Kornnatter würgen Futter wieder aus

Diskutiere Kornnatter würgen Futter wieder aus im Schlangen Gesundheit Forum im Bereich Schlangen Forum; firstHallo in die Runde Ich weiss nicht, ob ich mir Sorgen machen muss um meine drei Kornnattern. Habe sie seit zwei Monaten und sie sind jetzt...
P

polyodonta

Registriert seit
28.11.2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo in die Runde

Ich weiss nicht, ob ich mir Sorgen machen muss um meine drei Kornnattern. Habe sie seit zwei Monaten und sie sind jetzt bald ein halbes Jahr alt. Bis zur Häutung lief alles reibungslos. Sie haben jede Woche zwei bis vier Babymäuse gefressen. Nach der Häutung waren sie sehr hungrig und verschlangen je vier Mäuse der nächst grösseren Stufe. Doch nach drei bzw. vierTagen haben alle drei Schlangen das vorverdaute Futter wieder herausgewürgt (war gelb und kaum mehr als Mäuse erkennbar). Habe mich gleich im Netz schlau gemacht und vermutet, dass das Handling am zweiten Tag nach der Fütterungvielleicht zu viel Stress war und diese Reaktion verursacht hat. Also liess ich die Tiere, wie empfohlen, eine Woche in Ruhe und begann dann wieder mit einer einzigen Maus. Die blieb dann auch drin. Habe seither aber noch keinen Kot im Terri entdecken können (180 x 70 x 70cm; Tagestemperatur 25 - 27 °C, nachts 21 - 23°C). Wetbox habe ich keine drin, dafür auf der einen Seite eine ca. 25 cm dicke Schicht Kokosspäne, die unter der Oberfläche immer feucht und etwas kühler als oben ist. V.a. das grösste Weibchen versteckt sich tagsüber meistens dort drin, während die beiden anderen gern zusammen unter einem Rindenstück auf eher steinigem Grund liegen.
Am Mittwoch war nun die zweite Fütterung nach dem ersten Auswürgen vor etwa 2 Wochen. Habe je drei Mäuse gegeben - sie würden sogar noch mehr fressen. Gestern Morgen fand ich wieder ein Paket ausgewürgter Mäuse. Welche der drei sie nicht behalten hat, weiss ich noch nicht. Aber diesmal wurden sie ganz sicher nicht gestört.
Woran kann es liegen? Reicht es, wenn ich jeweils nur eine Maus gebe, obwohl sie mehr wollen? Habe auch gelesen, dass Tiere, die noch kein Jahr alt sind nicht überwintert, sondern im Warmen behalten werden sollten. Deshalb sind sie jetzt nicht im Keller, sondern in der warmen Stube.
Was denkt ihr? Grund zur Besorgnis oder reicht eine einfache Veränderung bei den Bedingungen, damit das Ganze aufhört?

Danke für eure hilfreichen Antworten und ein erholsames Wochenende

Bernhard
 
28.11.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Thema:

Kornnatter würgen Futter wieder aus

Kornnatter würgen Futter wieder aus - Ähnliche Themen

  • Kornnatter hat einen Fortsatz am After

    Kornnatter hat einen Fortsatz am After: Hi, (bitte schaut euch die Bilder an) ich bin nicht sehr erfahren mit Schlangen, jedoch sieht das bei meiner Kornnatter nicht gut aus. Ich habe...
  • Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?

    Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?: Hallo, wir haben zwei Kornnattern und es stellt sich uns die Frage, ob wir ihnen (zusätzlich zu der regulären Fütterung: alle zwei Wochen zwei...
  • Kornnatter mit weissen Stellen

    Kornnatter mit weissen Stellen: Ich habe seit heute meine 2te Kornatter, der alte halter hat sie abgegeben weil sie hautprobleme hat und er wollte sie nicht mehr da sie nicht ...
  • Kornnatter komisch

    Kornnatter komisch: Hallo Ich habe heute bemerkt das meine Kornnatter sich komisch verhält! Also zuerst lag sie nur rum bewegte sich keinen Zentimeter, dann hab ich...
  • Kornnatter Fressen eingestellt

    Kornnatter Fressen eingestellt: Hallo, heute ist eine meiner Kornnattern gestorben. Er war zehn Monate alt und hat vor circa 3 Wochen aufgehört zu fressen. Ich hielt ihn mit...
  • Ähnliche Themen
  • Kornnatter hat einen Fortsatz am After

    Kornnatter hat einen Fortsatz am After: Hi, (bitte schaut euch die Bilder an) ich bin nicht sehr erfahren mit Schlangen, jedoch sieht das bei meiner Kornnatter nicht gut aus. Ich habe...
  • Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?

    Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?: Hallo, wir haben zwei Kornnattern und es stellt sich uns die Frage, ob wir ihnen (zusätzlich zu der regulären Fütterung: alle zwei Wochen zwei...
  • Kornnatter mit weissen Stellen

    Kornnatter mit weissen Stellen: Ich habe seit heute meine 2te Kornatter, der alte halter hat sie abgegeben weil sie hautprobleme hat und er wollte sie nicht mehr da sie nicht ...
  • Kornnatter komisch

    Kornnatter komisch: Hallo Ich habe heute bemerkt das meine Kornnatter sich komisch verhält! Also zuerst lag sie nur rum bewegte sich keinen Zentimeter, dann hab ich...
  • Kornnatter Fressen eingestellt

    Kornnatter Fressen eingestellt: Hallo, heute ist eine meiner Kornnattern gestorben. Er war zehn Monate alt und hat vor circa 3 Wochen aufgehört zu fressen. Ich hielt ihn mit...