Halsband oder Geschirr?

Diskutiere Halsband oder Geschirr? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Als ich meine Hündin Layla mit 10 Wochen bekommen habe, kauften wir ihr ein Geschirr da sie noch firstnicht an der Leine laufen konnte. Da...
S

Susi und Layla

Dabei seit
17.11.2015
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,
Als ich meine Hündin Layla mit 10 Wochen bekommen habe, kauften wir ihr ein Geschirr da sie noch
nicht an der Leine laufen konnte.
Da sie nun an der Leine laufen kann besorgte ich ihr mit 19 Wochen ein Halsband.
Viele meinten Geschirre seien besser. Einer behauptete Halsbänder seien nicht gut für die Wirbelsäule obwohl sein Hund selber ein Halsband trug :p .

Jedenfalls würde ich eure Meinungen und Erfahrungen dazu gerne lesen :)
 
22.11.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Halsband oder Geschirr? . Dort wird jeder fündig!
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Dabei seit
04.03.2013
Beiträge
653
Reaktionen
0
Hallo Susi und Layla,

ich persönlich finde ein Geschirr für den Anfang besser. Ein Halsband übt zu starken Druck auf den Hals des Hundes aus, wenn dieser noch nicht leinenführig ist.
Wenn der Hund super an der Leine läuft, dann ist ein Halsband angebrachter. Desto weniger am Hund, desto besser. :)

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
6.183
Reaktionen
443
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Mein Hund fühlt sich mit Geschirr wohler als mit Halsband.
Same here.

Gerade unsichere/ängstliche Hunde sind teilweise mit Geschirr auch nochmal etwas anders drauf.
Meine Pinscherine z.B. "braucht" ihr Mantelgeschirr^^

Generell würde ich einen Hund nie dauerhaft am Halsband führen- unabhängig davon, ob er leinenführig ist oder nicht.
Doofe Dinge können immer passieren und wenn das das dusselige Frauchen ist, das versehentlich auf die Leine tritt.

Sowas dann immer lieber am Geschirr als am Halsband:)
 
NeeChee_miau

NeeChee_miau

Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
4.589
Reaktionen
0
Erinnert mich wieder an Akkupressur und "babys pucken". Ein Geschirr gibt "Beschrenkung", der Hund spuert seinen Koerper intensiver. Das gibt Sicherheit :D
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
6.183
Reaktionen
443
Off-Topic
Ja, genau so:p

Dafür gibt es ja z.B. auch Thunder-Shirts usw.^^
Funktioniert natürlich nicht bei jedem Hund, aber kann man auch ruhig mal im Hinblick darauf beim eigenen Hund testen:)
 
NeeChee_miau

NeeChee_miau

Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
4.589
Reaktionen
0
Off-Topic
Haben wir hier liegen fuer Nuki-Angsthund.
Bringt leider nicht den gewuenschten Erfolg in den Situationen, fuer die ich es braeuchte :(
Dafuer hilft es Lewai wenn er so kribbelig ist :D
 
E

exe

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
3.004
Reaktionen
1
Wenn man ein Geschirr findet bzw. schneidern lässt, was dem Hund wirklich passt und man (Hund & Halter) sich damit wohlfühlt, ist ein Geschirr eine tolle Sache. Tja, nur leider passen die Dinger oft nicht - und dann ist ein Geschirr eindeutig schädlicher als ein Halsband. Das Problem gibt es in der Form bei Halsbändern nicht, weshalb ich lieber Halsbänder an Hunden sehe. ;) Geschätzte 80% der "Geschirrbefürworter" in meiner Umgebung sehen nicht, dass ihre Geschirre überhaupt nicht passen.

Wobei es sowieso verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt. Der Hals z. B. ist gut bemuskelt, das Geschirr liegt quasi auf dem Brustknochen auf, usw.
 
NeeChee_miau

NeeChee_miau

Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
4.589
Reaktionen
0
Unterschreibe ich zu 100%, Exe!

Zudem sollte man bedenken, dass der Hund/Wolf seine Beute tot schuettelt.
Der Hals ist daher durchaus strapazierfaehig. Auf dem Brustbein befindet sich keine schuetzende Muskelschicht.
 
K

Kiwi

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Mein Hund ist eigentlich nicht unsicher, sondern einfach sensibel. Manchmal geht es nicht anders, als mit Zug auf der Leine auf den Hund einzuwirken. Wir haben hier z.B. auf einem Stück der Gassistrecke lauter irre Fahrradfahrer rumdüsen, da reicht es oft nicht, den Hund ranzurufen, weil er nicht schnell genug reagiert. Dann muss ich ihn schnell zu mir ziehen, sonst liegt der unterm Rad. Und da findet es mein Hund merklich angenehmer am ganzen Körper gezogen zu werden, statt nur am Hals.
 
Elkecita

Elkecita

Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
2.112
Reaktionen
12
Ich finde - und das wurde mir auch vielfach bestätigt - dass ein Hund am Halsband besser zu kontrollieren ist als übers Geschirr.
 
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
977
Reaktionen
1
Wir haben hier beides.
Die Große läuft immer mit HB und hat aktuell nicht mal ein Geschirr, das passt. Da kann ich aber auch kaum mal 'versehentlich' auf die Leine treten, weil sie 99% ohne Leine läuft.

Sie spielt und rennt auch fast täglich mit Hundefreunden, da ist mir das HB lieber. Im Geschirr hatten wir schon öfter das Problem, dass die Hunde sich verhakt oder verheddert haben.

Unsere Yorki Dame, momentan 5 Monate alt, hat nur Geschirr dran. Sie ist noch nicht richtig leinenführig, läuft 70% an der Leine und ist ziemlich unsicher, v. a. im dunkeln. Die fühlt sich am Geschirr sicherer und wenn man da mal drauf tritt auf die Leine, wär das auch fatal bei 2kg Lebendgewicht.

Nur muss das Geschirr wirklich gut sitzen, wenn Hund dauerhaft damit geführt werden soll.
 
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Dabei seit
04.03.2013
Beiträge
653
Reaktionen
0
Schön, dass das für eure Hunde so ist...:roll:
 
K

Kiwi

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Nein, ich denke, sie ist beleidigt, weil andere Leute andere Erfahrungen und Meinungen haben.

Zusammenfassend kann man sagen: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ein schlecht sitzendes Geschirr kann für den Hund genau so schädlich sein, wie ein Halsband auf dem andauernd Zug herrscht.
Wenn die Probleme ausgeschlossen sind, kann man einfach gucken, was Hund und Halter am Besten gefällt und was am zweckmäßigsten ist.
 
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Dabei seit
04.03.2013
Beiträge
653
Reaktionen
0
Nein, ich denke, sie ist beleidigt, weil andere Leute andere Erfahrungen und Meinungen haben.
Bin ich nicht. :eusa_eh: Wie kommst du darauf?
Ich habe das nur mal so frech gesagt. Egal was ich schreibe, es kommt immer irgendein Kommentar, wo irgendwas anders ist. :roll: Das versteht sich für mich von selbst, muss man mir nicht extra sagen.

Ich meinte es einfach mal grob aus meiner Erfahrung. Aber wenn es nötig ist, dann schreibe ich einfach jede Kleinigkeit hier nieder.
 
Thema:

Halsband oder Geschirr?

Halsband oder Geschirr? - Ähnliche Themen

  • Halsband oder Geschirr?

    Halsband oder Geschirr?: Was wendet man wo und wie an? Womit lässt sich am besten arbeiten? Worauf muss ich beim Kauf achten? und noch mehr solche Fragen beschäftigen...
  • Rückentraining Geschirr oder Halsband

    Rückentraining Geschirr oder Halsband: Hallo zusammen, mein 9 Monate alter Hund hat einen zu schwachen Rücken, d.h. er hängt durch. Ich habe mir vom TA sagen lassen, dass es ihm an...
  • Geschirr oder Halsband?

    Geschirr oder Halsband?: Hallo, ich hatte gestern einen Sozialentag wo wir arbeit gehen müssen von der Schule aus. Ich war bei meiner Praktikumsstelle in der HuSchu...
  • Geschirr oder Halsband?

    Geschirr oder Halsband?: Hey Ich bekomme in 2 Wochen einen Welpen und habe heute beim Fressnapf ein Halsband und so eine gaanz lange Leine gekauft. Ich habe gehört das...
  • Kompletter Fellverlust am unteren Teil des Halsbandes bei Labradorhündin, warum?

    Kompletter Fellverlust am unteren Teil des Halsbandes bei Labradorhündin, warum?: Meine kleine 40 kg Labradorhündin verliert ihr Fell am Hals, nur unten wo das Teil der Kette verankert ist. Ich lasse das Halsband weg, sie liebt...
  • Ähnliche Themen
  • Halsband oder Geschirr?

    Halsband oder Geschirr?: Was wendet man wo und wie an? Womit lässt sich am besten arbeiten? Worauf muss ich beim Kauf achten? und noch mehr solche Fragen beschäftigen...
  • Rückentraining Geschirr oder Halsband

    Rückentraining Geschirr oder Halsband: Hallo zusammen, mein 9 Monate alter Hund hat einen zu schwachen Rücken, d.h. er hängt durch. Ich habe mir vom TA sagen lassen, dass es ihm an...
  • Geschirr oder Halsband?

    Geschirr oder Halsband?: Hallo, ich hatte gestern einen Sozialentag wo wir arbeit gehen müssen von der Schule aus. Ich war bei meiner Praktikumsstelle in der HuSchu...
  • Geschirr oder Halsband?

    Geschirr oder Halsband?: Hey Ich bekomme in 2 Wochen einen Welpen und habe heute beim Fressnapf ein Halsband und so eine gaanz lange Leine gekauft. Ich habe gehört das...
  • Kompletter Fellverlust am unteren Teil des Halsbandes bei Labradorhündin, warum?

    Kompletter Fellverlust am unteren Teil des Halsbandes bei Labradorhündin, warum?: Meine kleine 40 kg Labradorhündin verliert ihr Fell am Hals, nur unten wo das Teil der Kette verankert ist. Ich lasse das Halsband weg, sie liebt...