rote Erscheinungen unterm Huf - wer weiß einen Rat?: Liebe Mitglieder, mein Pony ist fast 15 Jahre alt, ein Hafi-Reitpony-Mix und wird nur am Wochenende geritten. Vor ein paar Tagen sind mir seine...
  • Huflederentzündung an allen 4 Hufen. Was tun?

    Huflederentzündung an allen 4 Hufen. Was tun?: Hallo Das Pferd meines Freundes lebt in einem Aktivstall und hat vor einem guten Jahr die Eisen abgenommen bekommen. Nach einigen...
  • Hufe sind ganz weich

    Hufe sind ganz weich: Hallo, meine Frage: "mein" Shetty steht im Winter auf einer ziemlich matchigen Weide, dies lässt sich auch nicht verhindern leider. Dadürch werden...
  • Weiche Hufe

    Weiche Hufe: Hallo ihr da draußen ;) Heute beim Hufe auskratzen ist mir aufgefallen das meine Kleine total die weichen Hufe hat. Der Hufstrahl ist total weich...
  • Ähnliche Themen
  • Riss im Huf

    Riss im Huf: Hallo ihr lieben, :angel: ich bräuchte ganz dringend mal Hilfe/Meinungen zu den Hufen von meinem kleinen. Er ist jetzt bisschen über 2 Jahre alt...
  • Rote Erscheinungen unterm Huf - wer weiß einen Rat?

    Rote Erscheinungen unterm Huf - wer weiß einen Rat?: Liebe Mitglieder, mein Pony ist fast 15 Jahre alt, ein Hafi-Reitpony-Mix und wird nur am Wochenende geritten. Vor ein paar Tagen sind mir seine...
  • Huflederentzündung an allen 4 Hufen. Was tun?

    Huflederentzündung an allen 4 Hufen. Was tun?: Hallo Das Pferd meines Freundes lebt in einem Aktivstall und hat vor einem guten Jahr die Eisen abgenommen bekommen. Nach einigen...
  • Hufe sind ganz weich

    Hufe sind ganz weich: Hallo, meine Frage: "mein" Shetty steht im Winter auf einer ziemlich matchigen Weide, dies lässt sich auch nicht verhindern leider. Dadürch werden...
  • Weiche Hufe

    Weiche Hufe: Hallo ihr da draußen ;) Heute beim Hufe auskratzen ist mir aufgefallen das meine Kleine total die weichen Hufe hat. Der Hufstrahl ist total weich...