Tipps für die Einrichtung

Diskutiere Tipps für die Einrichtung im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo :) Ich bräuchte mal ein paar Tipps für die Einrichtung von meinen Rennmaus Terrarium. Meine 3 kleinen Rennmäuse zerlegen die komplette...
P

Pfote10

Registriert seit
05.08.2015
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo :)

Ich bräuchte mal ein paar Tipps für die Einrichtung von meinen Rennmaus Terrarium.
Meine 3 kleinen Rennmäuse zerlegen die komplette Käfigeinrichtung in einem sehr schnellen Tempo.
Dies stört mich nicht besonders.
Als mein Taschengeld solangsam knapp wurde habe ich begonnen selber für die süßen zu bauen. Leider komme ich kaum hinterher mit den bauen...meistens haben sie schon über die Hälfte zertört, wenn ich noch nicht mal ein Teil fertig habe.
Hatt vielleicht irgendjemand ein Tipp für mich wie meine Süßen die Sachen nicht allzuschnell kaputt bekommen?
Und gibt es vielleich eine Holzart welche ich besser nicht zum bauen verwenden sollte, welche gefährlich für die Süßen werden könnte?
 
20.09.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Wie ist dein Käfig denn eingerichtet? Und welchen Zustand betrachtest du denn als zerstört? Ein paar Nagelöcher sind doch kein Problem, stört die Maus doch nicht... Solange ein Teil noch sicher steht, würde ich es gar nicht austauschen, zumal das auch schnell mal zu Streit führen kann.
Hast du vielleicht mal ein Bild von deinem Gehege, dann lässt sich leichter feststellen, warum so intensiv genagt wird.

Alternativ könntest du deinen Mäusen ja auch mal Einrichtung speziell zum zerstören gedacht geben. Z.B. Klopapierrollen oder Eierkartons mit Heu und Futter gefüllt. Oder Äste an denen sie Nagen können. Meine Mäuse finden das super. Es wird zwar nicht immer alles komplett zerstört, aber genutzt auf jeden Fall.
 
P

Pfote10

Registriert seit
05.08.2015
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallu und erstmal viele Dank fürs schreiben :)

Die komplette Einrichtung des Käfigs besteht aus Holz (hoffe habe den ersten Teil damit richtig verstanden).
Wenn von den Sachen noch was übrig ist, wird das was nicht gefährlich werden kann weiter benutzt.
Meine Mäuse bekommen jeden Tag Heu sowie Klopapierrollen und Eierkartongs rein, welche ich manchmal mit Futter oder Heu fülle.
Ich würde auch ein Foto vom Käfig machen...nur leider weis ich nicht wie ich diesen reinstllen kann...
LG Pfote
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Foto hochladen ist eigentlich ganz einfach. Über dem Textfeld siehst du Icons. Da klickst du dann auf Grafik einfügen und dann kannst du auswählen ob direkt von deinem Computer oder von einer Url. Wenn du vom PC aus Bilder hochladen willst musst du nur auf die richtige Größe des Bildes achten und es zur Not verkleinern. 800×600 sind glaube ich zulässig. Bei der URL musst du dir dann eben einen externen Service suchen, der deine Bilder speichert, ob man das will oder nicht, sei jedem selbst überlassen.

Ansonsten beschreibt doch einfach mal wie dein Gehege so aufgebaut ist. Wie hoch ist die Einstreu, gibt es ein Laufrad, ein Sandbad. Wie groß ist das Gehege etc.
Intensives Nagen kann auch ein Zeichen von Langeweile sein.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Hallo,

mich würde mal die Größe des Geheges interessieren und die Auswahl an Versteck-, Kletter-, Buddel- und Bewegungsmöglichkeiten (Laufrad).
Außerdem die Zusammensetzung der Gruppe. Wie alt sind die Mäuse, Geschwister oder vergesellschaftet, wenn ja wann?
Bei so intensivem Nagen liegt erst mal der Verdacht nahe, dass die Tiere unterfordert oder gestresst sind. Da wäre es sinnvoller den Auslöser zu beseitigen, anstatt immer neue Nagemöglichkeiten anzubieten.
 
P

Pfote10

Registriert seit
05.08.2015
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallu und guten Abend,

Ich habe versucht ein Foto reinzustellen, leider kriege ich das nicht hin...naja dann versuche ich den Käfig zu erklären.
Also meine Süßen leben in einem Terrarium mit einer Einstreuhöhe von ca.15-20cm (höher geht leider nicht, da genau darüber die Tür beginnt).
Das Terratrium an sich hat ca. die Maße 120x80x60cm.( Käfiggröße ist immoment nur vorrübergehed, da ich meine Tiere leider neu anordnen musste)
Im Käfig befindet sich ein Buddelturm, ein Sandbad, (nur noch) ein Laufrad, sowie eine halbe Etage, ein Labyrinth, 2Häuschen, 2 Röhren und 4 Äste. Der Buddelturm wird in regelmäßigen Abständen mit Einstreu oder Heu aufgefüllt.
Meine Mäuse werden im Dezember 2 Jahre alt und sind Geschwister.
Hoffe das ich nichts vergessen habe :)

Gruß Pfote
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Hm, klingt ja erst mal gut. 120x80 cm dürfte die Grundfläche sein, oder? Das wäre schon ausreichend für drei Renner. Einrichtung ist auch ok, Gruppe ist ja gut eingespielt als Geschwistertrio... Gibt es da mal Streit oder sind sie ganz harmonisch zusammen?
Auf den ersten Blick sehe ich da jetzt keinen gravierenden Grund, der das Nagen auslöst. Vielleicht nagen die drei tatsächlich einfach total gerne, Rennmäuse haben ja insgesamt einen ziemlich ausgeprägten Nagetrieb.

Was bei mir generell überhaupt nicht angenagt wird sind Mangrovenwurzeln und zum Klettern sind sie super. Sind nur ziemlich schwer, daher müssen sie fest stehen. Ansonsten habe ich (neben der üblichen Basiseinrichtung wie Laufrad, Sandbad, Häuschen) fast nur Kork als Einrichtung, was in Maßen benagt wird. Für zwischendurch gibt es alle paar Tage Papprollen oder Zweige und da sehe ich dann immer, wie unterschiedlich die Mäuse sind: In der Mädelsgruppe bleibt das oft liegen, mein Kastrat zerstört solche Sachen sofort und gründlich :mrgreen:
Wenn du selber baust, würde ich Gegenstände, die nicht wöchentlich ersetzt werden sollen (z.B. Häuschen) aus massivem Holz machen, das ist unbeliebter zum Nagen als weiches Holz.
 
P

Pfote10

Registriert seit
05.08.2015
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallu,

danke erstmal für die Tipps.
In der Gruppe gibt es keinen Streit, die verstehen sich prima.
Habe nun begonnen ein Häuschen aus Massivholz zu bauen. Hoffe das hält länger :)

LG Pfote :)
 
Thema:

Tipps für die Einrichtung

Tipps für die Einrichtung - Ähnliche Themen

  • Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?

    Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?: Hallo, ich habe ein Metalllaufrad geschenkt bekommen. Für meine Degus wäre es ohnehin mit 28 cm Durchmesser zu viel klein. Falls ihr erfahrenen...
  • Ist das so gut für Renner?

    Ist das so gut für Renner?: Hallo :). Ich wollte mal fragen, was ihr davon für 2 Renner haltet: 120x60x50 Aquarium mit Drahtabdeckung (werde später auch noch eine...
  • Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?

    Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?: Heylo... Ich wollte meinen mongolischen Rennern ein besseres Zuhause bieten und dachte dann sofort an einen Aufbau um die Lauffäche zu erweitern...
  • Überbau für Aqua selber bauen :)

    Überbau für Aqua selber bauen :): Wie ich mein Internet hasse!! Grade alles geschrieben und dann stürzt das Internet ab und ich kann jetzt alles neu schreiben :evil::evil: SO ein...
  • Bauanleitung,Anregungen,Tipps für Eigenbau gesucht!

    Bauanleitung,Anregungen,Tipps für Eigenbau gesucht!: Hey :) Zwar hab ich in einem anderen Thema (Kleinanzeigen) eine Suchanzeige zu Käfigen angegeben, aber falls ich dort nicht fündig werde wollte...
  • Bauanleitung,Anregungen,Tipps für Eigenbau gesucht! - Ähnliche Themen

  • Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?

    Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?: Hallo, ich habe ein Metalllaufrad geschenkt bekommen. Für meine Degus wäre es ohnehin mit 28 cm Durchmesser zu viel klein. Falls ihr erfahrenen...
  • Ist das so gut für Renner?

    Ist das so gut für Renner?: Hallo :). Ich wollte mal fragen, was ihr davon für 2 Renner haltet: 120x60x50 Aquarium mit Drahtabdeckung (werde später auch noch eine...
  • Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?

    Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?: Heylo... Ich wollte meinen mongolischen Rennern ein besseres Zuhause bieten und dachte dann sofort an einen Aufbau um die Lauffäche zu erweitern...
  • Überbau für Aqua selber bauen :)

    Überbau für Aqua selber bauen :): Wie ich mein Internet hasse!! Grade alles geschrieben und dann stürzt das Internet ab und ich kann jetzt alles neu schreiben :evil::evil: SO ein...
  • Bauanleitung,Anregungen,Tipps für Eigenbau gesucht!

    Bauanleitung,Anregungen,Tipps für Eigenbau gesucht!: Hey :) Zwar hab ich in einem anderen Thema (Kleinanzeigen) eine Suchanzeige zu Käfigen angegeben, aber falls ich dort nicht fündig werde wollte...