Nach 6 Monaten plötzlich Nachwuchs

Diskutiere Nach 6 Monaten plötzlich Nachwuchs im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben! Meine Zwerghamster sind nun ca. 6 Monate alt. Sie sind keine Geschwister und trotzdem haben sie sich von Anfang an vertragen und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
X

xMoni

Registriert seit
18.10.2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! Meine Zwerghamster sind nun ca. 6 Monate alt. Sie sind keine Geschwister und trotzdem haben sie sich von Anfang an vertragen und machen nur noch alles zusammen.
Eigl. hatte ich ja am Anfang nur einen und dann einige Tage später, habe ich einen Notfall bei mir aufgenommen. Da der Vorbesitzer ihn entsorgen wollte.... Ich weiß das Hamster Einzelgänger sind und darum war auch schon der zweite Käfig bereit für
den Neuling. Naja aber ich wollte trotzdem schauen, ob sie sich vielleicht vertragen und siehe da...sie haben das Freilaufgehege zusammen untersucht und wollten garnicht mehr getrennt werden. Darum lebten die Beiden zusammen.

Sooo...was sah ich gestern Abend im Käfig? Ein kleines Babyhamsterchen...ich war total überrascht und konnte es garnicht glauben. Sie hat es in eines der anderen Häuschen gebracht und somit sah ich es nur durch Zufall. Es hatte bereits Fell aber die Äuglein waren noch zu. Ich habe dann im Internet gelesen das man kurz nachsehen darf und das habe ich dann gemacht.
Siehe da...3 kleine Babys hat die Hamstermama bekommen. Das Männchen habe ich nun von ihr und den Babys getrennt, da ich weiteren Nachwuchs vermeiden möchte. Sowas überlasse ich den Hamsterzüchtern, die kennen sich damit aus.

Nun zu meinen Fragen...
1. Ist das ein normales "Verhalten" dass die Beiden erst mit ca. 6 Monaten Nachwuchs bekommen?
2. Ich habe nie gehört das Babys da sind, kein "piepsen" nichts...ist es möglich das sie einfach sehr leise waren/sind?
3. Die Hamstermama ist nun aktiver, oft draußen und lässt die Babys sehr viel alleine im Häuschen...ist das normal?
4. Ab wann darf ich die Babys berühren oder mal auf die Hand nehmen?
5. Wann darf ich wieder den ganzen Käfig säubern?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten! LG
 
18.10.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Registriert seit
04.03.2013
Beiträge
653
Reaktionen
0
Hallo xMoni,

gut, dass du sie getrennt hast. Das sollte auch so bleiben. Viele Menschen, vermenschlichen Hamster in Paarhaltung. Auch wenn sie noch so viel kuscheln usw. es ist meist auch ein deutliches Zeichen von Stress und Unterdrückung. Das kommt bei vielen Einzelgängern vor, die man zwangsweise mit Artgenossen zusammenhält. Hamster sind strikte Einzelgänger.

Aber zu deinen Fragen:

1. Ja. Jedes Tier würde sich fortpflanzen, wenn es die Möglichkeit dazu hat.
2. Theoretisch ja. Wobei es drauf ankommt, wie oft du zu Hause warst oder in dem Raum, wo deine Hamster leben.
3. Ja das ist normal.
4. Eigentlich gar nicht, ausser zu Kontrollen. Das Muttertier kennt ja deinen Geruch, von dem her wäre es nicht schlimm, wenn du die Welpen berührst. Bei Wildtieren sehe das anders aus.
5. Das kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Ich würde es wohl nur tun, wenn es wirklich nötig wäre und dann auch ehe grob um das Häuschen herum.

Lass dich mal von einem Tierarzt beraten und dir dann auch bei der Trennung nach Geschlechtern helfen. Ist bei jungen Hamstern sehr schwierig. :/

Waren die Elterntiere eigentlich zwei verschiedene Zwerghamsterarten?
 
Lissychan

Lissychan

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
585
Reaktionen
0
Absolute Ruhe, viel Eiweiß, eventuell einen Päppelbrei für die Kleinen - das ist nun erst einmal wichtig.

Leider haben die wenigsten Tierärzte Ahnung von Hamstern, da würde ich mich lieber an eine Hamsterhilfe wenden. Schau doch mal nach, ob Hamsterhilfe Nord, NRW oder Südwest eine Station in deiner Nähe haben und frage wegen Hilfe an. Sie geben die Tipps, helfen bei der Bestimmung der Geschlechter und auch beim Vermitteln unterstützen sie dich.

Zu Frage 5: Hamstergehege säubert man generell nicht, nur im Krankheitsfall oder bei Parasiten. Nur Pipi-Ecken werden gereinigt und die kannst du erst einmal lassen.

Wichtig ist es, schnell zu handeln, da die Kleinen bei Zeiten getrennt werden müssen, um weiteren Nachwuchs zu vermeiden.
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.595
Reaktionen
10
Aufgrund unserer Regeln ist hier dicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nach 6 Monaten plötzlich Nachwuchs

Nach 6 Monaten plötzlich Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Mit wie vielen Monaten ist das Fell "fertig" mit wachsen?

    Mit wie vielen Monaten ist das Fell "fertig" mit wachsen?: Mit der Frage meine ich, ab wie vielen Monaten ich sehe, ob mein Hamster ein langhaarhamster ist. Ich stelle die Frage, weil man von der Felllänge...
  • Hamster plötzlich hyperaktiv

    Hamster plötzlich hyperaktiv: Hallo, es geht um meinen Dsungarischen Zwerghamster, sie ist jetzt 1 Jahr alt und seit ca. 4 Tagen verhält sie sich komisch. Sie ist plötzlich...
  • Mein Hamster beißt plötzlich!

    Mein Hamster beißt plötzlich!: Seit ein paar Tagen beißt mich mein Hamster. Ich habe ihn schon ca. 1-2 Wochen und er ist ungefähr 7-8 Wochen alt. Er war immer sehr zahm, auch...
  • Mein Hamster quietscht plötzlich permanent!

    Mein Hamster quietscht plötzlich permanent!: Ich habe mal ne Frage wegen meinem Teddyhamster Elvis: Elvis wohnt jetzt etwa seit 7 Wochen bei mir und ist sehr schreckhaft und scheu und...
  • Hamster plötzlich bissig!

    Hamster plötzlich bissig!: Hallo, ich habe ein Problem.Mein Hams ist erst 2 Monate bei mir und WAR anfangs sehr lieb.Er wurde immer zahmer und zuletzt konnte ich ihn sogar...
  • Ähnliche Themen
  • Mit wie vielen Monaten ist das Fell "fertig" mit wachsen?

    Mit wie vielen Monaten ist das Fell "fertig" mit wachsen?: Mit der Frage meine ich, ab wie vielen Monaten ich sehe, ob mein Hamster ein langhaarhamster ist. Ich stelle die Frage, weil man von der Felllänge...
  • Hamster plötzlich hyperaktiv

    Hamster plötzlich hyperaktiv: Hallo, es geht um meinen Dsungarischen Zwerghamster, sie ist jetzt 1 Jahr alt und seit ca. 4 Tagen verhält sie sich komisch. Sie ist plötzlich...
  • Mein Hamster beißt plötzlich!

    Mein Hamster beißt plötzlich!: Seit ein paar Tagen beißt mich mein Hamster. Ich habe ihn schon ca. 1-2 Wochen und er ist ungefähr 7-8 Wochen alt. Er war immer sehr zahm, auch...
  • Mein Hamster quietscht plötzlich permanent!

    Mein Hamster quietscht plötzlich permanent!: Ich habe mal ne Frage wegen meinem Teddyhamster Elvis: Elvis wohnt jetzt etwa seit 7 Wochen bei mir und ist sehr schreckhaft und scheu und...
  • Hamster plötzlich bissig!

    Hamster plötzlich bissig!: Hallo, ich habe ein Problem.Mein Hams ist erst 2 Monate bei mir und WAR anfangs sehr lieb.Er wurde immer zahmer und zuletzt konnte ich ihn sogar...