Hund und Katze?

Diskutiere Hund und Katze? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Halli hallo :) Wir wollen uns demnächst ein kleines Kätzchen zulegen. Es soll eine Freigängerkatze werden, das einzige Problem ist nur dass wir...
  • Hund und Katze? Beitrag #1
L

Luromue

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo :)
Wir wollen uns demnächst ein kleines Kätzchen zulegen. Es soll eine Freigängerkatze werden, das einzige Problem ist nur dass wir öfter den Jagdhund unserer Großeltern übers Wochenende zu uns holen wenn die mal wegfahren (so 4 - 5 mal im Jahr). Ich würde die Katze in der Zeit nur in der Wohnung halten (wäre kein Problem, da der Hund im Keller schläft und am Tag draußen ist). Meine Mom will aber versuchen die Beiden an einander gewöhnen, ist es sinnvoll das zu versuchen oder sollten wir es lieber lassen?
Ich freue mich über alle Tipps und Tricks von euch :*
Lg Lucy ;)

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
  • Hund und Katze? Beitrag #2
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

Zur Keller- und Draußenhaltung bzgl. dem Hund sage ich jetzt erst mal nichts, aber unter eine optimalen Hundehaltung verstehe ich etwas anderes...
Wenn er ein Jagdhund ist und generell keine Katzen kennt, muss man da langsam vorgehen. Hund sollte anfangs immer gesichert sein und die Katze braucht genug Rückzugsmöglichkeiten.
Im Grunde genommen steht einer Vergesellschaftung nichts im Weg, auch wenn Hunde draußen Katzen gerne jagen, können sie doch recht gut von 'gehört dazu' und 'ist fremd' unterscheiden. Er muss es halt lernen und es kommt auch darauf an, wie alt er schon ist und ob er nun einen kompletten Hass auf Katzen hat oder eben nicht so dramatisch.

Was für mich viel wichtiger ist: Eine Katze ist entweder Freigänger oder eben nicht. Ich finde es schwierig ein Tier, das immer die Mögl. hat nach draußen zu können, 4 - 5 mal im Jahr nur in der Wohnung zu lassen. Deine Katze wird dir im Extremfall die Wände hoch gehen.

Dann noch das Wichtigste: Ein Kitten sollte nie nie nie in Einzelhaft gehalten werden. Katzen sind soziale Tiere und brauchen Artgenossen, vor allem Kitten. Du, deine mom, der Hund.. ihr seid dafür kein Ersatz. Auch wenn die Katze später mal in den Freigang entlassen werden soll und sie da auch auf Artgenossen trifft, ist sie trotzdem die ersten Monate alleine und das wäre wirklich schade und unfair dem Tier gegenüber. Katzen sollten nicht unbedingt vor 10 - 12 Monaten nach draußen gelassen werden. Erst nach der Kastra und wenn sie reifer sind. Ein Kitten ist viel zu unbedarft und rennt blindlings einem Blatt über die Straße nach. Glaube mir, ich spreche (leider) aus Erfahrung..

Also bitte, wenn dann 2 Kitten

Thema:

Hund und Katze?

Hund und Katze? - Ähnliche Themen

Anschaffung einer 2. Katze , durch Verlust-Ängste: Schönen guten Tag, Ich bin Josie und hätte mal eine Frage an euch. Ich habe einen Collie-Labrador Hund, sie ist schon 15 Jahre alt, für ihr alter...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Oben