Ab wann ist ein Hase geschlechtsreif ?

Diskutiere Ab wann ist ein Hase geschlechtsreif ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe mir heute für meine klein "Josie" einen kleine Rammler geholt,wollte nicht das sie alleine firstbleibt.Mir wurde gesagt das er wohl zu Ostern...
nijoki3

nijoki3

Registriert seit
16.05.2007
Beiträge
118
Reaktionen
0
Habe mir heute für meine klein "Josie" einen kleine Rammler geholt,wollte nicht das sie alleine
bleibt.Mir wurde gesagt das er wohl zu Ostern geboren wäre. Als ich nach Hause kam haben sich die Beiden sofort super verstanden,so das der neue gleich meine kleine "bestiegen "hat !Ist das normal ,ab wann ist er geschlechtsreif ?Habe bis jetzt unterschiedliches gehört !:lol:
 
18.05.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Stubselinchen

Stubselinchen

Registriert seit
12.03.2007
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Zwergkaninchenrassen werden ca. mit ca. 3 Monaten geschlechtsreif. Große Kaninchen (Schlachtkaninchen ab ca. 5 kg) mit 4 - 5 Monaten. Allerdings gibt es durchaus frühreife Kaninchen, von daher empfiehlt es sich, sie mit ca. 10 Wochen nach Geschlechtern zu trennen und das Männschen da auch gleich frühkastrieren zu lassen
 
nijoki3

nijoki3

Registriert seit
16.05.2007
Beiträge
118
Reaktionen
0
Danke !aber ist es nicht merkwürdig das er die kleine schon besteigt?Ist das normal ? Meine kleine ist angeblich cirka 11 wochen alt,muss ich mir jetzt gedanken machen?
 
Stubselinchen

Stubselinchen

Registriert seit
12.03.2007
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Naja, da du nicht genau weißt wie alt er ist, würd ich sagen das du so schnell wie möglich mal mit ihm zum Tierarzt gehst und mal gucken lässt wie es mit ner Kastration aussieht.
Das würde ich schon sehr sehr bald machen.
Und sicherheitshalber würde ich die zwei solange trennen, nicht das noch ungewollt Nachwuchs kommt.

Ich hab zwei Jungs und die haben sich auch so ab 7, oder 8 Wochen gegenseitig berammelt. Hat auch was mit der Rangordnung zu tun.
 
nijoki3

nijoki3

Registriert seit
16.05.2007
Beiträge
118
Reaktionen
0
:lol:Ich habe Ihn heute auch noch gleich kastrieren lassen,zur Sicherheit !denn nach dem Vorfall habe ich meine Ärztin angerufen und ich konnte gleich langkommen.Muss ich die beiden jetzt wirklich noch wenigstens 2 Wochen trennen ?
 
Stubselinchen

Stubselinchen

Registriert seit
12.03.2007
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Ich würd es auf alle Fälle machen.
6 Wochen ist die norwenige Zeit.....weiß ja nicht was die anderen dazu meinen, aber ich würd da kein Risiko eingehen...lieber die 6 Wochen noch warten;)
 
nijoki3

nijoki3

Registriert seit
16.05.2007
Beiträge
118
Reaktionen
0
:(Aber das ist ja eine solange Zeit,meinst da würde echt schon bei ihm was passieren wenn er wirklich erst knapp acht wochen alt ist ?wann sind eigentlich die Mädchen geschlechtsreif ? Sorry wegen denn vielen Fragen ,sind meine ersten Häschen !!:eusa_think:
 
Stubselinchen

Stubselinchen

Registriert seit
12.03.2007
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Sollten Sie sich für ein Pärchen entscheiden, oder möchten Sie zwei Rammler aufnehmen, müssen die Rammler kastriert werden. Lassen Sie bei einem Paar den Rammler rechtzeitig kastrieren und lassen Sie ihn erst nach der Quarantänezeit von 6 Wochen zu dem Weibchen.


Ein Rammler, der vor der Kastration schon geschlechtsreif war, bleibt zwischen 3 und 6 Wochen zeugungsfähig und darf also erst nach 6 Wochen Quarantäne wieder zum Weibchen!http://www.diebrain.de

Ob dein kleiner schon geschlechtsrei war weiß ich leider nicht. vielleicht fragst du mal deinen Tierarzt dazu??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Ähm Stubselinchen, wenn du das i-wo rauskopiert hast, musst du unbedingt die Quelle angeben ;)

Was hat dein TA denn gesagt? War es eine Frühkastra?
 
nijoki3

nijoki3

Registriert seit
16.05.2007
Beiträge
118
Reaktionen
0
:)die TA konnte mir auch nicht sagen wie alt er ist!Muss halt dem Verkäufer glauben !Aber die hoden waren wohl schon gut zu sehen.Sind meine ersten beiden und ich weiss leider noch nicht alles?!Aber kann sie in dem alter schon trächtig werden?
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
am besten du änderst den beitrag nochma zur sicherheit ;)

wie alt ist denn dein WEibchen?
 
nijoki3

nijoki3

Registriert seit
16.05.2007
Beiträge
118
Reaktionen
0
:uups:wie meinst du das mit dem Beitrag ändern?bin noch neu hier !Meine kleine müsste laut zoologie jetzt cirka knapp 11 wochen alt sein!
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Nein, ich mein nicht dich. ;)

Ich dachte der neue Rammler ist 11 Wochen alt?
ICh wollt ja wissen, wie alt deine "alte" Dame ist?
 
nijoki3

nijoki3

Registriert seit
16.05.2007
Beiträge
118
Reaktionen
0
hallo!ich meine auch meine Häsin sie ist jetzt cirka 11 Wochen alt ! Ab was fürn alter sieht man beim hasen sofort die hoden? er wurde mir verkauft und gesagt er wäre knapp 8 Wochen ,aber das merkwürdige ist das er schon so gross ist und meine TA sofort gesehen hat das er männlich ist,ohne überhaupt das fell zur "seite "zu nehmen!Die Hoden waren sofort so zu sehen !Kann das sein das die mich doch mit dem Alter angeschwindelt haben ?
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Es gibt auch frühreife KAninchen klar. Aber es kann natürlich auch sein, dass sie dich angelogen haben. Woher hast du en Rammler denn?
 
nijoki3

nijoki3

Registriert seit
16.05.2007
Beiträge
118
Reaktionen
0
Aus einem Naturpark!Dort werden auch Tiere aufgenommen.
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Hmm... ja keine Ahnung. Was hat denn der TA gemeint, wie alt das Nini ist?
Aber eigentlich ist es ja egal, wenn der TA sagt, er ist jetzt so weit zum kastrieren, dann würd ich das auch machen ;)
 
O

Obsession

Registriert seit
29.08.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Das ist doch klar!
Um den Marktwert des Hasen bzw. Kaninchens zu steigern, sagten sie, er wäre junger. Ich denke nicht dass dein Kleiner früh geschlechtsreif geworden ist. Ich züchte Kaninchen. Ich habe am Freitag einen 8 Wochen alten Rammler geschenkt bekommen und er ist, wie meine anderen Kaninchen zuvor, klein und süß. Er hat meine Großen nicht bestiegen, sondern die großen ihn, aber das war bis jetzt immer so. Ich habe jetzt 6 Kaninchen, also 5 Große und den Kleinen und von mir war kein einziges früh geschlechtsreif, okay, ich sag jetzt nicht dass es das nicht gäbe, aber ich denke nicht dass deine Tierärtzin ein so junges Tier kastriert hätte! Auf jeden Fall, wünsche ich dir viel Glück mit deinen beiden. Obwohl ich finde, zu züchten ist eine tolle Sache ich habe bis jetzt keinen Tier seine Freiheit genommen.
Mit freundlichen Grüßen
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.438
Reaktionen
4
@ Obsession: achte bitte auf die Aktualität der Beiträge/Themen. Das Thema ist seit üner 3 Jahren nicht mehr aktuell.
 
Thema:

Ab wann ist ein Hase geschlechtsreif ?

Ab wann ist ein Hase geschlechtsreif ? - Ähnliche Themen

  • Wann ist der richtige moment?...

    Wann ist der richtige moment?...: Huhu, Molli ist inzwischen schon 9 Jahre alt, wird im Februar 10. Sie hat ein ganz blindes und ein halb blindes Auge. Sie ist Chronische...
  • Schlappohren - Wann hängen sie?

    Schlappohren - Wann hängen sie?: Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage bzgl. den Ohren von Kaninchen. Ich habe drei (wahrscheinlich) Geschwister. 1 Weibchen und 2...
  • Impfschutz ab wann?

    Impfschutz ab wann?: Oh man... da hab ich einen ewig langen Text geschrieben und als ich den abschicken wollte, war ich auf einmal nicht mehr angemeldet :evil: Also...
  • Wann Weibchen kastrieren lassen?

    Wann Weibchen kastrieren lassen?: Hallo, ich habe schon öfter gelesen, dass Weibchen die oft Scheinträchtig sind kastriert werden. Meine Wilma ist auch oft Scheinträchtig, rupft...
  • Myxo + RHD - Ab wann ist der Impfschutz vorhanden

    Myxo + RHD - Ab wann ist der Impfschutz vorhanden: Sammy und Lilly wurden vorige Woche Freitag - also vor genau 8 Tagen - gegen Myxo und RHD geimpft. Ab wann ist der Impfschutz nun vorhanden...
  • Myxo + RHD - Ab wann ist der Impfschutz vorhanden - Ähnliche Themen

  • Wann ist der richtige moment?...

    Wann ist der richtige moment?...: Huhu, Molli ist inzwischen schon 9 Jahre alt, wird im Februar 10. Sie hat ein ganz blindes und ein halb blindes Auge. Sie ist Chronische...
  • Schlappohren - Wann hängen sie?

    Schlappohren - Wann hängen sie?: Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage bzgl. den Ohren von Kaninchen. Ich habe drei (wahrscheinlich) Geschwister. 1 Weibchen und 2...
  • Impfschutz ab wann?

    Impfschutz ab wann?: Oh man... da hab ich einen ewig langen Text geschrieben und als ich den abschicken wollte, war ich auf einmal nicht mehr angemeldet :evil: Also...
  • Wann Weibchen kastrieren lassen?

    Wann Weibchen kastrieren lassen?: Hallo, ich habe schon öfter gelesen, dass Weibchen die oft Scheinträchtig sind kastriert werden. Meine Wilma ist auch oft Scheinträchtig, rupft...
  • Myxo + RHD - Ab wann ist der Impfschutz vorhanden

    Myxo + RHD - Ab wann ist der Impfschutz vorhanden: Sammy und Lilly wurden vorige Woche Freitag - also vor genau 8 Tagen - gegen Myxo und RHD geimpft. Ab wann ist der Impfschutz nun vorhanden...