Reiten ohne Sattel?

Diskutiere Reiten ohne Sattel? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,ich hoffe,das Thema gibts nicht schon und ich habs übersehen! Wollt mal fragen,was ihr firstüber ohne Sattel reiten denkt,findet ihr es gut...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
zora87

zora87

Reaktionen
0
Hallo,ich hoffe,das Thema gibts nicht schon und ich habs übersehen!
Wollt mal fragen,was ihr
über ohne Sattel reiten denkt,findet ihr es gut oder schlecht?Ich finde es gut,früher gings ja auch ohne Sattel,bloß Leichttraben ist nicht so leicht und da frag ich mich,ob es für den Pferderücken gut oder nicht gut ist!??lg

18.05.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
krümelchen

krümelchen

Reaktionen
0
Hallo!

Joar ich finde es reicht gut, da es auch hilft in den richtigen Sitz zu kommen, denn was ich oft beobachte ist es doch das viele Kinder auch ohne Sattel viel besser sitzten.
Ob es für den Pferderücken gut ist weiß ich nicht, aber es gibt im Reitfachgeschäft auch Sattel decken, die extrem dick sind und dann einfach ne gurt bzw. Longier gurt oder gegebenen fall auch ein Volti ** gurt drum ...

Dann ist es für den rücken nicht eine zu große last, weil bei den ersten malen Plumst man schon sehr heftig... und das kann ja eigentlich nicht gut sein ...!
Ja und das mit dem Leichttraben das muss man natürlich auch einige Zeit üben bis es klappt ;) aber das wird!!!
Von Mal zu Mal wird es besser ;)
LG krümelchen

cuddlekitten

cuddlekitten

Reaktionen
0
heyho=)'

als ich meine alte rB hatte, war ich täglich ohne sattel untewegs!
es ist sehr gut um den sitz und den takt ovm pferd mitzubekommen* leichter als mit sattel* , jedoch ist es für den rücken nicht sehr gut, da immer nur bestimmte wirbel bzw teile der wirbelsäule beansprucht werden und somit sptäer geschädigt werden könnten!

gl

Jogy

Jogy

Reaktionen
0
generell ists so, dass das pferd, damits davn keine späteren probleme bekommt ne sehr gute bemuskelung haben muss am rücken, damit es das gewicht tragen kann.

allersings sollte man das absolut nicht oft machen, denn die wirbelsäule belibt nicht frei von druck, d.h. wird überbelastet und zudem werden auch nur 2 rückenwirbel das ganze reitergewicht tragen müssen.
das geht bei vielen pferden gut, aber bei vielen auch nicht.

zudem kanns, wenn der reiter unsicher ist, bzw nicht gut reiten kann, dem pferd rückenwirbel raushaun wenn er schneller geht als schritt.

zum reiten udn sitzgefühl lernen ists also ganz sicher nichts. ne kleine runde nach der arbeit im schritt ist bei nem guten reiter nicht schlimm.
größere touren würd ich so nicht reiten udn regelmäßig würd ichs auch nicht machen.

kann den fellsattel von christ empfehlen, der polstert, man hat steigbügel, vom sitz her ists aber als hätte man keinen sättel, aber fürs pferd isses besser...

wenn man nen dickes pad drunter macht hilfts dem pferderücken auch schon... vorsicht bei zu brieten gurten um das pad festzumachen, die setzen einem nämlich zu weit nach hinten. das pferd trägt die hauptlast mit der schulter, d.h. weit nah vorne sitzen

krümelchen

krümelchen

Reaktionen
0
Hallo!
Also wir haben so eine dicke Felldecke und dann ein dickes kissen, was gaaaaaannnnnnzzzzzzz kuschelig ist + einen voltigurt der das ganze hält und wo sich die anfänger auch noch festhalten DÜRFEN :( wir natürlich nimma :(

LG krümelchen

Babsi1990

Babsi1990

Reaktionen
0
Hey,
ich finde es ist einfach eine schöne Erfahrung mal ohne Sattel zu reiten. Vorallem wenn man auf einem bequemen Isi-Rücken sitzt ;) Aber ich hab da die gleiche Meinung wie ihr, zu viel tut dem Pferderücken nicht gut! Für kurze Strecken (wie z.B. vom Paddock (richtig geschrieben??) zur Weide) ists eine schöne Sache :)
LG Babsi

krümelchen

krümelchen

Reaktionen
0
Haii !
Oh ha ... das könnte man mit unseren Pferden nicht machen **lach** die sind so girig auf die wiesen :D !!!
Lach **
LG krümelchen

Smirnoff

Smirnoff

Reaktionen
0
Wir Reiten eig immer ohne Sattel, allerdings find eihc das auch nihct immer so berauschend, eben weil es nicht gut ist.

Es gibt ja auch die Bardpads, da kann man ja auch steigbügel dran machen.
Momentan nehm ich hauptsächlich das.

Jogy

Jogy

Reaktionen
0
auf dauer schützt aber auch ein bare-back-pad den rücken nicht genug, wieso habt ihr denn keinen sattel? ggf wär ja für euch auch nen baumloser sattel was?

Burani

Burani

Reaktionen
0
Smirnoff,

warum reitest du dann noch ohne sattel, wenn du weist, das es nicht gut ist?

Die gesundheit der tiere geht doch vor, oder?

jaci

jaci

Reaktionen
0
Hallo ich würde nicht zu lange ohne Sattel reiten.Wenn ich ohne Sattel reite dann nen kleines gemütliches ründchen durchn Wald.
Auch wenn es schöner ist ohne Sattel zu reiten aber die Gesundheit meines Pferdes ist mir doch wichtiger.

TonicWater

TonicWater

Reaktionen
0
ich finde das eigentlich gut, auch wenn ichs nicht zu oft machen würde.
Und vor dem ersten Mal würde ich erstmal üben, im Sattel ohne Steigbügel zu Reiten, dam man dann nicht mehr so in den Sattel plumpst (bzw auf den Pferderücken, wenn kein Sattel mehr da ist)
Aber im Allgemeinen denke ich, wenn man das nicht täglich oder wöchentlich macht, ist es nicht sehr schädlich für das Pferd, vorrausgesetzt der Reiter ist gut genug.
Ein Pferd das ohnehin schon Rückenprobleme hat, würde ich so aber nicht reiten....

Aber ich glaube, über dieses Thema kann man sich auch streiten, oder?
Naja, jedenfalls: Eine kleine Runde fände ich ok, wenn man's nicht übertreibt bzw andauernd macht.

Liebe Grüße
TonicWater

N

nessa2911

Reaktionen
0
Mein Pony reite ich öfter mal ohne Sattel. Vllt 1-2x im Monat ganz ohne und dann dazu noch 1-2x mit so einem Sattelkissen (dickes Kisses mit Gurt und abnehmbaren Steigbügeln).
Ich fühl mich einfach besser ohne Sattel. Wenns nicht schaden würde, würd ich nur ohne reiten. Jedenfalls mein Pony. Die andern beiden bin ich noch nie ohne Sattel geritten, nur einen mal mit dem Kissen (sind mit beiden Großen ausgeritten aber der 2. lange Sattelgurt war am andern Stall -.- Sind aber auch nur Schritt gegangen).

meerli1985

meerli1985

Reaktionen
0
ich reite auch manchmal ohne sattel.
mit der gesundheit: es kommt auch aufs pferd an! an unserem stall ist ein pony, dass noch nie mit sattel geritten wurde-sie ist nun 22 jahre alt und topgesund-keine rückenprobleme o.ä.! hat aber auch gute rückenmuskeln....

Jogy

Jogy

Reaktionen
0
sicher kommts aufs pferd an, aber wenn man merkt, das es geschadet hat ists schon zu spät, viel zu spät...
und auf gut glück ohne sattel reiten udn hoffen dass es mein pferd nicht trifft mit rückenproblemen, amch ich sicher nicht...
da kann ich aber nur für mich sprechen

pupimupi2000

pupimupi2000

Reaktionen
0
also ich finde ohne Sattel reiten herrlich. Beim Schritt ausritt oder auf dem Platz. Nur das mit dem Reiten ohne Sattel und einem schweranhaltendem Pony würde ich nicht kombinieren. Habe gestern die Erfahrung gemacht, tat ganzschön weh:( obwohl ich schon 10 Jahre reite;)
Jetzt wo ich das alles gelesen habe reite ich lieber nicht mehr ohne sattel wenn nur noch mit meinem exercisepad

Zuletzt bearbeitet:
antigone4100

antigone4100

Reaktionen
0
ich reite auch total gerne ohne sattel, aber da das ja nun mal schädlich ist und weil ich mein pferd noch nbisschen länger reiten wollte. bin ich jetzt auf einen baumlosen sattel umgestiegen und ich finde es fast so wie ohne sattel zu reiten.

LG

*Lady*

*Lady*

Reaktionen
0
Also ich finde es auch immer lustig ohne sattel zu reiten votallem da ich auf meinem Isländer so toll aussitzen kann:) Aber der Galopp macht immer noch am meisten spaß so ohne sattel und ohne trense über die wiese zu petzen:)

Aber man sollte nicht jeden tag ohne sattel reiten höchstens einmal in der woche ich wieß auch net warum aber das hat mein Reitlehrer gesagt weil es irgentwie net gut für den rücken ist und dafür ja die sättel gebaut worden sind das es stabiler ist:)

Ala111

Ala111

Reaktionen
0
Ich reite auch Mannchmal (2-3 im monat ca.10-20 min) ohne sattel jetz schon 2 jahre lan und meine stute hat keine progleme!!!!:( :D

L

Lux456

Reaktionen
0
also ich reite eigntlich gerne ohne sattel...
vorallem ins gelände zu einem gemütlichen ritt oder so..
aber nich so oft. Eher ab und zu mal zum Ausspannen.
So mache ich das jedenfalls.:D
lg lux

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Reiten ohne Sattel?

Reiten ohne Sattel? - Ähnliche Themen

• Ohne Sattel reiten lernen - aber wie ?

Ohne Sattel reiten lernen - aber wie ?: Hallo :) also ich reite schon seid ich klein bin ungefähr 10 Jahre bin 15 . Ich hatte damals einen unfall bei einer rb und bin deswegen auch nie...
  • ohne Sattel reiten

ohne Sattel reiten: hay ich wollte mal fragen ob es auf die dauer schlecht für den Rücken ist wenn man ohne sattel reitet. danke für antworten
  • Reiten ohne Sattel?

Reiten ohne Sattel?: hallo, Ich wollte mich mal umhören was ihr vom reiten ohne Sattel haltet. Ich hatte mir überlegt Rabanus vielleicht hin und wieder in der...
  • Probleme beim Ohne Sattel reiten

Probleme beim Ohne Sattel reiten: Hallo ihr lieben ! Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Hannoveranerstute ( 16 ) . Meine Freundin und ich reiten jeden Tag ins Gelände und...
  • Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??

Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??: Hallo ihr lieben, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich bin nämlich langsam echt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende.. Es geht um...