Welpe hat plötzlich angefangen Fahrrädern, Hunden und Joggern kläffend hinterherzurennen!

Diskutiere Welpe hat plötzlich angefangen Fahrrädern, Hunden und Joggern kläffend hinterherzurennen! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Mein 4 Monate alter Australian Shepherd Welpe Humbug hat vorgestern aufeinmal angefangen Fahrradfahrern und Joggern hinterherzurennen und...
H

HyruleWarrior

Registriert seit
05.05.2015
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo,

Mein 4 Monate alter Australian Shepherd Welpe Humbug hat vorgestern aufeinmal angefangen Fahrradfahrern und Joggern hinterherzurennen und dabei zu kläffen. Das hat er vorher nie gemacht! Ich hab ihn immer ohne Leine laufen lassen und war
sehr stolz auf ihn das er Fahrräder und Jogger komplett ignoriert hat, auch Hunde die weit entfernt waren haben ihn nicht interessiert (wenn wir an ihnen vorbeigelaufen sind dann schon, da hab ich ihn aber immer angeleint) gestern ist er aber aufeinmal losgerannt zu einem Hund hin der ziemlich weit weg war, abrufen konnte ich ihn dann auch nicht was normalerweise immer geklappt hat….
Es ist ziemlich frustrierend das ich ihn so plötzlich nicht mehr ohne Leine laufen lassen kann, das Spazieren gehen macht so fast keinen Spaß mehr…
Habt ihr einen Tipp was ich tun kann? und wisst ihr vielleicht warum er aufeinmal sein verhalten so geändert hat?
 
24.11.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
5.979
Reaktionen
266
Hey,

ja, er ist ein Hütehund.
Die reagieren extrem stark auf Bewegungsreize und mit 4 Monaten ist er auch noch nicht ansatzweise erzogen, sondern einfach noch ein halbes Baby, das jetzt anfängt Grenzen zu ermitteln.

Ergo: Richtig aufgebautes Schleppleinentraining bis er zuverlässig abrufbar ist und an der Impulskontrolle arbeiten;)

Bei Aussies ein absolutes "Standardproblem".

Ich nehme an, dass ihr mit einem Ball mit ihm spielt?
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Dein Hund wird erwachsen und tut das was seiner Rasse entspricht; hüten. ;)
Das wusstest du doch aber bestimmt schon vorher? Ein Aussie ist leider keine Rasse die sich selber erzieht. Das läuft nicht immer gut und wenn das schon lustig ist, dann warte mal die berühmte Pubertät ab, wenn der Schutztrieb noch dazu kommt. Dann geht es rund. :mrgreen:
 
H

HyruleWarrior

Registriert seit
05.05.2015
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antworten :) Ja ich wusste das er als Hütehund einen ausgeprägten Hütetrieb hat.
Ich war nur immer der Meinung das er dadurch nicht den Drang hat wegzurennen, sondern lieber an meiner Seite bleibt, weil der Jagdtrieb nicht so ausgeprägt ist. Ich hab jetzt aber angefangen mit ihm zu üben bei Fahrrädern ruhig zu bleiben und er macht Fortschritte. Ich war nur erschrocken das er so plötzlich sein Verhalten geändert hat vom braven Folgsamen Hund zu Ausreißer und Kläffer :p Dann muss ich wohl üben, üben, üben :)
Achso und ich mache Ballspiele mit ihm, warum fragst du? Verstärkt das sein Verhalten?
 
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Registriert seit
20.10.2010
Beiträge
977
Reaktionen
1
Du, das ist ganz normal in der Pupertät. Als Welpe hast ja noch den Folgetrieb. Solange eben, bis die Umgebung interessant wird. Unsere Kleine fängt jetzt mit 5 Monaten an, bei ihr kommt noch der Jagdtrieb dazu. Zu Menschen rennt sie glücklicherweise nicht, Fremde findet sie gruselig.

Hütetrieb steht ja vor allem beim Aussie in Verbindung mit Fahrrädern, Joggern und allgemeinen Bewegungsreizen. Das hat nichts mit Jagdtrieb zu tun. Da gehts wirklich um Katzen, Hasen, Rehe und co ;)

Schön, dass ihr dran seid und viel Erfolg! ;)
 
Albatross

Albatross

Registriert seit
11.11.2012
Beiträge
60
Reaktionen
0
ist normal. Da muss man sich drauf einstellen und sie trainieren. :)=

Grüße
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Off-Topic
Vielleicht habe ich das falsch im Kopf.. aber eigentlich ist Hütetrieb doch nur ein umgelenkter Jagttrieb oder?
Und hast du mal einen Hütehund in Action gesehen? Der bleibt nicht beim Herrchen stehen ;)
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Beim Ball spielen müsst ihr nur aufpassen das er nicht zum Balljunky wird. Das passiert bei hüte rassen schneller als bei anderen.
 
Thema:

Welpe hat plötzlich angefangen Fahrrädern, Hunden und Joggern kläffend hinterherzurennen!

Welpe hat plötzlich angefangen Fahrrädern, Hunden und Joggern kläffend hinterherzurennen! - Ähnliche Themen

  • Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig

    Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig: Hallo, wir haben eine 5 Monate alte Cairn Terrier Welpin. Da wir draußen eine große Grünfläche zur Verfügung haben gehen wir dort immer mit...
  • Welpe Schienbeimbrich nachdem ein ausgewachsener Labrador nachts auf sie zurannte

    Welpe Schienbeimbrich nachdem ein ausgewachsener Labrador nachts auf sie zurannte: Hallo zusammen. Heute abend ist unsere 14 Wochen alte Welpe bei Dunkelheit von einem nicht angeleinten Labrador erschrocken, welcher auf sie...
  • Mein Welpe muss plötzlich ständig pinkeln

    Mein Welpe muss plötzlich ständig pinkeln: Hallo liebe Foris, meine kleine Goldie-Hündin ist jetzt etwas über 16 Wochen alt. Bei uns lebt sie seit fast 7 Wochen. Sie hört ganz toll und...
  • Welpe (18 Wochen) plötzlich nicht mehr stubenrein! Hilfe!

    Welpe (18 Wochen) plötzlich nicht mehr stubenrein! Hilfe!: Hallo Wir haben eine 18 wochen alte huendin , Wir haben sie schon seit dem sie 8 wochen alt ist ! Sie schlaeft nachts eigentlich durch wir lassen...
  • welpe fällt mich plötzlich an und beisst!

    welpe fällt mich plötzlich an und beisst!: Hallo liebe Leute! Ich komme gerade mal wieder vom Gassi gehen mit meinem Welpen (14 Wochen alt)! Er ist zuhause eigentlich immer ganz lieb, doch...
  • welpe fällt mich plötzlich an und beisst! - Ähnliche Themen

  • Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig

    Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig: Hallo, wir haben eine 5 Monate alte Cairn Terrier Welpin. Da wir draußen eine große Grünfläche zur Verfügung haben gehen wir dort immer mit...
  • Welpe Schienbeimbrich nachdem ein ausgewachsener Labrador nachts auf sie zurannte

    Welpe Schienbeimbrich nachdem ein ausgewachsener Labrador nachts auf sie zurannte: Hallo zusammen. Heute abend ist unsere 14 Wochen alte Welpe bei Dunkelheit von einem nicht angeleinten Labrador erschrocken, welcher auf sie...
  • Mein Welpe muss plötzlich ständig pinkeln

    Mein Welpe muss plötzlich ständig pinkeln: Hallo liebe Foris, meine kleine Goldie-Hündin ist jetzt etwas über 16 Wochen alt. Bei uns lebt sie seit fast 7 Wochen. Sie hört ganz toll und...
  • Welpe (18 Wochen) plötzlich nicht mehr stubenrein! Hilfe!

    Welpe (18 Wochen) plötzlich nicht mehr stubenrein! Hilfe!: Hallo Wir haben eine 18 wochen alte huendin , Wir haben sie schon seit dem sie 8 wochen alt ist ! Sie schlaeft nachts eigentlich durch wir lassen...
  • welpe fällt mich plötzlich an und beisst!

    welpe fällt mich plötzlich an und beisst!: Hallo liebe Leute! Ich komme gerade mal wieder vom Gassi gehen mit meinem Welpen (14 Wochen alt)! Er ist zuhause eigentlich immer ganz lieb, doch...