wirkt die Wurmkur abführend?

Diskutiere wirkt die Wurmkur abführend? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben einen 1,5 Jahre alten Maltipoo, der eigentlich stubenrein ist. Vor 4 Tagen hat firstsie eine Wurmkur bekommen und seitdem...
P

Polly3232

Reaktionen
0
Hallo,

wir haben einen 1,5 Jahre alten Maltipoo, der eigentlich stubenrein ist. Vor 4 Tagen hat
sie eine Wurmkur bekommen und seitdem zweimal ihr großes Geschäft im Haus verrichtet. Es war kein Durchfall sondern von normaler Konsistenz aber es war beide Male recht viel.
kann das mit der Gabe der Wurmkur zusammenhängen? Normalerweise hält sie ja alles ein bis wir mit ihr gehen...

29.11.2015
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Unser Hund - fit und gesund nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Choupette

Choupette

Reaktionen
19
Wir hatten kürzlich das gleiche Problem. Hund ist zuverlässig stubenrein, nach der Wurmkur ging über mehrere Tage zweimal Pipi und einmal Groß (normale Konsistenz) ins Haus. Haben untersuchen lassen, ob sie eine Blasenentzündung hat, aber nichts. Die anderen Tiere haben sich zwei Tage lang übergeben, der Hund, der reingemacht hat, nicht.:eusa_think:

B

Biene 19

Reaktionen
0
Hallo Polly,

es ist zwar ungewöhnlich das es nach vier Tagen immer noch ist, aber eine Wurmkur wirkt natürlich wie abführend sie reinigt eben den Darm und da kann es wie bei meinen Hunden auch mal zu Durchfall kommen, dies ist aber nach einem Tag bei meinen immer vorbei ....
Vielleicht hat dein Hund einfach ein wenig länger an der Wurmkur zu knabbern.....

*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Reaktionen
3
Huhu,

abführend wirkt eine Wurmkur nicht und den Darm reinigt sie so gesehen auch nicht ;). Wurmkuren wirken systemisch, das heißt, sie werden oral eingenommen, gelangen in den Darm und von dort ins Blut. Sie verteilen sich also im ganzen Körper. Die Wirkstoffe allerdings sind darauf ausgelegt, die Würmer zu töten, nicht, den Darm zu reinigen. Milbemax beispielsweise enthält zwei Wirkstoffe:
Praziquantel: Es lähmt den Wurm, zerstört seine Schutzhülle und macht ihn leichter angreifbar für das Immunsystem.
Milbemycin-Oxim
: Vereinfacht gesagt lähmt und tötet auch dieses Mittel die Würmer, allerdings auf eine andere Weise (es hemmt die Informationsübertragung zwischen den Zellen).

Eine abführende Wirkung wäre also eher eine unerwünschte Reaktion seitens des Hundes, sprich eine Nebenwirkung (hier beispielsweise für Milbemax der Beipackzettel: http://www.medpets.nl/files/pdf/verpackungsbeilage-milbemax-hund-3.pdf?_ga=1.17229561.1700768092.1448817891). Dementsprechend würde ich den Hund beobachten und ggf. zum TA bringen, sollte er sich sonst noch auffällig verhalten.

Thema:

wirkt die Wurmkur abführend?

wirkt die Wurmkur abführend? - Ähnliche Themen

• Wurmkur

Wurmkur: Wie handhabt ihr das mit der Wurmkur? 4 x im Jahr standardmäßig Breitband oder nur nach Stuhluntersuchung oder eindeutigen optischen Nachweis?
  • Wurmkur fuer Hunde

Wurmkur fuer Hunde: Hallo allae zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Wurmkur fuer meine Hunde die ich online bestellen kann. Weiss aber nicht welche Mittel die...
  • mein Hund erbricht und wirkt krank

mein Hund erbricht und wirkt krank: hallo zusammen, ich habe einen Jack-Russel mix (12 kg / 2 Jahre ) der sich gestern 2 Frikadellenbällchen gemopst hat. (Zutaten waren 70%...
  • Memory Foam... wirkt oder alles nur Märchen?

Memory Foam... wirkt oder alles nur Märchen?: Beim Zooplus-Shoping hab ich mich nach einem neuen Hundebett umgeguckt. Dabei bin ich auf extrem Teure Hundebetten mit Memory Foam gestoßen. Da...
  • Was genau und wie wirkt Traumeel???

Was genau und wie wirkt Traumeel???: Hey ich lese hier immer wieder was von Traumeel(hoffe ich hab es richtig geschrieben)! Aber wozu ist es genau da?? Ich glaube es ist ein...
  • Was genau und wie wirkt Traumeel??? - Ähnliche Themen

• Wurmkur

Wurmkur: Wie handhabt ihr das mit der Wurmkur? 4 x im Jahr standardmäßig Breitband oder nur nach Stuhluntersuchung oder eindeutigen optischen Nachweis?
  • Wurmkur fuer Hunde

Wurmkur fuer Hunde: Hallo allae zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Wurmkur fuer meine Hunde die ich online bestellen kann. Weiss aber nicht welche Mittel die...
  • mein Hund erbricht und wirkt krank

mein Hund erbricht und wirkt krank: hallo zusammen, ich habe einen Jack-Russel mix (12 kg / 2 Jahre ) der sich gestern 2 Frikadellenbällchen gemopst hat. (Zutaten waren 70%...
  • Memory Foam... wirkt oder alles nur Märchen?

Memory Foam... wirkt oder alles nur Märchen?: Beim Zooplus-Shoping hab ich mich nach einem neuen Hundebett umgeguckt. Dabei bin ich auf extrem Teure Hundebetten mit Memory Foam gestoßen. Da...
  • Was genau und wie wirkt Traumeel???

Was genau und wie wirkt Traumeel???: Hey ich lese hier immer wieder was von Traumeel(hoffe ich hab es richtig geschrieben)! Aber wozu ist es genau da?? Ich glaube es ist ein...