Weißer Tränenfluss bei Kaninchen

Diskutiere Weißer Tränenfluss bei Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein älteres Kaninchen (6-8 Jahre alt) hat seit heute einen Tränenfluss und einen weißen Tropfen unterm Auge. Es verhält sich auch eher stiller...
  • Weißer Tränenfluss bei Kaninchen Beitrag #1
S

Servus

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Mein älteres Kaninchen (6-8 Jahre alt) hat seit heute einen Tränenfluss und einen weißen Tropfen unterm Auge.
Es verhält sich auch eher stiller als ihre Schwester. Vor 1 Tag habe ich das Streu (Stroh) neu gemacht und da waren viele kleine Halme dabei.
Kann das von dem sein, dass sie sich einen Strohhalm in das Auge gepickt hat, oder etwas anderes?
HILFE?!
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Weißer Tränenfluss bei Kaninchen Beitrag #2
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Beiträge
653
Punkte Reaktionen
0
Hallo Servus,

sind deine Kaninchen denn geimpft? Wenn nicht, dann würde ich wohl heute noch einen Tierarzt aufsuchen, es kann nämlich Myxomatose sein. Auch wenn es auf dem ersten Blick nur wie eine harmlose Augenentzündung scheinen mag, es kann schnell tödlich für das Kaninchen ausgehen. So gut wie jede Tierklinik schiebt 24h Dienst.

Sollten deine Kaninchen geimpft sein, dann denke ich das es reicht, wenn du morgen dann zum Tierarzt gehst.

Alles Gute für dein Kaninchen!
 
  • Weißer Tränenfluss bei Kaninchen Beitrag #3
S

Servus

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
In dem Fall darf der TA keine Spritze mehr geben, nur bei gesunden Kaninchen, habe ich nachgelesen... Aber danke für deine schnelle Antwort!
Haben noch ca. 3 Minuten einen warmen Kamillenteebeutel aufgelegt. Soll ich die beiden Kaninchen trennen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was noch zu erwähnen ist. Der Stall ist direkt neben einem Fenster, wo meistens kein durchzug ist. Und das Auge ist leicht gerötet

MFG Servus
 
  • Weißer Tränenfluss bei Kaninchen Beitrag #4
Momole

Momole

Beiträge
25.085
Punkte Reaktionen
0
oh Gott den Kamillebeutel bitte SOFORT weg vom Auge, dass kann sehr starke Schäden am Auge hervorrrufen!!! Die Augen trocknen so aus und die Schwebstoff reizen die Schleimhäute und die Hornhaut
Und spätestens morgen zum Ta
 
  • Weißer Tränenfluss bei Kaninchen Beitrag #5
S

Servus

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hab ich ca. 15 danach gelesen, dann mit lauwarmen Wasser nochmal abgetupft. mal sehen, wie es ihr morgen geht

MFG Servus
 
  • Weißer Tränenfluss bei Kaninchen Beitrag #6
Momole

Momole

Beiträge
25.085
Punkte Reaktionen
0
Geh bitte zum TA!!
 
  • Weißer Tränenfluss bei Kaninchen Beitrag #7
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Beiträge
653
Punkte Reaktionen
0
Wo habe ich denn geschrieben, dass er dein Kaninchen nachimpfen soll? o_O
Das darf man natürlich unter keinen Umständen tun, ich denke sowas ist jedem klar!

Myxomatose geht grade um diese Zeit rum und das ist leider auch ein relativ schnelles Todesurteil für ein Kaninchen, schnelle Behandlung kann da Leben retten.
Sicher kann es auch was Harmloses sein, aber wenn man sich nicht sicher ist...ich persönlich hätte da keine ruhige Nacht gehabt..

Geh bitte schnellst möglich zum Tierarzt und teile uns bitte mit, was rausgekommen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Weißer Tränenfluss bei Kaninchen Beitrag #8
S

Servus

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Sesshomarux33 es hat sich so angehört, dass sie sofort geimpft werden soll.
War höchstwahrscheinlich ein Partikel im Auge, weil sie heute keine Anzeichen von einem Ausfluss hat und das Auge nicht mehr gerötet ist.
Sie frisst, aber ist noch sehr ruhig - was eigentlich sie nicht ist - Sie beißt und krallt gerne.

MFG Servus
 
  • Weißer Tränenfluss bei Kaninchen Beitrag #9
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.969
Punkte Reaktionen
277
Hallo Severus,

es könnte gut möglich sein, dass sie sich ein Strohhalm ins Auge gepickst hat, andererseits könnten es aber auch Zahn- oder Zahnwurzelprobleme sein.

Vorsichtshalber würde ich an deiner Stelle daher lieber heute dennoch zum Tierarzt fahren, denn Kaninchen putzen sich auch häufig übers Gesicht, so dass sie vielleicht den Tränenfluss gerade weg geputzt hat und verändert vom Verhalten ist sie auch immer noch, was nicht gut ist.

Ausserdem ist morgen Mittwoch, viele Tierärzte haben morgen Nachmittag keine Sprechstunde...
Sollte sie sich am Auge tatsächlich verletzt haben, muss das dringend behandelt werden, zumal sowas auch ziemlich weh tut.


Liebe Grüße
Amber
 
  • Weißer Tränenfluss bei Kaninchen Beitrag #10
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Beiträge
653
Punkte Reaktionen
0
Finde ich nicht, Ich habe nur gefragt, um Myxo evtl auszuschließen. Wenn dein Kaninchen geimpft wäre, dann hätte es evtl gereicht, dass du erst am Tag darauf gegangen wärst. Wenn nicht, dann wäre das Risiko nun mal bestanden und ich hätte dir geraten lieber gleich zu gehen.

Warst du inzwischen endlich mit dem Tier beim Tierarzt?
 
Thema:

Weißer Tränenfluss bei Kaninchen

Weißer Tränenfluss bei Kaninchen - Ähnliche Themen

Nasse Nase, aber kein niesen: Hallo ich bin neu hier und habe mir schon einige Beiträge von Kaninchen Schnupfen hier durchgelesen, aber ich möchte nochmal selber auf mein...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben