Was ist der Unterschied zwischen Zwergwidder und NHD ?

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen Zwergwidder und NHD ? im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Moin, ich frage mich immer was der Unterschied zwischen Zwergwidder und NHD ist. firstBis jetzt weiß ich das Zwergwidder aus Deutschland und NHD...
I

ilovebunnies

Registriert seit
11.10.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin,

ich frage mich immer was der Unterschied zwischen Zwergwidder und NHD ist.
Bis jetzt weiß ich das Zwergwidder aus Deutschland und NHD aus Holland sind und das die NHD art bisschen weniger wiegt, aber warum nennt man die NHD dann trotzdem Zwergwidder ? :eusa_think::eusa_think::eusa_think::eusa_think:

Ich bin verwirrt :silence:
 
11.10.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Kaninchen-Kompass geworfen? Dort findest du alles zu Rassekaninchen auf einem Blick. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
4.013
Reaktionen
2
Im Prinzip sind es die gleichen Rassen. Der NHD ist der Ursprung der Zwergwidder. Aus diesen enstand der deutsche Zwergwidder.
Der NHD ist der Name des Zwergwidder in den Nierderlanden. NHD = Nederlands Hangoohr Dwerg übersetzt heißt das "Niederländischer Widder Zwerg". In Deutschland hierßen sie früher auch Widderzwerge bis man sie umbenannte um kenntlich zu machen, welche Rassen den Zwergfaktor besitzen und welche nicht.
Unterschied in Körperform und Bau gibt es nicht wirklich. Die Standardvorrauszungen sind so ziemlich gleich in allen Punkten. Der Unterschied im Rassestandard besteht aus dem Gewicht und der Ohrlänge.
Der Deutsche Standard will Tiere mit 24-26cm Ohren. Mindestlänge ist 22cm, und höchstens 28cm.
Beim NHD gilt 22-24cm als ideal.
Das Gewicht in Deutschland wird mit 1,5-1,9kg als ideal beschrieben. mindestgewicht 1,2kg und Höchstgewicht 2,0kg.
In den Niederlanden 1,45-1,65kg als ideal. Mindestgewicht auch hier 1,25kg und Höchgewicht jedoch nur 1,75kg.

Allerdings gibt es bei beiden Tiere die auch über und unter den Gewichten sind. Es gibt einen eurpaweiten Rassestandard. Da laufen alle Widder im Zwergbereich wie NHD, Mini Lop, Belier Nain, etc. unter dem Namen Zwergwidder.

Im Prinzip sind es ja die gleiche Rasse. Was noch Interessant zu wissen ist: Damit die NHD auf ihr niedriges Gewicht kommen wurden Farbenzwerge rein gezüchtet. Zahnfehler können häufiger auftreten. In den Niederlanden kreuzt man zudem Deutsche Zwergwidder ein um die Körperform zu verbessern. Die Deutschen kaufen im Gegenzug niederländische um die deutschen Rassewidder etwas kleiner zu bekommen.
Ein weiterer Unterschied sind die Farben. In den Niederlanden sind nur knapp 30 Farben anerkannt. In Deutschland sind es über 40.
 
I

ilovebunnies

Registriert seit
11.10.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ok, danke für die Antwort :)
 
Thema:

Was ist der Unterschied zwischen Zwergwidder und NHD ?