Habe Fragen zu Wüstenrennmäusen

Diskutiere Habe Fragen zu Wüstenrennmäusen im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo Meine Schwester hat ein paar Fragen zu Wüstenrennmäusen und da ich ihr von dem tollen Tier Forum erzählt habe hat sie mich gebeten dass...
T

Tierfreundin23

Guest
Hallo

Meine Schwester hat ein paar Fragen zu Wüstenrennmäusen und da ich ihr von dem tollen Tier Forum erzählt habe hat sie mich gebeten dass ich für sie im Forum nach ein paar Antworten suche.

Es geht um Folgendes: Meine Schwester hat zwei Weibliche Wüstenrennmäuse (Alter: 1,5 Jahre) und die leben bei ihr in einem Eigenbau.

Jetzt hat meine Schwester zufällig im Internet zwei weibliche Wüstenrennmäuse gesehen die alles andere als Artgerecht leben. Die beiden Wüstenrennmäuse müssen jetzt in einem Ferplast Hamsterkäfig Duna Fun leben. Die Maße des Käfigs sind: 55 x 47 x 37,5 cm.

Sollten die beiden Wüstenrennmäuse noch zu verkaufen sein würde meine Schwester gerne alle 4 Mäuse vergesellschaften und dann in einem Käfig halten. Natürlich würde meine Schwester mit den neuen Mäusen vorher zum Tierarzt gehen um zu schauen das es sich sicher um zwei weibliche Tiere handelt und um abzuklären ob die Mäuse auch gesund sind.

Kann man überhaupt eine Gruppe von 4.weiblichen Wüstenrennmäusen in einem Käfig halten?

Und welche Maße muss der Käfig haben das alle 4. Mäuse artgerecht leben können?

Tierfreundin23

10.10.2015
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
6
Davon würde ich euch bzw. deiner Schwester abraten!

Mongolen (ihr habt sicherlich Mongolische Rennmäuse, keine Wüstenrennmäuse) hält man am besten nur zu zweit, in der Natur leben sie in Kolonien, aber pro Bau nur ein Pärchen + ggf. Nachwuchs (der dann aber ab einem gewissen Alter vor die "Tür" gesetzt wird). Man kann eine größere Gruppe halten, wenn: Sie sich von Klein auf kennen (wobei das auch keine Garantie ist, das es lebenslang klappt) oder z.B. im Tierschutz eine 3er, 4er etc. Gruppe sitzt, die man nicht unbedingt trennen möchte. Da hat man dann aber in beiden Fällen eine "tickende" Zeitbombe, denn es kann bei manchen bei der kleinsten Veränderung zu Streit kommen.
Aber bitte keine 4 erwachsenen Tiere miteinander vergesellschaften. Wenn es ganz blöd läuft, habt ihr am Ende 4 Einzelnmäuse da sitzen oder es gibt tote oder beides...

Wenn ihr den Platz habt, dann holt die 2 aus dem Internet zu euch und halten sie in einem extra Gehege. Die sollten nicht direkt nebeneinander stehen, können aber im selben Zimmer sein. Sollte deine Schwester Auslauf anbieten, den natürlich getrennt von einander.

Laura

Laura

Reaktionen
1
Hallo,

mal davon abgesehen, dass es wegen der möglichen Instabilität von Großgruppen nicht ratsam ist, eine solche ohne langjährige Rennmaus-Erfahrung zu halten, ist es sehr schwer zwei eingespielte, adulte Paare zu vergesellschaften. Je nach Charakter ist es mehr oder minder wahrscheinlich, dass die Mäuse sich auch nach Gewöhnung am Trenngitter überhaupt nicht akzeptieren und es dann sogar zu Ärger zwischen den eigentlich harmonierenden Paaren kommt.
Ich würde euch dringend von einer Vergesellschaftung abraten. Wenn deine Schwester keine Kapazitäten für ein zweites Rennerpaar hat, schreibt dem Verkäufer doch mal eine nette Email, vielleicht weiß er es überhaupt nicht besser und ist willens, den Tieren doch noch ein gutes Zuhause zu suchen.

Thema:

Habe Fragen zu Wüstenrennmäusen

Habe Fragen zu Wüstenrennmäusen - Ähnliche Themen

• Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen

Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
  • Viele Fragen zum Halten

Viele Fragen zum Halten: Ich möchte gerne zwei Rennmäuse haben . Muss aber ersg noch meine Eltern überzeugen das ich mir welche holen darf .Nun meine Frage wie groß sollte...
  • Der Aufsatz kommt drauf - Fragen

Der Aufsatz kommt drauf - Fragen: Huhu, meine beiden bekommen Donnerstag / Freitag (kommt drauf an, wann die, am Freitag, bestellte Streu eintrifft) ihren Aufsatz drauf. Hat ja...
  • Ein paar fragen

Ein paar fragen: Hallo letztens hab ich im Zoohandel ( ich werde natürlich keine vom Zoohandel holen ) Mongolische Rennmäuse gesehen, und mich in sie...
  • rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen

rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen: halli hallo, ich hätte gerne mal wüstenrennmäuse. aber das muss Gut organisiert und geplant werden.... ich habe eine reihe von fragen... 1.wie...