fremdes Hermelin kommt vom Garten an Terrassen-Tür, k.A. ob es zahm ist

Diskutiere fremdes Hermelin kommt vom Garten an Terrassen-Tür, k.A. ob es zahm ist im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, meine Mutter hat mir grade erzählt, dass gestern und heute ein weißes Hermelin vom Garten (Waldrandlage) her zu ihr an die Terrassentür...
T

Tina G.

Dabei seit
01.01.2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

meine Mutter hat mir grade erzählt, dass gestern und heute ein weißes Hermelin vom Garten (Waldrandlage) her zu ihr an die Terrassentür kam und sich aufgestellt an die Scheibe lehnte um rein zu schauen. (Die Terrasse ist überdacht und hat auch Seitenwände, so dass nur nach rechts und links "türgroße Öffnungen" sind)

Ich finde das für ein Wildtier sehr ungewöhnlich. Zumal es auf dem
Grundstück nach Hund riechen dürfte (meine Mutter hat einen Westhighland-Terrier, der aber schon alt ist und nur noch für´s Bächlein machen raus geht).
Ein Napf mit Futter oder Wasser steht NICHT draussen.

Könnte es sich um ein zahmes Tier handeln? (ausgesetzt oder entlaufen)
Sollte sie das irgendwie am Verhalten beobachten?

Am liebsten möchte sie gar nicht reagieren, sondern darauf hoffen, dass es in "der Wildnis" ein natürliches Leben hat bzw. findet.

Ich hatte früher Farbratten als Haustiere (von Tierheimen), daher bin ich unsicher, ob ein zahmes Hermelin in der Natur gut zurecht kommen kann. Ich sehe auch die Gefahr, dass wenn es sich beim falschen Haus blicken lässt, jemand Gift auslegen könnte.

Das viele Wildtiere (auch aus der Gattung der Marder bzw. Wiesel) um unsere Häuser schleichen ist mir natürlich bewusst. Erst Recht in einem kleinen Dorf am Waldrand. Aber dass sie sich mit den Vorderpfoten an eine Scheibe lehnen zum rein schauen ist mir neu, und dann noch an zwei Tagen hintereinander.

Ein "Hermelin-Forum" habe ich übrigens nicht gefunden, sonst hätte ich schon dort gefragt, ob im PLZ-Raum 64342 eines vermisst wird.

Ich danke Euch für´s Lesen und bin mal auf die Antworten gespannt.
GLG, Tina G.
 
01.01.2016
#1
A

Anzeige

Guest

moonlit

moonlit

Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
362
Reaktionen
0
Huhu,

Sicher, dass es ein Hermelin war und nicht etwa ein weißes Frettchen? Hermeline haben eine schwarze Schwanzspitze, auch im weißen Winterkleid. Wenn es ein Frettchen war (die übrigens auch manchmal eine schwarze Musterung am Schwanz haben können) würde es das auch erklären, warum es so nah zum Menschen kommt.
Zumal man Hermeline auch nicht so einfach als Haustier halten kann, weil sie ja Wildtiere sind, meines Wissens nach braucht man dafür schon Genehmigungen etc.
(Hier 2 Bilder von weißen Frettchen: http://bilder.t-online.de/b/71/31/5...-die-wirbelwinde-mit-nach-draussen-nehmen.jpg
http://schukat.org/media/DIR_42923/albino_2.jpg)
Das ein Hermelin so nah an den Menschen kommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
5
Hallo und willkommen im Forum!

Frettchen und Hermelin könnte ein Laie wohl noch am einfachsten an der Größe unterscheiden, Hermeline sind deutlich kleiner als Frettchen.
Sollte es sich tatsächlich um ein entlaufenes/ausgesetzes Frettchen handeln, sollte deine Mutter am besten den Tierschutz rufen, damit es eingefangen werden kann. Vielleicht kann sie beim nächsten Besuch des Kleinen ein Foto machen. Wenn es sich um ein Hermelin handelt, würde ich ihr raten, das Tier zu verscheuchen, sobald es wieder auftaucht. Das ist zwar gemein, aber Wildtiere sind am besten bedient, wenn sie sich vom Menschen fern halten.
 
T

Tina G.

Dabei seit
01.01.2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Moonlit und Laura,

vielen Dank für Eure Antworten!

Meine Mutter war sich wegen der schwarzen Schwanzspitze sicher, dass es ein Hermelin sei. Aber wenn das auch bei Frettchen vorkommen kann, will ich eine Verwechslung nicht ausschließen.

Sie will mal versuchen ein Foto zu machen, falls es wieder auftaucht. Wenn es klappt, stell ich es hier ein.

Alles Gute, Tina G.
 
T

Tina G.

Dabei seit
01.01.2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallöle,

ich habe ein Bild von dem süßen Tier in mein Profil-Album geladen.
Die Schwanzspitze ist leider nicht zu sehen (laut meiner Mutter aber definitv schwarze Spitze), aber vielleicht könnt Ihr ja trotzdem erkennen, ob es eher ein Frettchen oder Hermelin ist.

Es wirkt wohl eher scheu: wenn sich meine Mutter im Wohnzimmer bewegt, haut es sofort ab (Terassentür war zu).

Schönes Wochenende!
 

Anhänge

Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
5
Das ist ein Hermelin. Vielleicht war es einfach neugierig oder bei deiner Mutter hat es gut gerochen.
 
Thema:

fremdes Hermelin kommt vom Garten an Terrassen-Tür, k.A. ob es zahm ist

fremdes Hermelin kommt vom Garten an Terrassen-Tür, k.A. ob es zahm ist - Ähnliche Themen

  • Steinmarder, oder Hermelin

    Steinmarder, oder Hermelin: Hallo Zusammen, bei uns im Garten läuft ein Marder rum. GEstern habe ich eine Wildkamera aufgestellt und den Marder erfasst. Es ist kein gutes...
  • Hermelin/Mauswiesel? gefunden-wer weiß eine Auffangstation???

    Hermelin/Mauswiesel? gefunden-wer weiß eine Auffangstation???: Hallo zusammen! Ich habe hier schon einige Beiträge darüber gelesen, dass die Aufzucht eines Hermelins/Mauswiesels nicht sinnvoll ist und würde es...
  • totes Tier- Hermelin?

    totes Tier- Hermelin?: Hallo, gestern fand ich dieses Tierchen im Wald, Nähe Dammer Berge. Könnte das ein Hermelin sein? Ein Jungtier von diesem Jahr vielleicht (wegen...
  • Marder oder Hermelin

    Marder oder Hermelin: Hallo Wir haben heute Abend bei -5°C einen jungen Marder-Hermelin? auf der Straße gefunden. Eine Katze hatte gerade den Kleinen "in der Mache"...
  • Hermelin - Was tun?

    Hermelin - Was tun?: Hallo! Heute Morgen, so um 10-11 Uhr, habe ich ein Hermelin von unserem Hof laufen sehen, es hatte etwas im Maul. Ich denke mal ein Ei von...
  • Ähnliche Themen
  • Steinmarder, oder Hermelin

    Steinmarder, oder Hermelin: Hallo Zusammen, bei uns im Garten läuft ein Marder rum. GEstern habe ich eine Wildkamera aufgestellt und den Marder erfasst. Es ist kein gutes...
  • Hermelin/Mauswiesel? gefunden-wer weiß eine Auffangstation???

    Hermelin/Mauswiesel? gefunden-wer weiß eine Auffangstation???: Hallo zusammen! Ich habe hier schon einige Beiträge darüber gelesen, dass die Aufzucht eines Hermelins/Mauswiesels nicht sinnvoll ist und würde es...
  • totes Tier- Hermelin?

    totes Tier- Hermelin?: Hallo, gestern fand ich dieses Tierchen im Wald, Nähe Dammer Berge. Könnte das ein Hermelin sein? Ein Jungtier von diesem Jahr vielleicht (wegen...
  • Marder oder Hermelin

    Marder oder Hermelin: Hallo Wir haben heute Abend bei -5°C einen jungen Marder-Hermelin? auf der Straße gefunden. Eine Katze hatte gerade den Kleinen "in der Mache"...
  • Hermelin - Was tun?

    Hermelin - Was tun?: Hallo! Heute Morgen, so um 10-11 Uhr, habe ich ein Hermelin von unserem Hof laufen sehen, es hatte etwas im Maul. Ich denke mal ein Ei von...