Igel als Haustier?

Diskutiere Igel als Haustier? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebe Gemeinde! Ich hätte mal eine Allgemeine Frage. Ist es möglich und legal in firstDeutschland einen Igel als Haus/Gartentier zu...
Seehung Puma & Co

Seehung Puma & Co

Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich hätte mal eine Allgemeine Frage. Ist es möglich und legal in
Deutschland einen Igel als Haus/Gartentier zu halten?
Ich meine hier natürlich nicht einen wilden Igel aus der Natur. Und wenn ja: Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Wo bekommt man einen Igel her? Besser 1 oder gleich 2 Igel?

Bin für jegliche Infos dankbar :)

30.09.2015
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Missymannmensch

Missymannmensch

Reaktionen
19
Warum will man einen Igel?

Muhri

Muhri

Reaktionen
0
Weissbauchigel gibt es beim Züchter (rund 150-180€, je nach Farbschlag) oder als Abgabetiere (Zweite Chance für weissbauchigel auf Facebook).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn du fragen hast, schreib mir ruhig. Das wichtigste ist die möglichst artgerechte Haltung :)

Seehung Puma & Co

Seehung Puma & Co

Reaktionen
0
@ Tailor Danke :)

Weil Igel super sind ;)

Weissbauchigel gibt es beim Züchter (rund 150-180€, je nach Farbschlag) oder als Abgabetiere (Zweite Chance für weissbauchigel auf Facebook).

Wenn du fragen hast, schreib mir ruhig. Das wichtigste ist die möglichst artgerechte Haltung :)
Danke dir! Das werd ich tun :)

G

gillem

Reaktionen
0
Bei weiteren Fragen auch gerne an mich. Die "richtige" Facebookgruppe wurde ja schon genannt
( durch Anne H*** bitte keine kompletten Namen nennen sind 5 meiner derzeit 12 Stachelchen hier gelandet :) ).
Als weiteren Anlaufpunkt kann ich entsprechendes Forum empfehlen:
www. weißbauchigel .info

Und zur Frage warum Igel.... sowas muß man einfach gern haben:

Zur Frage ob ein oder mehrere.... Jungs kann funktionieren sie zu
vergesellschaften muß aber nicht. Bei mehreren jungs mußt Du immer
mit einplanen das Du sie später ggf. aalein halten mußt. Ich hab z.b.
5 Jungs wovon nur zwei zusammen leben die anderen drei sind
unverträglich zu anderen Igeln oder sind aufgrund Ihres alten zu
hause fehlgeprägt und wissen nicht wie sich ein igel zu verhalten
hat.

Mädels werden von guten züchtern gar nicht erst mehr in Einzelhaltung
abgegeben. Ich hab hier z.b. 7 Mädels und wehe man nimmt eine aus
dem Auslauf raus..... dann wird von anderen nervös gewartet bis die
"Partnerin" wieder da ist.

Wenn Du also nur einen willst dann besser einen Buben. Wenn mehrere
dann Mädels. Nur drann denken Igel brauchen viel Platz. Meine Mädel-
WGs ( in den Terrarien sind sie in zwei aufgeteilt ) haben 420cm
x 60cm x 60cm Terrarien. Und als Dauerauslauf ein 12 Quadratmeterzimmer.

Keisuke

Keisuke

Reaktionen
14
Ich selbst interessiere mich sehr für die Haltung der Tiere - momentan ist das aber wohl zeitlich und finanziell nicht drin.

Es ist halt wie bei jedem Tier: Gut einlesen, überlegen und nicht "mal eben so aus dem Bauch heraus" entscheiden.
Live sehen und richtig anfassen will ich diese Tiere auch vorher noch (bisher habe ich nur Kontakt zu "normalen" Igeln gehabt, ein paar etwas gepäppelt)

G

gillem

Reaktionen
0
Sich richtig informieren ist immer wichtig und sich Zeit lassen. Die igel lassen sich im
verhalten nicht mit wilden vergleichen. Wenn Du mir ( per PN ) veräts wo Du herkommst
und in welchen Umkreis Du mobil bist lässt sich immer eine gute Stelle finden wo Du
dir die Kleinen mal live ansehen kannst.

Seehung Puma & Co

Seehung Puma & Co

Reaktionen
0
Vielen Dank für die vielen guten Denkanstöße!!
Werd mich auf alle Fälle noch richtig gut einlesen, jetzt wo ich weiß, dass das kein Problem ist. :)

G

gillem

Reaktionen
0
Da fällt doch mir eine Frage ein : gibt es da eigentlich nennenswerte Unterschiede bezüglich Charakter oÄ?

Bis auf die mögliche Gruppenhaltung hab ich keine festgestellt es gibt sowohl bei den Mädels als auch
bei den Jungs von jeder Sorte was. Auch was man ab und zu höhrt das die hellen wilder und zutraulicher
sind kann ich nicht bestätigen.... das hält sich hier auch die Waage.

Hab hier:
https://www.tierforum.de/t4122-p4-bilder-gegen-das-allein-sein.html

Noch mal ein paar Bilder reingesetzt. Da kann man sich noch mal ein Bild machen
warum man Igel halten will..... sowas kann man nunmal nicht wiederstehen :) .

K

Kiwi

Reaktionen
0
Off-Topic
Gillem, haben deine Igelchen einen Vorstellungsthread? Ich würde mich über regelmäßige Bilder und Berichte freuen, die Kleinen sind ja echt herzig :060:
.. bei so Igeln will kucheln sicher auch gelernt sein... :mrgreen:

G

gillem

Reaktionen
0
Weiß nicht ob ich sie hier schon mal vorgestellt hab. Aber wenn dann müßte es schon länger her
sein und nicht mehr aktuell.
Werde heute Abend mal in einem Thread alle vorstellen.

Thema:

Igel als Haustier?

Igel als Haustier? - Ähnliche Themen

• Anschaffung Terra für einen Igel (Hilfe)

Anschaffung Terra für einen Igel (Hilfe): Hallo zusammen, wir würden uns gern ein Terra zulegen für das Igelchen. Mein Part ist es nun ein schönes zuhause zusammen zustellen :) Hier mal...
  • Afrikanischer Weissbauchigel Züchter

Afrikanischer Weissbauchigel Züchter: Hallo ihr da draußen Seid einem Jahr bin ich am überlegen ob ich mir einen Afrikanischen Weißbauchigel hole. Jetzt steht mir nichts mehr im Wege...
  • Pflanzen für Igelterrarium

Pflanzen für Igelterrarium: Hallo liebe Experten. Mein Weißbauchigel hat ein großes Terrarium mit 3 Etagen. Die oberste ist mit Holzspänen versehen, die anderen beiden Etagen...
  • Kleine Igel im Garten !!!!Was tun !!!!

Kleine Igel im Garten !!!!Was tun !!!!: Hallo, hab diese Woche in meinem Garten vier kleine Igel enteckt !!! Die Igel sind noch so klein und werden es nicht schaffen, bis der frost kommt...
  • Igel

Igel: Hallo, ich hab ein "altes" Terrarium, in denen ich eine Zeitlang eine misshandelte Schlange sozusagen in Karantene hatte. Ich hab sie jetzt aber...
  • Igel - Ähnliche Themen

• Anschaffung Terra für einen Igel (Hilfe)

Anschaffung Terra für einen Igel (Hilfe): Hallo zusammen, wir würden uns gern ein Terra zulegen für das Igelchen. Mein Part ist es nun ein schönes zuhause zusammen zustellen :) Hier mal...
  • Afrikanischer Weissbauchigel Züchter

Afrikanischer Weissbauchigel Züchter: Hallo ihr da draußen Seid einem Jahr bin ich am überlegen ob ich mir einen Afrikanischen Weißbauchigel hole. Jetzt steht mir nichts mehr im Wege...
  • Pflanzen für Igelterrarium

Pflanzen für Igelterrarium: Hallo liebe Experten. Mein Weißbauchigel hat ein großes Terrarium mit 3 Etagen. Die oberste ist mit Holzspänen versehen, die anderen beiden Etagen...
  • Kleine Igel im Garten !!!!Was tun !!!!

Kleine Igel im Garten !!!!Was tun !!!!: Hallo, hab diese Woche in meinem Garten vier kleine Igel enteckt !!! Die Igel sind noch so klein und werden es nicht schaffen, bis der frost kommt...
  • Igel

Igel: Hallo, ich hab ein "altes" Terrarium, in denen ich eine Zeitlang eine misshandelte Schlange sozusagen in Karantene hatte. Ich hab sie jetzt aber...