Mein Kater und seine Toilettengewohnheiten...

Diskutiere Mein Kater und seine Toilettengewohnheiten... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich und meine Mutter haben am 19.12 dieses Jahres zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert. (Männlein und Weiblein, zwei...
I

inablaettermann

Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich und meine Mutter haben am 19.12 dieses Jahres zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert. (Männlein und Weiblein, zwei Geschwister, ungefähr 5 Monate alt.)
Nun, bis jetzt lief alles ganz okay, sie gewöhnen sich schon gut ein und werden auch immer zutraulicher. Jedoch haben wir jetzt ein Problem mit dem Kater Anders.
Wir haben
zwei Toiletten im Flur aufgestellt, diese haben sie am ersten Tag schon sofort genutzt. Das Streu jedoch gefiel uns gar nicht, da es zu sehr klumpte und am Boden festklebte.
Also haben wir das Streu getauscht.
Unsere Katzendame Aranja hatte damit kein Problem.. Anders schon. Er hat sich strickt geweigert das Katzenklo zu benutzen und in meinen Wäschekorb 'gekackt' und in den Holzkorb uriniert. :roll:
Nun haben wir gestern wieder das alte Streu verwendet und er hat es wieder wie vorher benutzt. Und da waren wir auch beruhigt. Heute Morgen aber wollte ich Wäsche machen, griff in den Korb und alles war klatschnass und roch leicht nach Urin.
(Zu bemerken: der Wäschekorb ist ein viereckiger plastikkorb der am Boden steht.) Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass mein Kater den Wäschekorb einfach mit der Katzentoilette verwechselt weil es sich recht ähnlich sieht? Beide wurden auch erst letztens beim Tierarzt gründlich durchgecheckt. :eusa_think:

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus. :uups::lol:

Lg, Ina Blättermann
 
Zuletzt bearbeitet:
25.12.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mein Kater und seine Toilettengewohnheiten... . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
15
Huhu Ina,
herzlich Willkommen im Forum und frohe Weihnachten (falls Du feierst ;) )

Hmpf... Ich glaube nicht, dass der Kater Klo und Wäschekorb verwechselt.
Sind die beiden schon kastriert? Wenn nicht, könnte das eine Option sein - spätestens mit 6 Monaten sollten die Kitten kastriert sein, bevor irgendwer anfängt zu markieren. Obwohl sich das bei Dir ja auch nicht nach Markieren anhört. Und wenn sie gerade noch beim TA durchgecheckt wurden, kommt eine Blasenentzündung wohl auch eher nicht in Frage, oder?

Ich würde Folgendes empfehlen:

1) Katzen kastrieren lassen umgehend (falls noch nicht geschehen)
2) Checken lassen, ob nicht doch ´ne Blasenentzündung vorliegt
3) Behelfsklos aufstellen (da reichen Pappkartons, mit Folie ausgelegt und Streu rein) - Kitten sind manchmal einfach noch verspielt und vergessen, dass sie aufs Klo müssen - wobei sie´s mit 5 Monaten eigentlich irgendwann mal gerafft haben sollten...
4) Faustregel beachten (muss nicht immer sein, kann aber helfen), die da lautet: Anzahl Katzenklos = Anzahl Katzen + 1 => bei 2 Katzen sind 3 Katzenklos erstrebenswert ;) (Gibt auch Katzen, die sich zu dritt ein Klo teilen, erfahrungsgemäß hat die Mehrheit der Katzen aber lieber ihr eigenes Klo bzw. geht nicht gern auf eines, das schon benutzt wurde...)

Ach so - da fällt mir noch ein: Was für Klos hast Du? Viele Katzen gehen lieber auf offene Klos - und wenn sie geschlossen sind, dann zumindest ohne Klappe (sie sind keine Höhlensch..er ;) ) - falls Du also geschlossene Klos hast, probier´s mal mit Haube abnehmen...

Viel Erfolg Dir!
 
I

inablaettermann

Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hey! Vielen Dank für den schönen ''Empfang'' und dir auch ein frohes Fest! Und danke für die schnelle Antwort.
Beide sind schon kastriert, daran kann es also nicht liegen.
Wir werden auf jeden Fall, wenn die Geschäfte wieder offen sind, ein weiteres Katzenklo ins Haus stellen, danke für den Tipp!
Und danach beobachten wir das mal, wenn mein Kater aber nochmal in die Wäschebox etc. macht werden wir uns an den Tierarzt wenden.

Wir haben zwei Klos die geschlossen sind, mit einer großen Öffnung. Zudem machen wir das am Tag 3-4 mal sauber (Kot- und Urinklumpen entfernen) Also denke ich, dass es daran nicht liegt. Er benutzt auch beide Klos, aber den Wäschekorb jetzt auch schon zweimal.

Vielen Dank nochmal! Lg :)
 
seven

seven

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
15
Immer gern ;)

An Deiner Stelle würde ich zumindest ein Klo mal probehalber ohne Haube "servieren" ;)
Und auf jeden Fall ein drittes Klo dazuholen (wie gesagt, erstmal gehen ja auch Behelfsklos) - das wirkt oft Wunder ;)
Die Kloreinigung klingt gut, ich denke, da gibt es wohl nix zu vebessern ;) Und dass die beiden schon kastriert sind, ist auch super!

Wir haben hier auch ´ne Pinkelkatze - die ist aber schon geschätzte (Fundtier) 12-14 Jahre alt... die benutzt mal das Klo und mal nicht... Und wir haben hier für 6 Katzen inzwischen 8 Klos stehen. Ist ihr egal. Sie ist tierärztlich durchgecheckt und kerngesund. Sie mag halt keine anderen Katzen, was blöd ist, wenn man sich mit 5 anderen Fellnasen auseinandersetzen muss ;) Wahrscheinlich ist das bei ihr der Grund - bei Deiner aber wohl eher nicht...

LG seven
 
Hexe76

Hexe76

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Und den Wäschekorb richtig reinigen mit Enzymreiniger. Wahrscheinlich riecht es noch nach Katzenklo, was ihn animiert wieder reinzupinkeln.
 
I

inablaettermann

Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Alles klar, wir werden das alles mal versuchen, danke seven!

Und ja das wollen wir auch noch machen, derzeit ist alles im keller, wäsche wird gewaschen und enzymreiniger kaufen wir dann am 27. danke dir auch, Hexe76!

Ich wünsche euch beiden noch einen schönen Weihnachtsabend :D :)
 
Audrey

Audrey

Moderator
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
16.122
Reaktionen
50
Und am allerbesten Wäsche bis zum tatsächlichen zur Wama bringen in einer Wäschetonne aufbewahren - meine benutzen sie dann zwar nicht als Katzenklo, dafür dann aber als Katzenbett. Macht die Sache nicht wirklich so viel besser ;) In der Tonne kann mir keiner draufmachen und sich auch keiner reinlegen - dafür steht darauf ein zusätzliches Katzenbett! Also guter Deal für alle ;)
 
Thema:

Mein Kater und seine Toilettengewohnheiten...

Mein Kater und seine Toilettengewohnheiten... - Ähnliche Themen

  • Zeugungsfähigkeit

    Zeugungsfähigkeit: Mein Kater ist schon etwas älter , kann leider nicht sagen wie alt er ist, da er mir vor zwei Jahren zugelaufen ist. Ich habe ihn noch nicht...
  • Streiten meine 2 Kitten

    Streiten meine 2 Kitten: Hallo schon mal vorab danke an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten. Wir haben 2 kitten aufgenommen beide leider schon mit 8 wochen...
  • Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht

    Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht: Hallo zusammen, kurze Eckdaten zu meinen Katern: Tenzin: Schwarzer EKH, 1,5 Jahre alt, Kastriert, Letzter Tierarzt check vor einem Monat alles...
  • Ängstlicher Kater

    Ängstlicher Kater: Wir haben vor einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim geholt. Einer davon ist sehr ängstlich. Wir haben wochenlang mit ihm gearbeitet, bevor wir...
  • Kater kacken überall hin

    Kater kacken überall hin: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und mir wird hier geholfen und ich werde nicht belehrt oder sonst was. Verstehe sowieso nicht wieso die...
  • Ähnliche Themen
  • Zeugungsfähigkeit

    Zeugungsfähigkeit: Mein Kater ist schon etwas älter , kann leider nicht sagen wie alt er ist, da er mir vor zwei Jahren zugelaufen ist. Ich habe ihn noch nicht...
  • Streiten meine 2 Kitten

    Streiten meine 2 Kitten: Hallo schon mal vorab danke an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten. Wir haben 2 kitten aufgenommen beide leider schon mit 8 wochen...
  • Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht

    Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht: Hallo zusammen, kurze Eckdaten zu meinen Katern: Tenzin: Schwarzer EKH, 1,5 Jahre alt, Kastriert, Letzter Tierarzt check vor einem Monat alles...
  • Ängstlicher Kater

    Ängstlicher Kater: Wir haben vor einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim geholt. Einer davon ist sehr ängstlich. Wir haben wochenlang mit ihm gearbeitet, bevor wir...
  • Kater kacken überall hin

    Kater kacken überall hin: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und mir wird hier geholfen und ich werde nicht belehrt oder sonst was. Verstehe sowieso nicht wieso die...