Brauchen Meeri-Weibchen unbedingt einen Bock?

Diskutiere Brauchen Meeri-Weibchen unbedingt einen Bock? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir haben uns vor paar Wochen zwei Meerschweinchen (beide weiblich, 4 Monate alt) zugelegt. Wollten daraufhin eigentlich einen Bock dazu...
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Registriert seit
04.03.2013
Beiträge
653
Reaktionen
0
Hallo,

wir haben uns vor paar Wochen zwei Meerschweinchen (beide weiblich, 4 Monate alt) zugelegt. Wollten daraufhin eigentlich einen Bock dazu holen.
Nun haben wir beschlossen, doch nicht.
Habe eine Bekannte, die ist etwas extrem mit ihrem Tierschutz (da auch das Thema mit Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter)...:roll:
Jedenfalls meinte sie, wenn ich auf ein Böckchen verzichte, dann ist das Risiko zu einer Hormonstörung und Mamatumore o.ä erhöht. Habe mich ja eigentlich vor der Anschaffung informiert und da nix gefunden.
Stimmt das? :shock:

Mit freundlichen Grüßen
Sesshomarux33
 
08.11.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.644
Reaktionen
31
Also hier gäbe es ohne Kastrat Mord & Totschlag.

Und deine Mädels sind noch sehr jung. Da wäre ein älterer Kastrat (oder wenn Platz ist auch ein älteres Pärchen). Älter heißt so 1 Jahr oder älter. Nicht wegen möglicher Hormonstörungen, sondern auch wegen "lernen". Jungtiere brauchen ein älteres Tier zum Lernen.

Ich hab hier drei ältere Mädels (6 J., 5 J. & ca. 4 J.), drei jüngere Mädels (2x 1 J. 8 M. & 1x 1 J. 4 M.) und der Kastrat (1 J. 5 M.). Die beiden 1 J. 8 M. alte haben sich am Anfang sehr an der Omi orientiert, zogen mit 4 Wochen hier ein, und die eine liegt immer noch oft bei ihr, vorallem Abends/Nachts.
 
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Registriert seit
04.03.2013
Beiträge
653
Reaktionen
0
Also doch ein Bock und dann evtl ein älteres? Okay, dann schau ich mal.
Danke! :)
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Ja. Man sagt das Weibchen ohne Kastraten viel schneller zu Zysten oder Krebs neigen wie ohne. Desweiteren ist ein Kastrat in der Regel ein Streitschlichter. Er geht dazwischen wenn die Mädels zoffen und beruhigt die. Ein erwachsener Kastrat wäre auf jedenfall eine SEHR große Bereicherung für deine beiden und ja auch artgerechten.
 
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Registriert seit
04.03.2013
Beiträge
653
Reaktionen
0
Naja artgerecht leben sie doch auch zu zweit. Ich denke ich hole dann jetzt nur den Bock, damit es später zu keine Zickereien kommt und sie als Jungtiere noch von einem erwachsenem Meeri lernen können. Auch wenn man immer sagt Meerschweinchen leben artgerecht, wenn sie zu dritt oder mehr leben, weil sie in der Natur auch in großen Gruppen leben. Tun Kaninchen im Prinzip ja auch und es wird dennoch mindestens nur zur 2er-Haltung geraten. :mrgreen:

Habe jetzt mal paar Anzeigen und Tierheime in der Umgebung abgeklappert und warte nun. :)

Vielen Dank für euren Rat! ;)
 
Shayna

Shayna

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
114
Reaktionen
0
Ich hatte zwei weibchen, die wurden 9.5Jahre und 8Jahre, gesund waren sie auch ohne bock.
Ich denke es kommt auch drauf an von wo sie kommen, und wie die charakters zusammen passen.
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.729
Reaktionen
106
Ich hatte drei Weibchen, lief auch alles ohne Probleme.
Waren auch unterschiedlich alt.
Eine hatte zwar Eierstockzysten, aber ob das am fehlenden Bock lag? Bezweifle ich jetzt irgendwie:eusa_think:
 
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Registriert seit
04.03.2013
Beiträge
653
Reaktionen
0
Ich bezweifle es auch. :mrgreen:
Ich würde es nur für ihre geistige Entwicklung tun, da meine ja leider doch noch relativ jung sind. :/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So habe schon ein Böckchen gefunden - 1,5 Jahre alt und lebt derzeit zufällig eine Straße weiter von uns. Er wurde erst kastriert und muss noch Quarantäne absitzen. Er zieht am 13.12 ein. ^-^
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.644
Reaktionen
31
Super :D Am 13.12. sind dann 6 Wochen nach der Kastra rum? Nicht, dass aus 3 Meerschweinen mehr werden.

Ich hatte hier auch ein Mädel mit Gebärmutterentzündung, obwohl sie schonmal einen Wurf hatte. Und das obwohl immer bei allen Tierarten erzählt wird, dass ein Wurf bei so etwas hilft...

Aber die natürlichste Haltungsform ist ein Harem, sprich 1 Kastrat + Mädels. Ich hab hier ein Mädel, dass immer stänkern muss, auch wenn der Kastrat nur ein paar Minuten zum Tüv aus dem Gehege rauskommt... Kleines Biest.
 
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Registriert seit
04.03.2013
Beiträge
653
Reaktionen
0
Er wurde vor paar Tagen kastriert, dann müsste die Quarantäne rum sein. :)

So sind meine bis jetzt nicht. Vielleicht kommt´s ja noch. Hoffentlich aber nicht. :mrgreen:
Ich hoffe das der Bock mit den Kaninchen auskommt. :eusa_think:
 
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Registriert seit
04.03.2013
Beiträge
653
Reaktionen
0
So falls es jemanden interessiert, wir bekommen nächste Woche einen kastrierten 1,5-jährigen Bock aus dem Tierschutz. Kommt vorher jemand zur Kontrolle und wenn alles passt, dann dürfen wir einen Tag darauf das Böckchen abholen. :)
(Den den wir eigentlich wollten - da hat sich einfach keiner mehr gemeldet.:eusa_think:).
 
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Registriert seit
04.03.2013
Beiträge
653
Reaktionen
0
Ich stimme dir zu. Nur sind Kaninchen beispielsweise auch Rudeltiere und es wird idR zu mindestens Paarhaltung empfohlen.
 
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Registriert seit
04.03.2013
Beiträge
653
Reaktionen
0
Also das Böckchen aus dem Tierschutz ist heute eingezogen. Sie sind auch schon vergesellschaftet und es scheint bis jetzt alles wunderbar zu klappen. Die Mädels laufen zwar noch vom Bock weg, aber das wird schon, denke ich. :mrgreen:
Morgen mach ich dann mal einen neuen Thread und stelle den Bock vor. :)
 
Thema:

Brauchen Meeri-Weibchen unbedingt einen Bock?

Brauchen Meeri-Weibchen unbedingt einen Bock? - Ähnliche Themen

  • Brauche schnelle Hilfe von echten Meeri kenner.

    Brauche schnelle Hilfe von echten Meeri kenner.: Hallo zusammen ich heiße Michaela bin 30 Jahre alt. Warum ich mich hier her wende??Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr und unsere Tierärztin (die...
  • Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet

    Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet: Ich bin grade nochmal zu den Meeris raus und es ist mal wieder ganz schön kalt Draußen. Ich mache mir ganz schöne Sorgen um meine beiden. Die...
  • Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe

    Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Wir hatten bis vor 3 Wochen noch 3 Schweinchen. Habe Ostern noch ein kleines aus Zoohandlung dazugeholt. Unser...
  • Brauche Hilfe-komische Geräusche vom Meeri

    Brauche Hilfe-komische Geräusche vom Meeri: Hallo ihr lieben!! Ich habe ein Problem und brauche dringend Hilfe!! Ich habe 2 süße Meerschweine und eines von denen macht immer so komische...
  • Brauche dringend Hilfe :(

    Brauche dringend Hilfe :(: Hallo, seit gestern habe ich zwei Meerschweinchen. Elsa und Olaf. Alles war super. Beide haben gefressen, getrunken und den Käfig erkundet. Seit...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche schnelle Hilfe von echten Meeri kenner.

    Brauche schnelle Hilfe von echten Meeri kenner.: Hallo zusammen ich heiße Michaela bin 30 Jahre alt. Warum ich mich hier her wende??Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr und unsere Tierärztin (die...
  • Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet

    Brauche dringend Hilfe! Meeri hat komisch geatmet: Ich bin grade nochmal zu den Meeris raus und es ist mal wieder ganz schön kalt Draußen. Ich mache mir ganz schöne Sorgen um meine beiden. Die...
  • Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe

    Meeri 2 Jahre-ist schwanger-brauche Hilfe: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Wir hatten bis vor 3 Wochen noch 3 Schweinchen. Habe Ostern noch ein kleines aus Zoohandlung dazugeholt. Unser...
  • Brauche Hilfe-komische Geräusche vom Meeri

    Brauche Hilfe-komische Geräusche vom Meeri: Hallo ihr lieben!! Ich habe ein Problem und brauche dringend Hilfe!! Ich habe 2 süße Meerschweine und eines von denen macht immer so komische...
  • Brauche dringend Hilfe :(

    Brauche dringend Hilfe :(: Hallo, seit gestern habe ich zwei Meerschweinchen. Elsa und Olaf. Alles war super. Beide haben gefressen, getrunken und den Käfig erkundet. Seit...