8 Jährigen Kater zum Spielen/Bewegen animieren... (hoffnungslos??)

Diskutiere 8 Jährigen Kater zum Spielen/Bewegen animieren... (hoffnungslos??) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Also es geht um Felix er ist 8 Jahre alt seit 7 Jahren bei uns. Er war nie besonders verspielt aber in den letzten 2 Jahren ist er doch sehr...
Janine 01

Janine 01

Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
666
Reaktionen
0
Hey

Also es geht um Felix er ist 8 Jahre alt seit 7 Jahren bei uns.
Er war nie besonders verspielt aber in den letzten 2 Jahren ist er doch sehr träge geworden.
Er spielt eigentlich so gut wie nie. und das sieht man auch an seinem Gewicht, er wiegt
inzwichen so um die 5,5-6 kg für ein EKH Kater schon ein bisschen viel aber hält sich noch im Rahmen.
Wir füttern bei 3 Katzen eine 400g Dose pro mahlzeit (Morgens und Abends) Wissen also nicht genau was ER frisst das ist total unterschiedlich, und zwischen durch gibt es leckerlies aus dem Fummelbrett oder auch einfach mal so... Inzwischen 2-3. x tägl nicht öfter.(meistens nur 1x)
Eigentlich pennt er den ganzen tag, abends rafft er sich dann mal auf und jagd die Zwerge durch die wohnung, futtert was, kommt kuscheln und legt sich wieder hin.
Wir haben Angeln, Mäuse, Rascheltunnel, Kratzbäume, Fummelbretter, Laserbahn usw. Doch nichts interessiert ihn.
Ich hab bammel das er noch mehr zulegt... wie beweg ich ihn das sich ein bisschen mehr zu bewegen?!
Zu viel fressen tut er auf keinen fall es muss an der mangelden bewegung liegen!

Ideen? Oder ist mein vorhaben hoffnungslos?

lg
 
21.12.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 8 Jährigen Kater zum Spielen/Bewegen animieren... (hoffnungslos??) . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
15
Wird das Futter denn komplett aufgefressen?
Oder bleibt was übrig?
Unsere bekommen 500g Nassfutter pro Mahlzeit (sind zu 6.) und dazu ´ne Handvoll TroFu.
Oft bleibt was übrig, und manchmal reduzieren wir dann auch die Mahlzeiten und es gibt nur 4x100g statt 5x100g.
Unsere Katzen bewegen sich alle im Normalgewichtbereich - Dinah und Netty eher an der Obergrenze, aber auch noch normal, John-Boy und Audrey eher an der Untergrenze, aber auch noch normal.
Ich denke, ich würde da nicht groß was ändern. Evtl. ein bisschen reduzieren, wenn das geht - aber 5-6kg sind doch für ausgewachsene Kater absolut im Rahmen, oder? Poldi hat 5,5 kg, Dinah hat 5,6kg... alles gut laut TÄ...
Bewegungsfaul ist unser halbes Dutzend durch die Bank;) Da haben wir auch schon alles versucht... hilft nix... Penntüten ;)
 
Janine 01

Janine 01

Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
666
Reaktionen
0
Ja es wird komplett gefressen - haben ja noch 2 6 Monate alte Zwerge die den Hauptanteil verspeisen.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
6.149
Reaktionen
426
Hast du vllt. ein Bild von deinem Kater?:)
Dann kann man das viel besser einschätzen, ob er wirklich zu dick ist oder noch im Rahmen:)

Sollte er übrigens einfach "nur" eine Wampe haben- http://www.the3cats.de/2014/06/linus-die-ur-wampe-der-schwabbelbauch-bei-katzen/

Zum Spielen:

Man kann natürlich alles mögliche zur Verfügung stellen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass weniger mehr ist.
Also durchaus mal das herumliegende Krams reduzieren und dann die tollen Sachen abends nochmal extra zum Spielen rausholen und dann richtig durch die Bude ballern lassen.

Wenn alles permanent zur Verfügung steht wird Katzen das schnell zu langweilig.
Also immer mal wieder durchtauschen und keine Langeweile aufkommen lassen:)
 
Janine 01

Janine 01

Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
666
Reaktionen
0
Habs mal mein bestes versucht aber ein direktes Foto vom bauch war natürlich nicht drin. :D
Ich denke nicht das wir in auf Diät setzen müssen aktuell ist er noch im rahmen.
Aber man sieht schon einen unterschied zu anderen katzen... mein mann nennt ihn ja nicht umsonst liebevoll "fetti" :D
 

Anhänge

Janine 01

Janine 01

Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
666
Reaktionen
0
Ups wie ist denn jetzt Sammy da rein geraten :eusa_eh:
Das 3. Bild bitte einfach ignorieren weiß nicht wie ich das wieder rausbekomme :D
 
JeLab

JeLab

Dabei seit
27.11.2015
Beiträge
111
Reaktionen
0
Als könnte man das Bild ignorieren...:060:

Ich bin kein Experte, deshalb halte ich mich mal bei den Gewichtsdiskussionen zurück. Auf mich wirkt er aber nicht übergewichtig
 
Ashra

Ashra

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
2.044
Reaktionen
0
für mich ist der Kerl kein bisschen zu Dick! Der sieht sehr gut aus.
 
Thema:

8 Jährigen Kater zum Spielen/Bewegen animieren... (hoffnungslos??)

8 Jährigen Kater zum Spielen/Bewegen animieren... (hoffnungslos??) - Ähnliche Themen

  • Spielkameraden für unseren 8-jährigem Kater

    Spielkameraden für unseren 8-jährigem Kater: Hallo liebe Forenmitglieder, ich weiß, dass Thema ist hier oft diskutiert worden, aber ich würde mich dennoch gerne beraten lassen, damit ich...
  • Zweitkatze zu 8 jährigem Kater???

    Zweitkatze zu 8 jährigem Kater???: Hallo , hätte gern mal euren Rat und Erfahrungen. Mein 15 Jahre alter Kater mußte leider vor 5 Wochen eingeschläfert werden. Nun ist mein zweiter...
  • haben einen lieben 2 jährigen kater und möchte ihm begleitung schenken.

    haben einen lieben 2 jährigen kater und möchte ihm begleitung schenken.: hallo ich brauche hilfe. ich habe seid 9 monaten einen kater.Er ist jetzt 2 jahre alt und ist wirklich lieb. er würde nie jemandem weh tun. ich...
  • 4 Jähriger Kater ... Umzug steht bevor.

    4 Jähriger Kater ... Umzug steht bevor.: Hallo Ich bin nun von Zuhause ausgezogen und habe erstmal nur eine von meinen Katzen mitgenommen. Diese kommt gut mit dem eingesperrt sein...
  • Kitten für 1,5 jährigen Kater

    Kitten für 1,5 jährigen Kater: Hallo, ich überlege schon seit längerem für meinem Kater eine Katze zu holen. Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist aber er kommt mir seltsam...
  • Ähnliche Themen
  • Spielkameraden für unseren 8-jährigem Kater

    Spielkameraden für unseren 8-jährigem Kater: Hallo liebe Forenmitglieder, ich weiß, dass Thema ist hier oft diskutiert worden, aber ich würde mich dennoch gerne beraten lassen, damit ich...
  • Zweitkatze zu 8 jährigem Kater???

    Zweitkatze zu 8 jährigem Kater???: Hallo , hätte gern mal euren Rat und Erfahrungen. Mein 15 Jahre alter Kater mußte leider vor 5 Wochen eingeschläfert werden. Nun ist mein zweiter...
  • haben einen lieben 2 jährigen kater und möchte ihm begleitung schenken.

    haben einen lieben 2 jährigen kater und möchte ihm begleitung schenken.: hallo ich brauche hilfe. ich habe seid 9 monaten einen kater.Er ist jetzt 2 jahre alt und ist wirklich lieb. er würde nie jemandem weh tun. ich...
  • 4 Jähriger Kater ... Umzug steht bevor.

    4 Jähriger Kater ... Umzug steht bevor.: Hallo Ich bin nun von Zuhause ausgezogen und habe erstmal nur eine von meinen Katzen mitgenommen. Diese kommt gut mit dem eingesperrt sein...
  • Kitten für 1,5 jährigen Kater

    Kitten für 1,5 jährigen Kater: Hallo, ich überlege schon seit längerem für meinem Kater eine Katze zu holen. Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist aber er kommt mir seltsam...