Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Diskutiere Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :) im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
Janine 01

Janine 01

Reaktionen
0
Hallo

Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;)
Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird ein Geburtstagsgeschenk :)
Es soll folgendes Exemplar werden http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium/aquarien_komplett/aquarien_gross/99433)
ist das fürn Anfang Inordnung? Insb die Technik?

Ich hab mich schon ein bisschen bei
euch "rumgetrieben" aber meistens nur Bahnhof verstanden....
Es gibt einfach zu viele verschiedene Meinungen zu manchen Themen. Mein Dad hat auch ein Aquarium und kann mir unter umständen mit rat und tat beiseite stehen und wird wahrscheinlich auch ein paar Fische an mich abtreten wollen aber ich möchte mich erst mal grundlegend darüber informieren wieviele Fische ich in das oben genannte Aquarium packen kann? Und welche Arten sich vertragen und welche nicht...
Mein Dad hat u.a. Guppys und scheibenputzer sind das Fische die für Anfänger geeignet wären?
Wie ist es mit der bepflanzung? Bodengrund ja oder nein? Was für kies/sand? usw.
Es wäre super wenn sich hier jemand Zeit für meine Fragen nehmen könnte auch wenn ich wahrscheinlich die selben fragen habe wie 1000 User vor mir ;-)

lg Janine

PS: Ich habe 3 Katze (2 Kitten) Muss ich zusätzlich sichern?

28.11.2015
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
F

FelixS

Reaktionen
0
Das Aquarium und die Technik sind in Ordnung.

Ich würde dir empfehlen, ein Einsteigerbucht anzuschaffen, z.B. den Mergus Atlas Band 1 der das GU Praxishandbuch Aquarium.

Zu deinen Fragen:
ich möchte mich erst mal grundlegend darüber informieren wieviele Fische ich in das oben genannte Aquarium packen kann?
Das kommt auf die Fischart an.
Und welche Arten sich vertragen und welche nicht...
Mein Dad hat u.a. Guppys und scheibenputzer sind das Fische die für Anfänger geeignet wären?
Mit Scheibenputzer ist wahrscheinlich der Ancistrus sp. gemeint. Der und die Guppys sind für Anfänger geeignet. Mehr als einen Ancistrus sp. würde ich aber nicht in das Becken setzen. Wenn das eine größere Welsart sein sollte, gehört sie da definitiv nicht rein.
Du merkst, es ist wichtig genau zu wissen, was für Tiere man da eigentlich hat ;)
Wie ist es mit der bepflanzung? Bodengrund ja oder nein? Was für kies/sand? usw.
Im Deckel sind nicht gerade starke Lampen, aber es reicht für robuste schnellwachsende Pflanzen. Google danach und kauf die welche im Laden. Da muss man auch mal ein bisschen ausprobieren, was da gut geht. Bodengrund solltest du einsetzen, sonst wiurd das mit den Pflanzen nichts. Ich nehme schon seit Jahren einfachen, naturbelassenen Quarzsand aus dem Baumarkt.
PS: Ich habe 3 Katze (2 Kitten) Muss ich zusätzlich sichern?
Der kleine Pott sollte stabil stehen, dass er nicht umfallen kann. Eine Abdeckung ist ja eh dabei.

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Hi,

Da meine Mutter dasselbe Modell stehen hat: Den Aktivkohleschwamm solltest du entfernen und durch andere Filtermedien deiner Wahl ersetzen, z.B. Filterschwamm mittlerer Porenweite oder Siporax. In einem AQ hat Aktivkohle nichts verloren, es sei dann man muss Medikamente herausfiltern.

Ansonsten ein gutes AQ für den Einstieg in die Aquaristik.

Thema:

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :) - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Welches Aquarium?

Welches Aquarium?: Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...
  • Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein?

Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein?: Hallo, ein Bekannter hat ein Aquarium geschenkt bekommen. Genau genommen ist es das hier...
  • Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein? - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Welches Aquarium?

Welches Aquarium?: Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...
  • Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein?

Freund hat Aquarium geschenkt bekommen - was kann rein?: Hallo, ein Bekannter hat ein Aquarium geschenkt bekommen. Genau genommen ist es das hier...