Maschenweite an Futterstation

Diskutiere Maschenweite an Futterstation im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich hab eine Frage, ich hab neulich eine Futterstation gekauft , sie besteht aus einem Holzdach und darunter bauchig ein Drahtgestell, in...
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Hallo ich hab eine Frage, ich hab neulich eine Futterstation gekauft , sie besteht aus einem Holzdach und darunter bauchig ein Drahtgestell, in
das man entweder loses Futter oder auch mehrerer Meisenknödel einfüllen könnte. Nur bin ich mir mittlerweile unsicher ob die Maschenweite nicht zu eng ist, die Vögel also Probleme kriegen wenn sie da was rausholen wollen. Ich möchte das Teil gern ausschließlich mit Meisenknödeln füllen.

Die Maschenweite ist an manchen Stellen aber lediglich einen halben Zentimeter x einen halben Zentimeter groß. Ist das nicht viel zu klein für die Schnäbel???
 
25.10.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Maschenweite an Futterstation . Dort wird jeder fündig!
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.092
Reaktionen
0
Hallo :)

ich hab hier 2 Futtersäulen, die Gittervariante (Gibst grad wieder bei A*di) da ist die Maschenbreite grade mal 1mm breiter als deine und sie Vögel kommen gut ran.
Ich biete da aber nur Erdnussbruch und Sonnenblumenkerne drin an (die Geschälten), da sie an die Knödel (schon mal ausprobiert) nicht wirklich ran kommen.

Was ich empfehlen kann ist so ein Meisenknödelhalter (z.b. http://i.ytimg.com/vi/U0ck0tFR3VQ/maxresdefault.jpg oder den http://www.futterscheune.com/bilder/produkte/normal/FLAMINGO-Futterhaus-MEISENKNOEDELHALTER-Metall-gruen-beschichtet-fuer-Voegel.jpg)
Das ist Günstiger so was aufzuhängen, da kommen die Vögel gut ran und das gefährliche Netz kannst du dann auch ab machen und die Knödel so rein tun.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Danke Mica :) ja so einen Knödelhalter hab ich auch, dachte nur mit dem Häuschen könnte ich größere Mengen anbieten wenn ich mal ein Wochenende nicht da bin, (die fressen hier wie die Scheunendrescher:shock:) also fällt das Häusen also für solche Dinge aus :( Oder ich baue es um , also alten Draht weg und neuen mit größerere Maschenweite dran. Was denkst du wie groß sollte Maschenweite sein um Knödel darin anzubieten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

habs mir gerade nochmal genauer angeguckt, da neuen Draht dran zu machen wäre ein bissl kompliziert also doch lieber Erdnussbruch und Sonnenblumenkerne rein, wo bekomm ich das in größeren Mengen?
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.092
Reaktionen
0
hmm da bin ich leider überfragt^^ Wie musst du das denn auffüllen? Von Oben? Wenn dann kannst du einfach nur 4 Metall Stangen für längs reinstecken (also für so http://data6.blog.de/media/340/5245340_36136b106c_m.jpeg ^^)

Ich hole den Erdnussbruch immer im Futterhaus, da gibt es das schon abgepackt oder lose zum selber abwiegen. Oder du schaust im Internet nach ob dort was angeboten wird (Z.b. Zooroyal oder Bird-box)

Manchmal gibt es auch angebote bei L*dl , A*di und co.
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.092
Reaktionen
0
Ist bei deinem Häuschen auch unten offen? Wenn ja kannst du es ja mal Knödeln Probieren und schauen ob die Vögel ran kommen. Einfache Haferflocken sind nicht gut, lieber mit Fett ganz kurz "anbraten" damit die Haferflocken gehaltvoller sind. :)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ja das meinte ich , ich kauf immer die kernigen Haferflocken und mach dazu Sonnenblumenöl, also rühre das so zusammen, dass das Öl zwar auf allen Flocken drauf ist, aber eben die Flocken nicht kleben.
Ja das Haus ist unten auch offen, also ich hab jetzt mal eine Tüte Sonnenblumenkerne reingetan und es hingehangen (ungeschälte wie auch auf dem Bild) Dabei hab ich festgestellt, dass die Maschenweite garnicht unbedingt größer sein dürfte, da die Kerne jetzt schon so rausfliegen zum Teil (der Großteil ist im Häusche geblieben). hab das Häuschen nun halbvoll damit und werde das jetzt mal beobachten, wenn das damit gut klappt auch an der Stelle werd ich als nächstes dann Meisenknödel reintun und sehen, ob das auch geht. Wenn ja kann ich ja auch beides zusammen einfüllen, dann wäre für jeden was dabei?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

noch eine Frage, ganze Erdnüsse kann man da auch reinmachen oder? Auf dem Bild sieht es so aus als seien da ganze nüsse drin, ich fürchte bei kleineren Stücken fallen die so raus, was ja nicht der Sinn der sache wäre:eusa_think:
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.092
Reaktionen
0
Du kannst natürlich auch ganze Erdnüsse rein tun solang es geschälte sind ;)
Es gibt ja auch schon Wintermischungen da ist alles mögliche drin, da kannst du auch selber mischen mit Erdnüssen, Sonnenblumenkerne, Haferflocken und Meisenknödel.

Edit: Je nach dem was für Vögel kommen, kannst du auch Apfelhälften rauslegen und ungeschwefelte Rosinen, Vogelerdnussbutter mögen am liebsten Meisen und Spechte, aber so viel ich weiß hast du ja schon Vogelerdnussbutter?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
öhm nein Vogelerdnussbutter hab ich nicht, wusste garnicht dass es das gibt:eusa_think:
Ich hab hier an die 20 verschiedenen Vogelarten von der Meise über Spechte, Goldammern , Tauben , Eichelhaer bis hin zu Rotkehlchen und Finken ein bunter Mix,
Bislang verfütter ich Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Meisenringe, Meisenknödel, Sultaninen, Weizenkörner und andere Samen(sind in so ner Futtermischung mit drin) Haferflocken(mit Sonnenblumenöl vermengt)
Äpfel hängen noch in den Bäumen, werd ich dann aber im Winter immer mal einen mit in den Knödelhalter tun.
Stimmt in das Häuschen könnte ich nen bunten Mix reinhauen:eusa_think: Nur müssen sie das Häuschen jetzt erstmal entdecken. es hängt gut 20 Meter weg von der eigentlichen Futterstelle. :eusa_think:
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.092
Reaktionen
0
Ok ich dachte du hättest schon rumprobiert mit der Vogelerdnussbutter ^^
Die Vögel gehen schon ran, geht schneller als man denkt :)
Aber was du anbietest klingt schon sehr gut.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Danke :) was ist denn diese Vogelerdnussbutter? und wo bekommt man die? Bislang wirds Haus noch ignoriert
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.092
Reaktionen
0
Die wird Momentan überall Angeboten (also bei mir jedenfalls ;) ) Ansonsten guck mal bei Fressn*pf da gibt es die mit Haus dazu.
Man kann sie auch etwas an die Rinde schmieren für die Spechte.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
habs gerade bei Amazon auf den wunschzettel geschrieben:mrgreen: samt Halter. Hast Du da auch einen extra Halter für oder wie stellst du die Gläser hin?
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.092
Reaktionen
0
Ich hab noch keine Butter für sie geholt, bei einem kleinen Balkon ist leider der Platz irgendwann aus :lol: und ich bekommt auch kein Loch in die Wand wo ich das Häuschen befestigen kann.
Aber ich weiß das die Butter weg geht wie nichts.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
dann werd ich da wohl bald mal testen müssen:mrgreen: danke für die ganzen Tipps Mica :058:
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.092
Reaktionen
0
Kein Problem :) Dann bin ich mal gespannt wie es klappt :)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich auch bislang wird weiter ignoriert, wenn das noch ein paar Tage so bleibt häng ich das Häuschen mal woanders hin

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und schon ändert sich die Lage, gerade war das erste Meischen da:D
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
so nun ist reges Flugverhalten am Häuschen, eben hing sogar ein Kleiber kopfüber dran:D überleg ob ich noch so ein Häuschen kaufe:uups:
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.092
Reaktionen
0
Wuhahahaha willkommen auf der Seite der Vogelsüchtigen :lol: (mir fehlt der Teufelsmilie der sich die Hände reibt ^^)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ja das bin ich schon seit letztem Jahr:uups:
 
Thema:

Maschenweite an Futterstation