Vermieterin wohnt im selben Haus und hat Angst vor Hunden...kann ich sie trotzdem überzeugen?

Diskutiere Vermieterin wohnt im selben Haus und hat Angst vor Hunden...kann ich sie trotzdem überzeugen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich bin neu hier in dem Forum und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.. Ich hatte schon immer Hunde während meiner Kindheit usw.. :D...
S

SarahSomeone

Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier in dem Forum und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann..

Ich hatte schon immer Hunde während meiner Kindheit usw..
:D Aber nun wohne ich zur Miete mit meinem Freund gemeinsam, in einer mittelgroßen Wohnung im ersten Stock...nicht mitten in der Stadt, in der
nähe vom Wald-
Ich würde wirklich gerne einen Mittelgroßen Hund haben, mein Freund auch.... leider hab ich neulich erfahren dass meine Vermieterin die 2 Stockwerke ober mir wohnt, Angst hat vor Hunden, weil sie als Kind von einem kleinen Hund gebissen wurde...
ich wäre sogar bereit ihr zu garantieren, den Hund nur durchs Treppenhaus zu führen wenn keiner im Treppenhaus ist, wenn sie will von mir aus nur mit Maulkorb. Bei uns ist immer einer zuhause, da mein Freund genau dann arbeitet wenn ich da bin und umgekehrt. Deshalb kann auch vom Lärm her nix sein...
Ist das überhaupt ein grund mir die Haltung zu verbieten? Im vertrag steht es muss im Einzelfall abgeklärt werden, nicht, dass es verboten wäre..
Wie schätzt ihr meine Chancen ein? was könnte ich noch für Argumente bringen? Sollte ich gleich aufgeben und umziehen?
>freue mich auf antworten!!

LG Sarah :):mrgreen:
 
15.12.2015
#1
Para

Para

Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
14.951
Reaktionen
0
Hallo und willkommen hier im Forum.
Nach neuester Rechtsprechung kann eure Vermieterin euch nicht generell die Hundehaltung verbieten ABER... wenn sie Gründe darlegen kann, kann sie es doch.
Und letztendlich ist es ihr Haus.

Ich würde zur Vermieterin gehen und sie konkret darauf ansprechen.
Stellt ihr eure Pläne vor, argumentiert sachlich und ruhig und wartet was sie antwortet.

Wenn sie nicht zu überzeugen ist, werdet ihr entweder auf einen Hund verzichten müssen - oder euch schlimmstenfalls eine neue Wohnung suchen.
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
31.597
Reaktionen
10
Im vertrag steht es muss im Einzelfall abgeklärt werden, nicht, dass es verboten wäre..
Dann lass es abklären ;)
Dazu müsste man die Vermieterin kennen. Und ihr genaues Problem. Hast du von ihr gehört, ob das mit dem Beiss vorfall so war, oder durch hören/Sagen?
was könnte ich noch für Argumente bringen?
Einige Menschen finden den Gedanken gut, einen Hund im Haus zuhaben, der aufpasst. Des Weiteren kannst du ihr anbieten, das du zur Hundeschule gehst und mit ihm eine Begleithund Ausbildung machst.
Oder ihr sprecht allgemein mal über das Problem ihrer Seits. Also von Auge zu Auge. ;)

Warum redest du nicht erst mit ihr, bevor du über einen Auszug nachdenkst? ;)
 
Julia_93

Julia_93

Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
500
Reaktionen
1
Huhu und Willkommen,
wir haben eine ähnliche Situation.
In unserem Mietvertrag steht nicht drin, dass Hunde verboten sind. Da nächtes Jahr ein Akita bei uns einziehen wird haben wir natürlich mit dem Vermieter darüber gesprochen. Wir waren guter Dinge, da er selbst einen Hund hat.
Das Ende vom Lied ist, dass er es uns verboten hat, weil er in einem Forum gelesen hat, dass der Akita ein "gefährlicher Kampfhund" ist ( Vollkommener Mumpitz). Nächsten Monat ziehen wir um ;)

Ich habe mich im Internet schlau gemacht, ob der Vermieter das eigentlich darf, einen Hund in der Wohnung zu verbieten. Es gab ein paar Rechtssprechungen, die dem Mieter gerlaubten in einzelfällen den Hund letztendendes doch zu halten.
Die Frage ist nur möchte man sich den Rechtsstreit wirklich antun und kommt man damit auch durch?

Wie die anderen schon gesagt haben würde ich auch nochmal mit der Viermieterin sprechen. Vielleicht könnt ihr euch iwie einigen und wie tief die Angst sitzt weiß man nicht. Es kann aber auch sein, dass du das aktzeptieren musst, dass sie keinen Hund in dem Haus haben möchte, aus Angst.
 
A

Amazing

Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
238
Reaktionen
0
Ist das überhaupt ein grund mir die Haltung zu verbieten?
Nein ist es nicht.

Wenn du vor Gericht gehst bzw. dir einfach einen Hund holst sehe ich die Chancen sehr gut.

was könnte ich noch für Argumente bringen?
Dass die Rechtssprechung kein Hundeverbot wegen Angst vorsieht.

Ich würde mir einfach einen Hund holen. Umziehen kannst du ja immer noch.
 
F

FelixS

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Nein ist es nicht.



Wenn du vor Gericht gehst bzw. dir einfach einen Hund holst sehe ich die Chancen sehr gut.



Dass die Rechtssprechung kein Hundeverbot wegen Angst vorsieht.

Ich würde mir einfach einen Hund holen. Umziehen kannst du ja immer noch.
Tolle Ratschläge! Wo kommt deine juristische Expertise her, wenn man fragen darf? Ich nehme an, Volljuristin mit 2. Staatsexamen und Fachanwältin für Miet- und Wohneigentumsrecht nach § 14c FAO?

@SarahSomeone:
Ich würde einfach mal die Vermieterin ansprechen. Tatsächlich kann die Haustierhaltung nicht generell untersagt werden, sondern die Untersagung muss begründet sein. Eine Hundephobie scheint mir da aber ein sehr guter Grund zu sein, die Hundehaltung im (eigenen) Haus zu untersagen. Aber: einfach mal miteinander reden!
 
Thema:

Vermieterin wohnt im selben Haus und hat Angst vor Hunden...kann ich sie trotzdem überzeugen?

Vermieterin wohnt im selben Haus und hat Angst vor Hunden...kann ich sie trotzdem überzeugen? - Ähnliche Themen

  • Hund anschaffen-Vermieterin überreden?

    Hund anschaffen-Vermieterin überreden?: Hallo ihr alle mein Freund und ich würden uns furchtbar gerne einen Hund zulegen. Wir wohnen in einer Mietwohnung mit insgesamt 11 Parteien...
  • Vermieterin hat Hund erlaubt jetzt ist alles ganz anders was kann ich tun ???

    Vermieterin hat Hund erlaubt jetzt ist alles ganz anders was kann ich tun ???: Also versuch des nun mal so gut wie möglich zu erklären: Meine vermieterin hat mit erlaubt einen Hund bis 4 Kilo zu halten mit der Bedingung das...
  • Wie Vermieterin überzeugen?

    Wie Vermieterin überzeugen?: Nachdem mein Wunsch nach einem Hund immer grösser ist und ich eine Woche getestet habe ob ich das Leben mit Kindern und nem Welpen auf die Reihe...
  • Lohnt sich ein "middelkleiner" Hund, wenn man alleine Wohnt und kaum jemanden hat?

    Lohnt sich ein "middelkleiner" Hund, wenn man alleine Wohnt und kaum jemanden hat?: Hi Leute... würde gerne eure Meinung dazu hören: Lohnt sich ein "middelkleiner" Hund, wenn man alleine Wohnt und kaum jemanden hat, nur ein Roller...
  • Halsbänder selber machen?!

    Halsbänder selber machen?!: Hallöchen, ich wollte mal für meine kleine Hündin Ida ein Halsband selber nähen. Eine gute Anleitung habe ich hier schon gefunden, aber ich habe...
  • Ähnliche Themen
  • Hund anschaffen-Vermieterin überreden?

    Hund anschaffen-Vermieterin überreden?: Hallo ihr alle mein Freund und ich würden uns furchtbar gerne einen Hund zulegen. Wir wohnen in einer Mietwohnung mit insgesamt 11 Parteien...
  • Vermieterin hat Hund erlaubt jetzt ist alles ganz anders was kann ich tun ???

    Vermieterin hat Hund erlaubt jetzt ist alles ganz anders was kann ich tun ???: Also versuch des nun mal so gut wie möglich zu erklären: Meine vermieterin hat mit erlaubt einen Hund bis 4 Kilo zu halten mit der Bedingung das...
  • Wie Vermieterin überzeugen?

    Wie Vermieterin überzeugen?: Nachdem mein Wunsch nach einem Hund immer grösser ist und ich eine Woche getestet habe ob ich das Leben mit Kindern und nem Welpen auf die Reihe...
  • Lohnt sich ein "middelkleiner" Hund, wenn man alleine Wohnt und kaum jemanden hat?

    Lohnt sich ein "middelkleiner" Hund, wenn man alleine Wohnt und kaum jemanden hat?: Hi Leute... würde gerne eure Meinung dazu hören: Lohnt sich ein "middelkleiner" Hund, wenn man alleine Wohnt und kaum jemanden hat, nur ein Roller...
  • Halsbänder selber machen?!

    Halsbänder selber machen?!: Hallöchen, ich wollte mal für meine kleine Hündin Ida ein Halsband selber nähen. Eine gute Anleitung habe ich hier schon gefunden, aber ich habe...