Was für eine Uv lampe habt ihr?

Diskutiere Was für eine Uv lampe habt ihr? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Ich wollte euch mal fragen was für eine Uv lampe ihr für eure Landschildis habt, firstda ich meine jetzt schon etwa 2 Jahre habe und wohl mal...
T

teff

Guest
Ich wollte euch mal fragen was für eine Uv lampe ihr für eure Landschildis habt,
da ich meine jetzt schon etwa 2 Jahre habe und wohl mal endlich eine neue bräuchte. Im Internett hab ich jetzt nur zwiespältige Meihnungen gesehen
Diese Röhren, so habe ich noch eine, soll es ja gar nicht mehr geben, bzw. waren eh nicht sehr tauglich.

Grüßle

teff

18.11.2005
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was für eine Uv lampe habt ihr? . Dort wird jeder fündig!
S

Sir Henry

Guest
Hi,
also ich hab zwar nur wasserschildkröten, aber ich habe eine Powersun 100W von Zoomed, ich würde aber nur die 160W Version kaufen, weil die 100er sehr schnell kaputt gehen und für 50 euro kauft man die nicht mal eben nebenbei. ich habs zuerst auch nicht geglaubt, aber jetzt ist meine auch kaputt gegangen und als nächstes kauf ich mir auch eine 160er.
Es gibt auch noch die Osram Ultra VitaLux, mit der werden die schildkröten aber nur ca. 15-20 minuten pro tag bestrahlt, die powersun ist (je nach jahreszyklus) den ganzen tag an.

Die röhren verlieren nach 4-8 wochen ihren UV-Anteil fast vollständig und sind deshalb nicht geeignet, auch wenn sie oft gekauft (meistens weil sie schön günstig sind) und von "Fach"verkäufern empfohlen werden.

Also ich würde entweder die Powersun oder die VitaLux nehmen, da weiß man was man hat und dass es den schildkröten gut geht. Ich weiß allerdings nicht, ob es da bei Landschildkröten irgendwelche einschränkungen gibt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß Nicola

T

teff

Guest
Hey, danke schön. Glaube auch nicht, dass es da unterschiede zwischen den Schildis gibt. Hab auf jedenfall im Nets nichts gefunden..

C

Chalisa

Reaktionen
0
Hallo teff,

da meine Schildkröten bis auf die Winterruhe im Freigehege leben, kommt bei mir keine UV-Lampe zum Einsatz.

Einsetzen kannst Du die schon beschriebene Powersun 160 W oder auch eine Terrasun. Beide können ganztägig brennen.

Alternativ kannst Du die schon genannte Osram Ultra Vitalux einsetzen. ABER: wie geschrieben nur maximal 20 Minuten am Tag, 80 - 100 cm Abstand zur Schildkröte und mit 5 Minuten Bestrahlungszeit beginnen, dann alle paar Tage 1 - 2 Minuten länger, bis Du bei 20 Minuten angelangt bist.

Liebe Grüße
Chalisa

O

Oemelbaer

Guest
Uv

Hey,

also zu empfehlen ist die Powersun UV - 160 Watt oder so hat die...
Gleichzeitig kannst Du aber auch die Osram Vitalux 300W nehmen. Diese darf jedoch nicht ganztägig brennen und sollte von Tag zu Tag auf max. 20m gesteigert werden.
HQI - Lampen haben auch mal UV Licht geliefert, jedoch haben die neuen Brenner einen UV Stop...also nicht mehr so sehr zu empfehlen.

Absolut Mist sind Leuchtstoffröhren und andere UV Spotstrahler, da deren UV Anteil bereits nach kurzer Zeit erlicht...

Thema:

Was für eine Uv lampe habt ihr?

Was für eine Uv lampe habt ihr? - Ähnliche Themen

• Schildkrötenart fürs Terrarium

Schildkrötenart fürs Terrarium: Gibts es eine relativ kleinbleibende Schildkrötenart, welcher man auch in ein großes Terrarium packen kann?
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • 59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht

59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht: Hallo liebe Schildkrötenfreunde,:) wir haben 4 kleine Schildkröten die für 12 Monate ein Zuhause brauchen! Wir lösen gerade zwecks veränderter...
  • futter für pantherschildkröten

futter für pantherschildkröten: Hallo!! Mein freund und ich haben vor ein paar monaten beschlossen uns pantherschildkröten anzuschaffen. Wir haben uns viele infos besorgt und...
  • Cites für kleine Schildis bekommen??

Cites für kleine Schildis bekommen??: Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar haben wir dieses Jahr zum ersten mal Schildkrötennachwuchs. 3 Stück sind vor einer Woche Geschlüpft. Die...
  • Cites für kleine Schildis bekommen?? - Ähnliche Themen

• Schildkrötenart fürs Terrarium

Schildkrötenart fürs Terrarium: Gibts es eine relativ kleinbleibende Schildkrötenart, welcher man auch in ein großes Terrarium packen kann?
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • 59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht

59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht: Hallo liebe Schildkrötenfreunde,:) wir haben 4 kleine Schildkröten die für 12 Monate ein Zuhause brauchen! Wir lösen gerade zwecks veränderter...
  • futter für pantherschildkröten

futter für pantherschildkröten: Hallo!! Mein freund und ich haben vor ein paar monaten beschlossen uns pantherschildkröten anzuschaffen. Wir haben uns viele infos besorgt und...
  • Cites für kleine Schildis bekommen??

Cites für kleine Schildis bekommen??: Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar haben wir dieses Jahr zum ersten mal Schildkrötennachwuchs. 3 Stück sind vor einer Woche Geschlüpft. Die...