Wasser mit Torf aufbereiten?

Diskutiere Wasser mit Torf aufbereiten? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, :) Ich hätte gleich mal ein paar fragen, über das Wasseraufbereiten über Torf. Der Gruzu ist, dass wir einen Leitungswasser PH wert von 8...
B

bergmolch

Registriert seit
27.09.2013
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo, :)

Ich hätte gleich mal ein paar fragen, über das Wasseraufbereiten über Torf.

Der Gruzu ist, dass wir einen Leitungswasser PH wert von 8 haben, für Diskuse ja praktisch undenkbar.

Wir habe heute zwei große Regentonnen von meinen Eltern bekommen, unten sind
die beiden Tonnen über einen Schlauch verbunden.

Ich habe mir jetzt etwas ausgedacht:
In Tonne Nummer 1 befindet sich 50% Torf und 50% Leitungswasser. Das lasse ich dan immer ca. 1 Woche stehen und lasse das Wasser von Tonne 1 zu Tonne über feinfilterflies zu Tonne 2 laufen. Das Wasser in Tonne 2 wird nun 24 Stunden belüftet und gefiltert. Was meint ihr dazu? Auf was für einen PH wert werde ich ca. Kommen? Ist diese Variante für Diskuse sinnvoll? Mit Osmoose kann ich mich nicht anfreunden, zu viel Abflusswasser...
Bleibt der PH wert auf Dauer so wie in Tonne 2? Geplant ist entweder Floratorf oder der ungedüngte Hochmoortorf aus Dehner.
Über schnelle antworten würde ich noch sehr freuen, danke schonmal:)
Mfg Ralf
 
25.09.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Wie hoch ist denn die Karbonathärte in deinem Leitungswasser.

Das mit den Tonnen würde ich mir sparen. Den Torf kannst du auch in eine Strumpfhose stecken und das dann ins Aquarium hängen. Oder bei größeren Becken: weiteren Außenfilter kaufen und da dann die Strumpfhose+Torf rein.
 
B

bergmolch

Registriert seit
27.09.2013
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hi Felix und danke für die Antwort!:).
Ja dan lasse ich das mit der Regentonne... Ich habe gestern eine Bauanleitung von einer "Torfkanone" gefunden und gleich nachgebaut. Verwendet habe ich den TorfCOMPAKT von BodenGold. Laut verpackung 100% Natur und frei von kalk und Düngemitteln.
Habe es auch gleich in der Badewanne ausprobiert:
PH: 4,5
KH: 0°d - 3°d
GH: <3°d
NO2: 0
NO3: 50
Nach den ersten Durchlauf lag der NO3 wer noch bei 250! Aber er verdünnt sich jetzt mit jeden Eimer den ich durchlaufen lasse...
Hier die Werte von unseren puren Leitungswasser:
PH: 8,0
KH: 20°d
GH: <16°d
NO2: 0
NO3: 50

Wie Nitrat schon im Leitungswasser sein kann, ist mir unbegreiflich.
Die Diskuse waren von meiner vorherigen Wohnung einen PH von 6,5-7,0 gewohnt. Werden die Werte vom Torf Wasser dauerhaft bleiben? Kann ich das Wasser so hernehmen? Hier noch ein paar infos zum Aquarium:

Liter: 200l
Bodengrund: feiner feuergebrannter Quarzsand.
Beleuchtung: 2x 30W lampen, eine Tageslicht in Kaltweis und ein pflanzenlicht. Brennt 12 Stunden am Tag
Temperatur: dauerhaft 30°
Filterung:
EHEIM
Typ 2213
Pumpe 121301993
Serie 98102
Volt 230
Hz 50
Watt 8
Hmaxm 1 . 5
l/h 440

Heizstab: EHEIM Jäger
Bepflanzung: Viele Echinodoren, Javafarne, cryptocoryne. Evtl. Kommen noch ein paar Schwimmpflanzen rein, wegen Nitrat.

Ist ganz schön viel, danke schonmal:)
Mfg Ralf
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Der Nitratwert hat nichts mit dem Torf zu tun. Der Torf senkt die KH und demnach auch den pH. Wobei dein Leitungswasser eine so hohe KH hat, dass du den pH nicht groß senken kannst. Musst du ausprobieren. Torf ist ein Naturprodukt, da kann man schlecht irgendwelche Aussagen zu machen. Bei den Leitungswasserwerten würde ich aber weiter mit eine Torfkanone arbeiten und dieses Wasser dann mit deinem Leitungswasser mischen, bis du die gewünschten Werte erhälst. Zu Diskusfischen bin ich aber der Falsche. Das ist nicht meine Bausstelle.

Wegen dem Nitrat: Klar kann das im Leitungswasser sein. Der Grenzwert liegt bei 50 mg/l. Wenn bei euch gerade ordentlich Gülle auf dei Felder kommt, kann der auch mal höher liegen.
 
Thema:

Wasser mit Torf aufbereiten?

Wasser mit Torf aufbereiten? - Ähnliche Themen

  • fische aquarium wasser wird weiß wieso ?

    fische aquarium wasser wird weiß wieso ?: Ich habe ein kleines Aquarium zu hause und drine sind 2 fische und das wasser ist ständig milchich weiß wieso ist das so ???????
  • Plötzlich eine Schnecke im Aquarium

    Plötzlich eine Schnecke im Aquarium: Hallo liebe Experten, ich habe da ein komisches Anliegen: Vor mehr als 3 Wochen habe ich mir ein nagelneues Aquarium(Süßwasser) mit Platys und...
  • Was haltet ihr von Easy-Life flüssiges filtermedium

    Was haltet ihr von Easy-Life flüssiges filtermedium: Habe heute meinen Zoohändler um rat gebeten,da gestern Nacht 3 Platy´s und 2 Neonsalmler gestorben sind. Mein Aquarium habe ich 7 Tage eingefahren...
  • Wasser zu weich

    Wasser zu weich: Hallo liebe Foris, ich habe heute meine Prachtschmerle abgegeben (war einfach besser für sie). Für die Mollys wollte ich die Wasserhärte auf 15...
  • Aquarien wasser milchig weiß?

    Aquarien wasser milchig weiß?: Hallo liebe Forianer, meine Mutter lässt grad mein altes 150l Eckaquarium einlaufen. Das Problem is jetzt, es ist so milchig weiß und wir wissen...
  • Ähnliche Themen
  • fische aquarium wasser wird weiß wieso ?

    fische aquarium wasser wird weiß wieso ?: Ich habe ein kleines Aquarium zu hause und drine sind 2 fische und das wasser ist ständig milchich weiß wieso ist das so ???????
  • Plötzlich eine Schnecke im Aquarium

    Plötzlich eine Schnecke im Aquarium: Hallo liebe Experten, ich habe da ein komisches Anliegen: Vor mehr als 3 Wochen habe ich mir ein nagelneues Aquarium(Süßwasser) mit Platys und...
  • Was haltet ihr von Easy-Life flüssiges filtermedium

    Was haltet ihr von Easy-Life flüssiges filtermedium: Habe heute meinen Zoohändler um rat gebeten,da gestern Nacht 3 Platy´s und 2 Neonsalmler gestorben sind. Mein Aquarium habe ich 7 Tage eingefahren...
  • Wasser zu weich

    Wasser zu weich: Hallo liebe Foris, ich habe heute meine Prachtschmerle abgegeben (war einfach besser für sie). Für die Mollys wollte ich die Wasserhärte auf 15...
  • Aquarien wasser milchig weiß?

    Aquarien wasser milchig weiß?: Hallo liebe Forianer, meine Mutter lässt grad mein altes 150l Eckaquarium einlaufen. Das Problem is jetzt, es ist so milchig weiß und wir wissen...