Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten

Diskutiere Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Community, unsere Taimi (5 Monate) ist hinten auf beiden Seiten etwas angeschwollen. Dabei ist die Rechte etwas dicker als die...
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Registriert seit
04.03.2013
Beiträge
653
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

unsere Taimi (5 Monate) ist hinten auf beiden Seiten etwas angeschwollen. Dabei ist die Rechte etwas dicker als die Linke. Diese Schwellung
liegt eher hinten, also der Magen ist es nicht.
Habe heute mal meine Kollegin gefragt, die sich da eigentlich auskennt und die meinte, dass Taimi aufnahmebereit sei und da Taimi noch im Wachstum ist, sieht man es eher. Soll wohl manchmal bei Meerschweinchen-Weibchen vorkommen.

Ich wollte mir hier nur mal eine Bestätigung zu dieser Theorie holen. Wenn ihr dieser nicht folgt, dann werde ich natürlich sofort zum Tierarzt gehen.

Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33
 
30.11.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.727
Reaktionen
106
Hm so angeschwollene/dicke Seiten kenne ich nur von meinem Meerlis und die hatte Eierstockzysten:eusa_think:
Weiß nicht, ob das bei so jungen Meerlis schon auftreten kann.
 
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Registriert seit
04.03.2013
Beiträge
653
Reaktionen
0
Hab inzwischen auch schon genauere Infos. Also sind, wie du bereits erwähnt hast Eierstockzysten. Sollen bei jungen Meerschweinchen in der Pubertät oder bei Tieren im entsprechendem Alter auftreten. Kann harmlos oder bösartig sein.
Habe mir Rox (auch 5 Monate alt) auch mal angeschaut und beim Abtasten sind auch ihre Seiten etwas dicker. Aber bei weitem nicht so auffällig wie bei Taimi. Rox sieht man es nicht mal an.

Wollten dann eigentlich zum Tierarzt, hatten auf der Fahrt dann ne Panne mit dem Auto... :x
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.727
Reaktionen
106
Als ich mit meiner beim TA war, da sagte sie, man kann die Weibchen kastrieren lassen, aber meine war schon zu alt dafür.
Da sie aber inaktive Eierstockzysten hatte, war das auch kein problem.

Wenn sie aktiv werden, das merkst du.
Meistens werden die Meerlis dann kahl an den Seiten/Beinen.
 
Sesshomarux33

Sesshomarux33

Registriert seit
04.03.2013
Beiträge
653
Reaktionen
0
Bei Meerschweinchen finde ich eine Kastration beim Weibchen ehrlich gesagt fast schon Quälerei... :/
Wenn die Zysten aktiv werden, dann kann man sie doch auch je nachdem zerdrücken oder homöopathisch punktieren. Eine Kastration käme erst als Letztes in Frage.
 
Thema:

Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten

Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten - Ähnliche Themen

  • meerschweinchen zu jung oder unterernährung?

    meerschweinchen zu jung oder unterernährung?: Ich habe gestern ein neues meerschweinchen in einer zoohandlung gekauft. Dies wiegt nur 190 Gramm. Mir wurde gesagt, dass das Meerschweinchen 7...
  • Junges Meerschweinchen schwanger?

    Junges Meerschweinchen schwanger?: Hallo (: Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon sehr viele Themen gibt, möchte aber trotzdem gerne meinen Fall beschreiben und hoffe irgendwer...
  • Keine Ahnung, ob sie schwanger ist...

    Keine Ahnung, ob sie schwanger ist...: Hallo Leute :) Ersteinmal hallo ^^ Ich hab mich grade angemeldet, aber war so schon zwischendurch mal auf der Seite hier schlinzen. Aber naja...
  • meerschweinchen kann Junge nicht bekommen.

    meerschweinchen kann Junge nicht bekommen.: Hallo. Mein Meerschweinchen ist hoch traechtig. Heute ist es der 69. Tag. Ich habe Angst dass es die Jungen nicht gebaeren kann. Was kann ich...
  • meerschweinchen junge

    meerschweinchen junge: Hallo Mein Meerschweinchen hat vor einer Woche junge bekommen 5 an der Zahl. Da ich schon 4 Meerschweinchen habe kann ich sie leider nicht alle...
  • Ähnliche Themen
  • meerschweinchen zu jung oder unterernährung?

    meerschweinchen zu jung oder unterernährung?: Ich habe gestern ein neues meerschweinchen in einer zoohandlung gekauft. Dies wiegt nur 190 Gramm. Mir wurde gesagt, dass das Meerschweinchen 7...
  • Junges Meerschweinchen schwanger?

    Junges Meerschweinchen schwanger?: Hallo (: Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon sehr viele Themen gibt, möchte aber trotzdem gerne meinen Fall beschreiben und hoffe irgendwer...
  • Keine Ahnung, ob sie schwanger ist...

    Keine Ahnung, ob sie schwanger ist...: Hallo Leute :) Ersteinmal hallo ^^ Ich hab mich grade angemeldet, aber war so schon zwischendurch mal auf der Seite hier schlinzen. Aber naja...
  • meerschweinchen kann Junge nicht bekommen.

    meerschweinchen kann Junge nicht bekommen.: Hallo. Mein Meerschweinchen ist hoch traechtig. Heute ist es der 69. Tag. Ich habe Angst dass es die Jungen nicht gebaeren kann. Was kann ich...
  • meerschweinchen junge

    meerschweinchen junge: Hallo Mein Meerschweinchen hat vor einer Woche junge bekommen 5 an der Zahl. Da ich schon 4 Meerschweinchen habe kann ich sie leider nicht alle...