Hund kommt nicht und läuft weg

Diskutiere Hund kommt nicht und läuft weg im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben ein kleines Problem mit unseren Labrador Mischling (letzten Monat 1 Jahr alt geworden). Es kommt des öfteren vor, dass wenn wir...
H

horstto

Reaktionen
0
Hallo,

wir haben ein kleines Problem mit unseren Labrador Mischling (letzten Monat 1 Jahr alt geworden).
Es kommt des öfteren vor, dass wenn wir unsere Hündin rufen sie nicht kommt, wenn wir dann zu ihr laufen und anleinen wollen, rennt sie weg, wenn man etwa 1m vor ihr ist.
Es hilft kein Knochen, Leckerli oder Spielzeug.
Als sie klein war, hat es super geklappt und als sie das erste mal läufig wurde, hat es langsam angefangen. Wir sind dann mehrere Wochen mit Schleppleine Gassi gegangen und fleißig geübt, was auch super funktioniert hat. Sobald die Leine ab ist, ist alles erlernte wie vergessen. Auch wenn man mit Frisbee, Dummy, Ball ... spielt kommt irgendwann der Punkt an dem sie "durch geht". Hat uns schon des öfteren mehrere Stunden gekostet bis wir sie wieder hatten.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Tricks die uns helfen könnte. Ein Bekannte hat uns gesagt, wenn wir rufen und sie nicht kommt sollen wir sie anleinen. Irgendwann soll sie dann raffen, wenn sie nicht kommt hat es Konsequenzen und muss an die Leine. Dies ist halt nicht möglich, da sie ja kurz bevor wir da sind weg läuft

09.11.2015
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hund kommt nicht und läuft weg . Dort wird jeder fündig!
Michse89

Michse89

Reaktionen
64
Ich würde das training mit der Schlepp Leine wieder anfangen. Einfach ab machen ist dann nämlich nicht so optimal ;) die Leine muss langsam wieder "ausgeschlichen" werden.

Ich würde das training nochmal komplett neu aufbauen. Hier gibt es einen guten thread wie so ein training ablaufen sollte und kanm . mit ein paar Wochen dran lassen ist es leider noch nicht erledigt ;)

Und da sie eh weg läuft würde ich ab sofort die Leine ran tun bevor etwas passiert

HoundMan

HoundMan

Reaktionen
0
Hallo!
dreht einfach mal den Spieß um.

Solange ihr immer hinterher lauft, ist sie ja auf der sicheren Seite und denk wahrscheinlich... "warum soll ich kommen, die laufen mir eh nach ;)

LG HM

zickenqueen

zickenqueen

Reaktionen
0
Ich kenne so...
Hund läuft voraus.
Du versteckst dich hinter einem Baum und beobachtest ihn.
Wenn du merkst dass er unsicher wird und dich anfängt zu suchen, dann trittst du aus dem Versteck hervor und rufst sie.
Bei mir hat es immer super geklappt.
Dadurch lernt sie auf dich zu achten.

K

Kiwi

Reaktionen
0
Die Phase hatte mein Mo auch :mrgreen:
Kaum kommt man mit der Leine wird wieder spielerisch durch die Gegend gehüpft.
Ich würde auch Training an der Leine empfehlen.
Mir hat dieses Video sehr dabei geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=DvP1RMHHwtM

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Du versteckst dich hinter einem Baum und beobachtest ihn.
Wenn du merkst dass er unsicher wird und dich anfängt zu suchen, dann trittst du aus dem Versteck hervor und rufst sie.
Da habe ich gehört, dass das nicht so großartig ist. Der Hund soll ja nicht zu dir kommen, weil er glaubt, du verschwindest sonst. Im blödesten Fall endet das nur darin, dass er dich kontrollieren möchte.

H

horstto

Reaktionen
0
Wir gehen dann mal ein Schritt zurück und üben üben üben üben

Macht sie auch gerne mal wenn wir bei meinen Eltern sind (gibt es einen schönen eingezäunten Garten) und da ist dann der Garten auch erstmal tabu

Michse89

Michse89

Reaktionen
64
Den Garten würde ich aber auf jeden Fall nutzen wenn ihr am trainieren seid.
Wenn er eingezäunt ist, ist es doch optimal.

Schlepp ran und dann den Abruf üben. Zur Unterstützung hast ja dann die Leine.

S

Susi und Layla

Reaktionen
0
Unser Hund macht das auch manchmal.
Wenn ich dann versuche sie einzufangen und sie vor mir wegrennt, mache ich dass auch. Ich laufe oder renne einfach wo anders hin ohne mich umzudrehen. Natürlich nicht über Straßen oder so. Aber in den Wald hinein oder einen ganz normalen Weg. Wenn du dann siehst oder hörst das sie kommt wird sie gleich mit Leckerlies belohnt.
Viel Glück!!

Thema:

Hund kommt nicht und läuft weg

Hund kommt nicht und läuft weg - Ähnliche Themen

• Mein Hund will mein Partner beißen wenn er mir zu nahe kommt

Mein Hund will mein Partner beißen wenn er mir zu nahe kommt: Hallo ihr lieben :) Seit zwei Tagen lebt nun mein neuer Hund bei mir. Sie ist 2 Jahre alt und eigentlich total lieb. Leider hatten wir jetzt schon...
  • Hund kommt nicht aus ihrer Box raus.

Hund kommt nicht aus ihrer Box raus.: Hallo, unsere Hündin ist 19 Monate alt und war bis vor 2 Monaten noch in Spanien. Sie hat eine schlimme Vergangenheit und hat Vertrauen zu uns...
  • Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt

Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt: Hallo, bin heut auf euer Forum aufmerksam geworden und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen :D i Ich habe seit 2 Monaten eine mittlerweile 6...
  • Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen

Hund spielt verrückt wenn ein anderer Hund kommt und er will Autos jagen: Hallo Zusammen, wir haben seit ein paar Wochen einen Border Collie 6 Jahre, ist ein Rüde und nicht Kastriert. Timmy ist ein Scheidungsopfer...
  • Hund kommt nicht wenn ich rufe

Hund kommt nicht wenn ich rufe: Hey Leute, Also ich habe seit 3 Wochen einen 5jahre alten mischlingsrüden aus Spanien, und es ist unglaublich klug und auch total süß :) er...