Husten/Schluckauf/Niesen?

Diskutiere Husten/Schluckauf/Niesen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich bräuchte einen Rat ob das schon jemand mal erlebt hat. :? Ich habe seit Jänner 3 Meerschweinchen, 2 Mädls und einen kastrierten Jungen...
L

littleweirdgirl

Registriert seit
09.01.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo ich bräuchte einen Rat ob das schon jemand mal erlebt hat. :?
Ich habe seit Jänner 3 Meerschweinchen, 2 Mädls und einen kastrierten Jungen (Alle 3 Dezember 2014 geboren)
Er (Counen) ist sehr ängstlich und schreckhaft. Ca. 2 Monate nachdem ich ihn geholt habe, habe ich ein Geräusch gehört, dass ich nicht definieren kann. Es klingt ein wenig wie eine Mischung aus Husten und Schluckauf.
Ich habe es 1-2 am Tag gehört (Es war auch immer nur 1 huster und dann war aus). Bin natürlich zum TA gegangen da ich vermutet habe, dass er eine Erkältung hat oder ähnliches. Bei der Untersuchung gab es nichts zu entdecken.:|:angel:

Es hat dann auch aufgehört. Nur jetzt seit ein paar Tagen macht er das Geräusch öfters 2-3x Täglich.
Zuerst hat er es nur in Stresssituationen gemacht (Ich war auf Urlaub und sie waren auf Urlaub bei meiner Mutter und nach dem Transport hat er zu Hause zum ersten mal gehustet) wenn er sich erschreckt hat z.b oder wenn ich ihn hochgehoben habe und er auf meinem Arm gelegen ist.
Doch vorhin ist er ganz entspannt gelegen und hat auch gehustet/schluckauf gehabt.
Jetzt meine Frage, ist das was gefährliches? Soll ich nocheinmal zum TA schauen?

Zum Counen: Er hält seit 2 Wochen sein Gewicht von 940g (er hat sogar von 897g auf 940g zugelegt) Er flitzt mit seinen Mädls immer durchs Zimmer und Fressen tut er auch brav also vom Verhalten fällt mir nichts auf was auf eine Krankheit deuten könnte. :eusa_think:

Bitte um Rückmeldungen. Vielen lieben Dank und Liebe Grüße :);)
 
22.09.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lilli-Schweinchen

Lilli-Schweinchen

Registriert seit
20.01.2011
Beiträge
354
Reaktionen
0
Also ich kenne Husten nur bei Meerschweinchen die wohl zu hastig essen...aber ist schon komisch, wenn er "einfach so" hustet :eusa_think: Vielleicht ist irgendwas im Hals, was ihn stört?!
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.041
Reaktionen
87
Hallo,

geh am Besten zum TA und lasse das abklären.

1. ob er eine Halsentzündung oder Ähnliches hat.
2. ob vielleicht ein Fremdkörper/Abszess (evtl. auch von den Zähnen) nach innen "wächst" (Röntgenbild wäre dann angebracht).
3. ob er herztechnisch fit ist (Röntgenbild wäre auch da angebracht).

Verhaltensänderungen und Gewichtsabnahme sind Alarmzeichen, d.h. wenn man das bemerkt ist schon lange was im Argen.
Somit würde ich das auf jeden Fall zur Sicherheit tierarzttechnisch abklären lassen.
 
L

littleweirdgirl

Registriert seit
09.01.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Also nicht das ich wüsste. Er ist mit der Leilah draußen gelegen und es war nichts in seiner Nähe. Er hat lange Haare aber ich denke das ist egal (hatte schon 3 wuschelige Schweinchen und keines hat das je gemacht). :eusa_think:
Habe ihn gerade abgetastet und konnte auch nichts fühlen und seine Nase ist auch sauber (kein staub und sie rinnt auch nicht) Ich bin überfragt!
:?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für die Antwort, an Röntgen habe ich gar nicht gedacht, das werde ich wohl machen lassen sobald ich zeit habe! (möglichst bald natürlich)
 
L

littleweirdgirl

Registriert seit
09.01.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
war am Freitag beim TA und wollte nur bescheid sagen ;)
Also er Ist Tip Top fit, super Zähne und Herz & Lunge klingen auch sehr gut
Also die TA hat nichts gefunden, er hat zur sicherheit ein Immunsystem aufbau Mittel ( Ortho Vet Imun-Nager) bekommen und ich soll ihn dampfen, sie vermutet dass er sensibel auf Staub reagiert und vielleicht noch bisschen staub in der Nase hat. Das sollte alles mit dem Dampfen aufhören. :D
Zum Glück nix ernstes :D:)
LG Jackie
 
Thema:

Husten/Schluckauf/Niesen?

Husten/Schluckauf/Niesen? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Niest

    Meerschweinchen Niest: Hallo, einer meiner beiden JungsNiest oder Hustet. Kann es nicht genau deuten kenn mich da noch nicht so aus. Wenn ich es bisher richtig...
  • Husten!!!

    Husten!!!: Hallo ihr! Vor ungefähr 1 Monat war ich mit meinem Meerschwein beim Tierarzt weil ich gemerkt habe das es hustet. Der Tierarzt meinte, dass es...
  • Meine Meerschweinchen Niesen und Husten ab und zu

    Meine Meerschweinchen Niesen und Husten ab und zu: Hallo, ich habe zwei kleine Meerschweinchen Damen. Sind jetzt ca. 3 Monate alt. Und Manchmal niesen die und heute hab ich zum ersten mal sowas wie...
  • Husten?

    Husten?: Hallo! Seit ein paar Tagen merke ich, dass mein Meerschweinchen Anton so zwei bis dreimal am Tag ein komisches Geräusch von sich gibt. Das hört...
  • Niesen und Husten....Krank?

    Niesen und Husten....Krank?: Seid heute hat mein Meerschweinchen angefangen stark zu niesen und auch ein wenig zu Husten. Aber er ist immer noch Fit. Läuft fröhlich durchs...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen Niest

    Meerschweinchen Niest: Hallo, einer meiner beiden JungsNiest oder Hustet. Kann es nicht genau deuten kenn mich da noch nicht so aus. Wenn ich es bisher richtig...
  • Husten!!!

    Husten!!!: Hallo ihr! Vor ungefähr 1 Monat war ich mit meinem Meerschwein beim Tierarzt weil ich gemerkt habe das es hustet. Der Tierarzt meinte, dass es...
  • Meine Meerschweinchen Niesen und Husten ab und zu

    Meine Meerschweinchen Niesen und Husten ab und zu: Hallo, ich habe zwei kleine Meerschweinchen Damen. Sind jetzt ca. 3 Monate alt. Und Manchmal niesen die und heute hab ich zum ersten mal sowas wie...
  • Husten?

    Husten?: Hallo! Seit ein paar Tagen merke ich, dass mein Meerschweinchen Anton so zwei bis dreimal am Tag ein komisches Geräusch von sich gibt. Das hört...
  • Niesen und Husten....Krank?

    Niesen und Husten....Krank?: Seid heute hat mein Meerschweinchen angefangen stark zu niesen und auch ein wenig zu Husten. Aber er ist immer noch Fit. Läuft fröhlich durchs...