Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten ?

Diskutiere Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten ? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, ich habe 3 Kaninchen und würde noch gerne Meerschweinchen haben. Ich habe mich gefragt ob es möglich wäre Kaninchen mit Meerschweinchen...
Kaninchen_Schlappi

Kaninchen_Schlappi

Registriert seit
20.08.2015
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hey,
ich habe 3 Kaninchen und würde noch gerne Meerschweinchen haben. Ich habe mich gefragt ob es möglich wäre Kaninchen mit Meerschweinchen
zusammen leben zulassen, wenn genügend Platz ist. Ich haben gelesen das man auf keinen Fall 1 Kaninchen und 1 Meeri zusammen halten darf (Sie haben ja schließlich unterschiedliche weisen zu kommunizieren und unterschiedliches verhalten). Aber was ist wenn man mehrere Kaninchen und mehrere Meeris zusammen in einem Gehege hält oder sollte ich das lieber nicht machen? ich freue mich über eine schnelle Antwort
Liebe Grüße
 
29.12.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Wie viel Platz hast du denn? Innen- oder Außenhaltung?

Ich habe beides und halte sie getrennt. Ich halte nichts von der gemeinsamen Haltung, zumal man sich zumindest in Innenhaltung dann auch das Leben unnötig schwer macht (bei Kaninchen reicht eine Käfigunterschale als Klo, Meerschweine machen überall hin).
 
Kaninchen_Schlappi

Kaninchen_Schlappi

Registriert seit
20.08.2015
Beiträge
9
Reaktionen
0
ich würde sie in Außenhaltung halten, es sind 10 qm.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Kannst du vergrößern?

Mindestmaß für 3 Kaninchen sind ja schon 9 qm in Außenhaltung und pro Meerschwein, 4 sollten es in Außenhaltung sein, würde 1 qm dazu kommen + eine Schutzhütte, wo die Kaninchen nicht unbedingt reinpassen.
 
Kaninchen_Schlappi

Kaninchen_Schlappi

Registriert seit
20.08.2015
Beiträge
9
Reaktionen
0
also ja ich würde es dann auf jedenfall vergrößern. das mit der Schutzhütte hatte ich auch vor. Aber generell kann man sie zu den Kaninchen setzten wenn platz und die Bedürfnisse gestillt sind oder ? Danke für deine Antworten ;)
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
2.909
Reaktionen
0
Kommt auf die Kaninchen an. Ich hatte Mal ein 1,2kg Zwergkaninchen, was sich gerne wie Rambo aufgeführt hat und bevorzugt die Schweine vom Fressen verjagt hat.
Meine jetztigen 2,5kg Widders sind ruhig und freundlich und lassen sich von den Schweinchen alles gefallen. Im Zweifelsfalle gehen sie einfach und suchen sich ihr Fressen woanders. Da fände ich wichtig, dass sie immer noch irgendwo was finden.
 
Kaninchen_Schlappi

Kaninchen_Schlappi

Registriert seit
20.08.2015
Beiträge
9
Reaktionen
0
okay ja ich habe auch drei Widder im sommer hab ich sie vergesellschaftet und sie haben sich kein einziges mal gejagt oder gebissen. Also sie sind sehr friedlich. Das mit dem Futter mache ich immer, sodass alle was zu fressen bekommen und nicht einer die anderen immer verjagt. Danke für deine Antwort :)
 
M

Mathilda V

Registriert seit
10.09.2016
Beiträge
18
Reaktionen
0
Ich halte schon seit einigen Jahren beide zusammen. Sie respektieren sich, interessieren sich aber kaum für einander. Ich halte sie draußen, der Innenteil besteht in einem Gartenhaus. Ich halte Zwergkaninchen und verschiedene Meerschweinchenarten. Wie das bei anderen Mischungen ist, weiß ich nicht. Sicher kommt es auch immer auf den Charakter des Tieres an.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Bei den normalen Hausmeerschweinen gibt es keine Arten. Du meinst wahrscheinlich Rassen?!

Wie schon im Dezember geschrieben, halte ich nicht viel davon. Mein Kaninchenkastrat wäre auch ein Kandidat, wo es nicht gehen würde. Der ist viel zu dominant und verscheucht schon seine Partnerin extrem.
 
M

Mathilda V

Registriert seit
10.09.2016
Beiträge
18
Reaktionen
0
Stimmt! Hast Recht. Ich hab mich vertan
 
Thema:

Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten ?

Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten ? - Ähnliche Themen

  • Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?

    Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?: Hallo, Ich versuche momentan meine Eltern von Meerschweinchen zu überzeugen. Ich frage mich nur wie? Ich liste hier einmal die Sachen auf, die...
  • Trampolin+Kaninchen+Meerschweinchen

    Trampolin+Kaninchen+Meerschweinchen: Hallo, (dieser Thread bezieht sich nicht nur um Meerschweinchen,sondern auch um Kaninchen..:)) , es geht darum : wir haben im Garten ein Trampolin...
  • Kaninchen kriegt Partner, Meerschweinchen neuen Stall.

    Kaninchen kriegt Partner, Meerschweinchen neuen Stall.: Hi Leute, Mir ist heute etwas klar geworden.Nicht jeder Mensch bei dem man es vermutet, lässt sich nicht überreden.Und jede kleine Idee kann zu...
  • Vier Meerschweinchen und ein Kaninchen

    Vier Meerschweinchen und ein Kaninchen: Bitteschön!
  • Meerschweinchen über Kaninchen halten?

    Meerschweinchen über Kaninchen halten?: Hallo, ich habe mal wieder ne Frage :D Und zwar habe ich mir übelegt meine Meeris wenn es wieder wärmer wird nach draußen zu tun,da ich da den...
  • Meerschweinchen über Kaninchen halten? - Ähnliche Themen

  • Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?

    Wie überzeuge ich meine Eltern von Meerschweinchen?: Hallo, Ich versuche momentan meine Eltern von Meerschweinchen zu überzeugen. Ich frage mich nur wie? Ich liste hier einmal die Sachen auf, die...
  • Trampolin+Kaninchen+Meerschweinchen

    Trampolin+Kaninchen+Meerschweinchen: Hallo, (dieser Thread bezieht sich nicht nur um Meerschweinchen,sondern auch um Kaninchen..:)) , es geht darum : wir haben im Garten ein Trampolin...
  • Kaninchen kriegt Partner, Meerschweinchen neuen Stall.

    Kaninchen kriegt Partner, Meerschweinchen neuen Stall.: Hi Leute, Mir ist heute etwas klar geworden.Nicht jeder Mensch bei dem man es vermutet, lässt sich nicht überreden.Und jede kleine Idee kann zu...
  • Vier Meerschweinchen und ein Kaninchen

    Vier Meerschweinchen und ein Kaninchen: Bitteschön!
  • Meerschweinchen über Kaninchen halten?

    Meerschweinchen über Kaninchen halten?: Hallo, ich habe mal wieder ne Frage :D Und zwar habe ich mir übelegt meine Meeris wenn es wieder wärmer wird nach draußen zu tun,da ich da den...